Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 923 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

16.10.2008 15:03
Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten
Gegen 12:30 (geschätzt) wurden wir über FME alarmiert: „Einsatz Feuerwehr Hechthausen, Brand ...“.
Der Ortbrandmeister war gerade im Gerätehaus, so dass kurz darauf schon der Einsatzort über Funk abgefragt werden konnte war. Wenige Minuten später rücken das LF und unser 14/81 MZF zum Schornsteinbrand in Kleinwörden aus. Bei Auffahren auf die B73 kam es dabei zu einer gefährlichen Situation als ein PKW sich noch vor das abbiegende LF mit Sondersignal setzte. Vor Ort wurde schnell eine Wasserversorgung vom Hydranten bis zum Verteiler aufgebaut – für den Fall dass sich der Band auf das Gebäude ausbreitet.

Ein Schornsteinbrand darf NICHT mit Wasser gelöscht werden.

Inzwischen wurde die Straße voll gesperrt und die Einsatzstelle erkundet. Kurz darauf waren Polizei und Schornsteinfeger (Bezirksschornsteinfeger) vor Ort. Mit Steckleitern wurde dem Schornsteinfeger der schnelle Zugang zum Schornstein ermöglicht. Der Schlauch wurde mit Schlauchbrücken überfahrbar gemacht und der zum Glück geringe Verkehr konnte die Einsatzstelle passieren. Der Schornsteinfeger schlug die brennenden Ablagerung mit seinem Kehrwerkzeug ab und Kameraden der Feuerwehr trugen das brennende Material in Auffangwannen hinaus wo es abgelöscht wurde.
Einsatzende war gegen 13:45 (geschätzt) - es kamen keine Personen zu schaden.

FF Hechthausen (LF, MZF)
FF Hemmoor Basbeck (MTF)
Polizei mit Streifenwagen

Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.10.2008 19:03
#2 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten

Danke für den Einsatzbericht.

Kurze Frage: Warum war die FF Basbeck mit MTW im Einsatz?

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

16.10.2008 19:28
#3 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten
Als Bezirksschornsteinfegermeister hat sich der stellv. GBM bei Alarmierung
durch Leitstelle mit auf den Weg gemacht. Da er als Schornsteinfeger ausser Dienst war, ist er
als FW-Mann gekommen (Annahme!). Gewissermassen Sachkundiger vor Ort - unser Bezirksschornsteinfegermeister
kam kurz daruf (in "schwarz" und hat dann gereinigt).
Ob die Schornsteinfeger nun von Leitstelle alarmiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

16.10.2008 21:31
#4 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten

Darf ich mal ein wenig klugscheißen?

Ich denke mal, dass eelser mit dem SOFz unseren 14/81 MZF meint und der MTW heißt ja MTF.
Klugscheißmodus wieder aus.

Leider Gottes hat es bei demjenigen, bei dem der Schornsteinbrand war, jetzt schon das 3.mal der Schornstein gebrannt.
Grund für den Brand war, dass der Besitzer feuchtes Holz verbrannt hat und die Drosselklappe des Ofens dabei fast geschlossen war. Demnach fand nur eine unvollkommene Verbrennung statt und die nicht verbrannten Reste vom Holz haben sich an der Kaminwand (18cm Durchmesser) abgesetzt.
Das Haus hatt zudem noch eine Weiche bedachung was unter umständen gefährlich werden kann.

Ungefähr 20 Liter Ablagerung hat der Schornsteinfeger aus dem Schornstein geholt.


__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

16.10.2008 22:13
#5 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten
Danke.. S.O.S.

Nu weiß ich es ja auch besser und muss nicht (ganz) dumm sterben - die Korrektur habe ich
soeben vorgenommen - irgendwie habe ich gerade ein paar andere Themen auf der Pfanne gehabt.

Danke auch für die Ergänzung und Erweiterung des Beitrags.

Ich bin über vierzig - habt Nachsicht mit mir ....

Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.10.2008 10:55
#6 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten

