vor 2 Wochen wurde die Abgasabsauganlage im Gerätehaus installiert.Alle Stellplätze sind mit Saugschlitzkanälen und Saugwagen ausgerüstet.Saugwagen und Fahrzeug werden mit einem Schlauch und Abgasmuffe verbunden.Der Balancer zieht die überschüssige Schlauchlänge ein.Sobald ein Rolltor geöffnet wird schaltet sich die Anlage ein.Beim ausfahren fährt zunächst der Saugwagen mit ans Tor.Am Ende werden die letzten Meter vom Balancer gegeben.So lösen sich die Schläuche erst außerhalb der Halle ab.Beim einfahren in die Halle kann man die Schläuche dann außerhalb der Halle wieder befestigen.Der Balancer zieht beim einfahren dann die Schläuche mit.Sobald der Balancer komplett in 0-Stellung ist fährt der Saugwagen mit zurück.Alle Tore sind mit Kontaktschaltern ausgerüstet.Sobald man es öffnet läuft die Anlage 2-3 Minuten.Wird dann ein weiteres Tor geöffnet läuft die Anlage wieder 2-3 Minuten.Eine Handauslösung ist ebenfalls möglich.Am Schaltkasten befindet sich ein Druckknopf.Auch dieser schaltet die Analge 2-3 Minuten an.
Durch die Installation der Anlage ist die Luft in der Halle absolut rein.Vorher hat man die Abgase wirklich wahrgenommen.Nicht nur gerochen sondern auch gesehen.Gerade im Bereich des Schlauchwagens war immer dicke Luft.Dieser hat keine Lufterhaltungsschaltung.Die Bremse musste erst aufgeladen werden durch laufen lassen des Motors.Dieses hat teilweise 2 Minuten gedauert.TLF und LF hatten im Vorfeld schon eine Drucklufterhaltung.Motor an und Fahrzueg raus.Beim ELW gab es diese Probleme nie da keine Druckluftbremse vorhanden ist.
Nun kann man sagen:
Schluss mit dicker Luft !!!
Absolut klasse Sache.
Gruß firefraggle
Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...