Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.884 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hagen
firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

24.03.2008 13:26
Absauganlage installiert... Antworten

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen wurde die Abgasabsauganlage im Gerätehaus installiert.Alle Stellplätze sind mit Saugschlitzkanälen und Saugwagen ausgerüstet.Saugwagen und Fahrzeug werden mit einem Schlauch und Abgasmuffe verbunden.Der Balancer zieht die überschüssige Schlauchlänge ein.Sobald ein Rolltor geöffnet wird schaltet sich die Anlage ein.Beim ausfahren fährt zunächst der Saugwagen mit ans Tor.Am Ende werden die letzten Meter vom Balancer gegeben.So lösen sich die Schläuche erst außerhalb der Halle ab.Beim einfahren in die Halle kann man die Schläuche dann außerhalb der Halle wieder befestigen.Der Balancer zieht beim einfahren dann die Schläuche mit.Sobald der Balancer komplett in 0-Stellung ist fährt der Saugwagen mit zurück.Alle Tore sind mit Kontaktschaltern ausgerüstet.Sobald man es öffnet läuft die Anlage 2-3 Minuten.Wird dann ein weiteres Tor geöffnet läuft die Anlage wieder 2-3 Minuten.Eine Handauslösung ist ebenfalls möglich.Am Schaltkasten befindet sich ein Druckknopf.Auch dieser schaltet die Analge 2-3 Minuten an.

Durch die Installation der Anlage ist die Luft in der Halle absolut rein.Vorher hat man die Abgase wirklich wahrgenommen.Nicht nur gerochen sondern auch gesehen.Gerade im Bereich des Schlauchwagens war immer dicke Luft.Dieser hat keine Lufterhaltungsschaltung.Die Bremse musste erst aufgeladen werden durch laufen lassen des Motors.Dieses hat teilweise 2 Minuten gedauert.TLF und LF hatten im Vorfeld schon eine Drucklufterhaltung.Motor an und Fahrzueg raus.Beim ELW gab es diese Probleme nie da keine Druckluftbremse vorhanden ist.

Nun kann man sagen:

Schluss mit dicker Luft !!!

Absolut klasse Sache.

Gruß firefraggle

Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...

ninjafighter Offline



Beiträge: 63

24.03.2008 14:12
#2 RE: Absauganlage installiert... Antworten

Hallo Fire fraggle!

Welchen hersteller habt ihr den bekommen?

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

24.03.2008 14:17
#3 RE: Absauganlage installiert... Antworten
Hallo ninjafighter.

Wir haben AFA als Hersteller gewählt.Hier mal die Homepage:

http://www.abgastechnik-afa.de/

Gruß firefraggle

.

Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...

ninjafighter Offline



Beiträge: 63

26.03.2008 12:07
#4 RE: Absauganlage installiert... Antworten

kenne Ich nicht,

kenne nur polyvent,ecovent,needermann

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org