Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.099 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.11.2007 07:24
#11 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

In Antwort auf:
hast du schonmal Radiodurchsagen laufen hören wenn es ein Probealarm ist?


In Hmaburg zumindindest habe ich das schon bei einem privaten Sender gehört.
Die haben den kompletten Probealarm kommentiert, bereits kurz bevor der losging bis er halt zuende war.

In Antwort auf:
Auf jeden Fall wird vorher noch eine Amtliche Bekanntmachung der Stadt Cuxhaven in der CDN erscheinen.


Die amtlichen Bekanntmachungen liest kaum jemand, habe ich festgestellt.

Ich verschiebe diesen Thread mal in den öffentlichen Bereich, damit alle Bürgerinnen und Bürger ihn lesen können.

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

Mini Offline



Beiträge: 2.387

05.11.2007 07:40
#12 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Moin moin,

generell ist es kein Problem eine Radiodurchsage im Rahmen des Verkehrsfunkes laufen zu lassen.

Somit ließen sich sicherlich zahlreiche Anrufe von verunsicherten Bürgern vermeiden.

Wenn das erste Signal, eine Minute Dauertaon = Entwarnung, für alle gelten soll, warum dann nicht auch das Zweite? Eine Minute Heulton würde ja bedeuten ich müsste das Radio einschalten und auf Durchsagen warten. Wenn keine Durchsage kommt, fühle ich mich als Bürger doch schon etwas veräppelt. Warum sollte ich dann beim nächsten Mal, evtl. ein realer Alarm, so reagieren wie es die Signale vorsehen.

Die Nichtbeachtung der Sirenensignale ist selbstgemachtes Leid!!!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

05.11.2007 09:38
#13 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Zitat von Mini
Moin moin,
Wenn das erste Signal, eine Minute Dauertaon = Entwarnung, für alle gelten soll, warum dann nicht auch das Zweite? Eine Minute Heulton würde ja bedeuten ich müsste das Radio einschalten und auf Durchsagen warten. Wenn keine Durchsage kommt, fühle ich mich als Bürger doch schon etwas veräppelt. Warum sollte ich dann beim nächsten Mal, evtl. ein realer Alarm, so reagieren wie es die Signale vorsehen.

Moin,
in einer Millionenstadt wie Hamburg ist es für einen Radiosender sicherlich interessant, die Signale zu kommentieren; aber für eine Kleinstadt wie Cuxhaven wird sich wohl kaum ein Sender dafür begeistern.

Eigendlich geht mehr darum, den Bürgern die verschiedenen Signale bekannt zu machten. Natürlich auch deren Bedeutung. Bis jetzt ist die Stadt Cuxhaven mit dem jährlichen Probelalarmen ganz gut gefahren - wir haben schließlich noch Sirenen zur Warnung unserer Bevölkerung.

Und wie heist es so schön: Nur ein steter Tropfen höhlt den Stein....

Gruß
Hydra

Mini Offline



Beiträge: 2.387

05.11.2007 10:21
#14 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Hallo Hydra,

gerade dieser Tropfen ist es, der die Sache nach hinten losgehen lässt.

Wenn jährlich eine Probealarmierung durchgeführt wird, ohne dass der Bürger auf dem üblichen Weg (ich meine damit den Weg der auch im Ernstfall gegangen wird) informiert wird, dann darf man sich nicht wurdern, wenn im Ernstfall kein Bürger entsprechend handelt oder reagiert. "Es ist ja sicherlich nur ne Übung!", oder, "wat hat denn das jetzt zu bedeuten?"

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Dragonas Offline



Beiträge: 63

05.11.2007 13:45
#15 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Ja, das denke ich auch.

Wir haben in Bremerhaven auch noch eine Sirene (E 57 in Weddewarden, etwas weiter entfernt von der Innenstadt und recht klein). Ich habe mich auch letzt noch mit Kameraden unterhalten, ob überhaupt irgendeiner wüsste was die verschiedenen Sirenensignale bedeuten. Ich bin der Meinung das viele einfach denken: "Och, wieder ein Feueralarm oder Probealarm".

Gruß

--------------
-Ersteller der Emergency 3 Bremerhaven Modifikation-

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

05.11.2007 14:15
#16 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten
Hallo zusammen,

eigentlich müsste ja jedem Menschen klar sein wenn er ein Signal von einer Minute Heulton hört, dass es sich nicht um einen Feueralarm handelt. Besonders in Regionen wie in Cuxhaven Stadt, ausgenommen die Randbereiche, wo es seit Jahrzehenten kein Feuerlaram mehr über Sirenen gibt.

Ausserdem haben in der Vergangenheit alle Haushalte der Stadt Merkblätter über die Sirensignale erhalten und deren Bedeutung sowie im Evakuierungsfall. Für all diejenigen die keine Tageszeitung beziehen.

Wer also soetwas achtlos wegschmeisst und es nicht beachtet und nachher dumm fragt was denn los sei wenn es mal soweit ist, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln.

Ich selbst habe noch ein Merkbaltt von Dr. Eilers, dem damaligen Oberstadtdirektor von anfang der achtziger Jahre. damals haben wir alle in der Schule so ein Merkblatt erhalten.

