Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.351 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.10.2007 23:39
Rennräder im Straßenverkehr Antworten

Frage an die Polizei:

Sehr häufig sind Radrennsportler beim Training im öffentlichen Straßenverkehr zu beobachten.

Dabei wird oft die Fahrbahn benutzt obwohl ein Radweg vorhanden ist.
Die Fahrräder haben keinerlei Beleuchtungseinrichtung.

Ist das Zulässig?
Wenn ja auf welcher Grundlage?
Wenn nein, warum wird das von der Polizei geduldet?

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

13.10.2007 08:33
#2 RE: Rennräder im Straßenverkehr Antworten

Wenn ich mich nicht irre, gelten Rennräder, die ein gewisses Gewicht nicht überschreiten als Sportgerät und müssen aus diesem Grunde nicht beleuchtet sein!

Poli bitte berichte mich, wenn ich falsch liege!



es scheint als sei man Sklave derer, die für einen da sein sollten, da man Exekutive dieser ist

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.10.2007 11:21
#3 RE: Rennräder im Straßenverkehr Antworten

Wenn dem so ist (es klingt zumindest plausibel) ergibt sich aber die Frage, warum jemand sich mit seinem Sportgerät im fließenden Straßenverkehr bewegen darf. Ich stelle mich ja auch nicht mit dem Springseil auf die Fahrbahn.

Der Vergleich ist zwar absichtlich ein wenig albern aber ich halte nunmal die Rennradfahrer für eine Gefahrensituation.

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

Bolle Offline

kennt einen der was kann

Beiträge: 31

13.10.2007 11:43
#4 RE: Rennräder im Straßenverkehr Antworten

Die Gewichtsgrenze ist glaube ich 11 Kilo.
Allerdings sind auch bei diesen Fahrrädern abnehmbare Beleuchtungseinrichtungen zu verwenden.
Wenn ich mich nicht irre ist es sogar unzulässig Akkuleuchten die abnehmbar sind an schwerere Fahrräder zu bauen.

Mfg Bolle

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

13.10.2007 13:39
#5 RE: Rennräder im Straßenverkehr Antworten

Hallo zusammen!

Macht es euch doch nicht so schwer und schaut einfach mal hier: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php

Da steht nichts von Spielgeräten, Sportgeräten, Gewichtsgrenzen oder sowas!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org