die Stadt Cuxhaven hat bis jetzt heute richtig Glück gehabt.
Eine sogenannte seltene Superzelle ist knapp nördlich der Stadt Cuxhaven zur Westküste S-H gezogen.
Hätte die Superzelle Cuxhaven voll erwischt wären wahrscheinlich verbreitet schwere Schäden zu erwarten gewesen.
Die Wahrscheinlichkeit das aus einer Superzelle Tornados entstehen ist sehr hoch. Ausserdem wurde innerhlab der Zelle ein schweres Hagelunwetter sowie sinflutartige Regenfälle registriert.
Diese Superzelle hätte die Einsatzsituation von 2002 nach dem starken Regen übertreffen können.
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 07.08.2008 16:49 Uhr
Von Westen Gefahr von kräftigen Gewittern - mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, mit Sturmböen bis 88 km/h (Stärke 9 Bft) aus Südwest. Vereinzelt Hagel.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
Nur weil wir bislang meistens glück hatten,heißt es nicht das wir immer unverwundbar bleiben! Irgendwann werden wir auch mal einen aufs Dach bekommen...
Da gebe ich dir recht,sehe es genau so! Also,Feierabend Bier/Alster raus und ab in den Pool das Wetter genießen! Die schönen Tage sind vorerst vorbei..
Nabend allerseids, zum einem tröstet es mich daß unser Landkreis in den letzten Jahren immer gut davongekommen ist. Wenn ich allerdings nach oben zu den Wolken schaue siehts nicht gut aus. Es zieht jetzt doch sehr dunkel auf. Gruß - Bingo
Ich finde, man sollte nicht bei jedem Gewitter gleich anfangen, Panik zu schieben... ist am Ende ja bislang meist nichts weiter passiert, aber jedesmal bekommt man den Eindruck, wenn man hier so liest, dass bald die Welt untergeht...