Die Signale haben sich seitdem nicht geändert. Mit einer Ausnahme: Das Signal bei akuter Gefahr ist jetzt auf dreimal Heulton von einer Minute dauer im Abstand von dreissig Sekunden. Früher war es ein mehrmaliger Dauerton.

Ansonsten ist also alles beim Alten geblieben.

Wer also in den dreissig Jahren immer noch nicht in der Stadt Cuxhaven die Sirenesignale kennt hat meiner Meinung nach selber schuld.

Das insbesondere ältere Bürger, die den Krieg noch erlebt haben, aus Verunsicherung bei einem Probealarm bei der Polizei anrufen, ist für mich nachvollziehbar und lässt sich meiner Meinung nach auch durch noch mehr Aufklärungsarbeit nicht verhindern.

Vielleicht noch ein Typ an Hydra:

Im Merkblatt zu den Signalen den Zusatz reinschreiben, dass einmal im Jahr im November die Sirenen getestet werden sowie das jeder Probelaram daran zu erkennen ist, dass er mit einer Entwarnung beginnt.

Ansonsten finde ich es gut und kann die Stadt Cuxhaven nur dazu beglückwünschen, dass sie den kostenintensiven Weg gegangen ist, die alten Zivilschutzsirenen zu übernehmen, für die Funkalarmierung umzurüsten und teilweise jetzt durch moderne elektronische Sirenen zu ersetzen.

Denn die Warnung der Bevölkerung über Sirene ist für mich immer die die sicherste und zuverlässigste Metheode die bevölkerung vor Gefahren zu informieren.

Das hat die Stadt Cuxhaven zum Glück frühzeitig erkannt. Denn eine Warnung über Radio ist unzuverlässig. ich selbst höre Radio nur wenn ich mit dem Auto fahre. Ansonsten nicht. Somit würde ich persönlich also nichts mitbekommen.

Andere Städte und auch der Bund erkennen jetzt leider zu spät, dass es doch mittlerweile die sinnvollste Art und Weise ist die Bevölkerung über Sirene zu alarmieren. Denn eine Sirene erreicht jeden.

Viele Grüsse

HEINZ
xzeggex Offline



Beiträge: 59

05.11.2007 15:10
#17 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

ganz ehrlich (bitte nicht schlagen) ich weis auch nihct was die sirene im einzelnen heisst, ich weis nur, wenn sierene geht muss ich zum feuerwehrhaus. ausser samstags um kurz vor 12... wo soll man das denn auch her wissen?

----------
Feeling like a freak on a leash...

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

05.11.2007 15:55
#18 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Zitat von Heinz
Hallo zusammen,

die Signale haben sich seitdem nicht geändert. Mit einer Ausnahme: Das Signal bei akuter Gefahr ist jetzt auf dreimal Heulton von einer Minute dauer im Abstand von dreissig Sekunden. Früher war es ein mehrmaliger Dauerton.

Moin Heinz,
das ist technisch bedingt. Wir haben vor einigen Jahren das Entwarnungsignal nachrüsten lassen. Bei den dann eingebauten Prozessoren ist die Sprerrzeit fest vorgegeben.

Zitat von Heinz
Vielleicht noch ein Typ an Hydra:

Im Merkblatt zu den Signalen den Zusatz reinschreiben, dass einmal im Jahr im November die Sirenen getestet werden sowie das jeder Probelaram daran zu erkennen ist, dass er mit einer Entwarnung beginnt.

Danke für den Tipp - kommt nur leider ein paar Tage zu spät. 40.000 Stück sind bereits gedruck und werden ab morgen im Stadtgebiet verteilt (Behörden, Schulen, Apotheken usw.)
Zitat von Heinz
Ansonsten finde ich es gut und kann die Stadt Cuxhaven nur dazu beglückwünschen, dass sie den kostenintensiven Weg gegangen ist, die alten Zivilschutzsirenen zu übernehmen, für die Funkalarmierung umzurüsten und teilweise jetzt durch moderne elektronische Sirenen zu ersetzen.

Viele Grüsse

HEINZ

Die Stadt Cuxhaven hat vor, in den nächsten Jahren nach und nach alle Sirenen durch eletronische Hochleistungssirenen zu ersetzten. Zum einen haben sie eine größere Reichweite (= weniger Standorte)und für mich der größte Vorteil, sie laufen auch bei Stromausfall noch! Somit ist die Warnug der Bevölkerung auch bei Stromausfall gesichtert.

Gruß
Hydra

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

05.11.2007 15:58
#19 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Zitat von xzeggex
ganz ehrlich (bitte nicht schlagen) ich weis auch nihct was die sirene im einzelnen heisst, ich weis nur, wenn sierene geht muss ich zum feuerwehrhaus. ausser samstags um kurz vor 12... wo soll man das denn auch her wissen?


Moin xzeggex,
schau mal in den Link im 1. Beitrag. Em Ende des Artikel kannst du eine PDF-Datei aufrufen, in der die Sirensignale für das Stadtgebiet Cuxhaven erklärt sind.

Gruß
Hydra

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

05.11.2007 18:04
#20 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Hallo,

das hört sich dann so wie hier in der Deichstraße an.



Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org