Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.853 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Dorum
Seiten 1 | 2
Mini Offline



Beiträge: 2.387

06.05.2008 10:07
#11 RE: Neues auf www.Feuerwehr-Dorum.de Antworten

Ahh, jetzt hab auch ich das kapiert!!!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

diech Offline



Beiträge: 884

07.05.2008 11:27
#12 RE: Neues auf www.Feuerwehr-Dorum.de Antworten

Hallo!

Euer Einsatz Nr.16 finde ich irgendwie ,überflüssig...(mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein)
Sicher Mini kannst du und deine Kameraden da nichts für,aber warum läßt man den Treibsel nicht einfach abbrennen?
Es würden gewaltige kosten auf alle Bürger kommen wenn man das alles Entsorgen lassen würde!
Wie seht ihr das?
Es ist ja nicht selten das um dieser Jahreszeit Rauch aus dem Deichvorland auftritt.
Demnach hätten wir die letzten 2 Wochen 10 Brandeinsätze gefahren...

Schönen Gruß diech

Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.05.2008 12:09
#13 RE: Neues auf www.Feuerwehr-Dorum.de Antworten

Hallo diech,

sicherlich hast Du Recht damit, man könne das Treibsel einfach brennen lassen.

Jedoch stellte sich die Lage gestern Abend/heute Nacht ein wenig anders dar als zu dem Zeitpunkt an dem das Feuer entfacht wurde.
Bevor diese Treibselfeuer entfacht werden, wird u.a. die Windrichtung und der Feutigkeitsgehalt des Treibsels ermittelt. Wenn beides gewisse Kriterien erreicht, wird das Feuer entfacht. So auch am gestriegen Tage an der Wurster Küste.
Im Laufe des Abends drehte jedoch der Wind und es wurde zudem auch noch deutlich kühler und leicht nebelig. Dies hatte offenbar zur Folge, dass der Rauch über den Boden waberte und sich über den gesamten Campingplatz im Außendeichgelände ausbreitete. Und an dieser Stelle muss man dann auch die Camper verstehen, wenn sie sich bei der Polizei über dieses doch äußerst heftige Belästigung beschweren.
Und letztlich bleibt dann nichts anderes übrig als das Feuer zu löschen.
Übrigens gab es kürzlich mehrere Einsätze von Feuerwehren bezüglich der Treibselverbrennung. U.a. auch eine Feuermeldung aus dem Wesertunnel.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

07.05.2008 12:54
#14 RE: Neues auf www.Feuerwehr-Dorum.de Antworten

Moinsen!

Ich kann Mini in seinen Ausführungen nur unterstützen. Sobald es zu einer Belästigung anderer kommt, muss etwas unternommen werden!

Beispielhaft sei dabei auch ein Vorfall vor ca. 2 Wochen genannt. In einem Bereich unseres LK wurde Treibsel verbrannt. Dabei kam es zu einer dermaßen massiven Rauchentwicklung, dass Sichtweiten von teilweise ca. 10 m herrschten. Nicht nur aus unserem LK sondern auch (windbedingt) aus dem LK Wesermarsch kamen die Hinweise und Beschwerden. Eingesetzte Kollegen konnten dann in einem kleinen Ort eine alte Frau feststellen, die trotz geschlossener Fenster ausgrund der Rauchentwicklung unter akuter Atemnot litt und mittel RTW in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Aufgrund dieser Gesamtumstände widerrief der zuständige Sachbearbeiter beim LK Cuxhaven die Genehmigung und verfügte das sofortige Ablöschen der brennenden Treibselhaufen. Dies unter Zuhifenahme der FF.

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


diech Offline



Beiträge: 884

07.05.2008 22:03
#15 RE: Neues auf www.Feuerwehr-Dorum.de Antworten

Hallo Mini,Hallo Poli!

Wenn es so akut ist,finde ich es auch vollkommen richtig das gehandelt wird!

Mir ging es auch ums Grundsätzliche,ob es immer gelöscht wird.

Zu dem Fall im Wesertunnel Poli habe ich noch eine Frage.

Du hast geschrieben das eine Brandgenehmigung vorlag allerdings aufgrund einiger Probleme das Feuer gelöscht wurde.Muß denn der mit der Genehmigung den Einsatz bezahlen oder wie läuft sowas?

Gruß diech

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

08.05.2008 06:11
#16 RE: Neues auf www.Feuerwehr-Dorum.de Antworten

Zitat von diech
Zu dem Fall im Wesertunnel Poli habe ich noch eine Frage.

Du hast geschrieben das eine Brandgenehmigung vorlag allerdings aufgrund einiger Probleme das Feuer gelöscht wurde.Muß denn der mit der Genehmigung den Einsatz bezahlen oder wie läuft sowas?

Gruß diech


Kann ich nicht sagen. Das ist ja bekanntlich Sache der Verwaltung zu entscheiden, ob das ein kostenloser oder kostenpflichtiger Einsatz ist.

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Seiten 1 | 2
«« BMZ
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org