Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.041 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Sahlenburg
Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.04.2008 13:50
Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten

Moin moin,

ich habe gerade den Artikel über das Feuer am vergangenen Samstag auf dem Campingplatz in Sahlenburg gelesen;

und muss sagen, ich staune über die Anzahl an Einsatzkräften, bzw. alarmierten Feuerwehren (fünf Freiwillige plus BF)!
Ein Satz in der CN lautet es seien lediglich Wasserführende Fahrzeuge alarmiert worden. Aber wie kommt man dann auf eine Kräftezahl von 76???

Ist das bei Euch so die Regel, oder war das unbeabsichtigt?

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

07.04.2008 15:17
#2 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten
Hallo Mini!

Es ist weder die Regel noch war es unbeabsichtigt! Es war eher ein glücklicher Umstand!

Folgendes Problem tauchte an der Einsatzstelle auf:

Direkt an der Zufahrt zum Campingplatz ist ein Unterflurhydrant. Dieser ist die einzige direkte und nahegelegenste Wasserentnahmestelle gewesen. Es musste also von den Kameraden von diesem Hydranten quer über den Campingplatz zum LF und dann zum TLF die Wasserversorgung aufgebaut werden. Dann kam, wie es in machen Fällen ebenso ist, noch der Umstand hinzu, dass aus welchen Gründen auch immer, lediglich ein bescheidener Wasserdruck vom Hydranten am LF ankam. So erklärte es mir unser OrtsBM jedenfalls.

Um allen Widrigkeiten vorzubeugen und genügend Löschwasser vor Ort zu haben, wurden dann wasserführende Löschfahrzeuge nachalarmiert. Durch den Umstand dass es Sonnabendnachmittag war waren natürlich genügend Kameraden greifbar, so dass dann auch andere (Lösch-)Fahrzeuge besetzt werden konnten.

So konnte die FF Stickenbüttel dann die zweite Wasserversorgung von einem anderen Unterflurhydranten aufbauen und mit dem TLF den Löschangriff unterstützen. Ebenso unterstütze das TLF der FF Holte-Spangen. Die anderen vor Ort befindlichen Fahrzeuge und Besatzungen gingen an der Sahlenburger Chaussee dann in Bereitstellung!

Wenn ich das so alles komplett überblickt habe, waren außer den 3 Fahrzeugen aus Sahlenburg eingesetzt:

- BF Cuxhaven mit LF 16/12 und DLK, sowie NEF und RTW´s
- FF Mitte mit LF 16/12 und ELW 2 (ELW 2 ist dann die Regel, wenn so viele Wehren eingesetzt werden!)
- FF Stickenbüttel mit TLF 8/18, TSF und MTF
- FF Holte-Spangen mit TLF 8/18 und TSF
- FF Döse mit TLF, MTF und LF 16

Einige Kameraden kamen auch mit ihren Privat-Pkw zum Einsatzort!

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden unterschlagen. Ich war dann später auch sehr überrascht, als ich von der BF diese Anzahl an Einsatzkräften hörte. Aber der Kamerad in der Zentrale hat zweimal nachgezählt und ist immer wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.04.2008 16:59
#3 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten
Puhh, 15 Fahrzeuge, exklusive Rettungsdienst! ...alter Schwede!

Das sind mindestens zwei Züge einer Kreisbereitschaft!!!


War von der BF kein ELW dabei?

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

07.04.2008 17:06
#4 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten

Zitat von Mini

War von der BF kein ELW dabei?


Nö! Bei der BF ist keine ELW vorhanden. Der ELW 2 gehört meines Wissens nach zur FF Mitte und wird von dort auch besetzt!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

08.04.2008 10:49
#5 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten

Moin Mini,

daher kommt ja auch der Spruch von früher: "In Cuxhaven wird das Feuer mit Fahrzeugen ausgerollt"

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Mini Offline



Beiträge: 2.387

08.04.2008 11:24
#6 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten
Zitat von Poli
Zitat von Mini

War von der BF kein ELW dabei?


Nö! Bei der BF ist keine ELW vorhanden. Der ELW 2 gehört meines Wissens nach zur FF Mitte und wird von dort auch besetzt!

MfG


Die BF hat keinen ELW 1 mehr???
Nutzen sie stattdessen jetzt immer den ELW 2 aus Mitte?
Oder fährt die BF tatsächlich ohne ELW 1?!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

08.04.2008 15:10
#7 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten
Tip an mich:

Vor Benutzung der Finger auf der Tastatur Gehirn einschalten!

Fehler und Klarstellung meinerseits:

Klar hat die BF einen ELW 1! Einen DB 124!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

12.04.2008 21:36
#8 RE: Feuer Campingplatz Sahlenburg antworten

Hallo,

hierzu abschließend noch ein paar Fotos unter: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3056470&r=...w&a=1&t=3301494

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Termine »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf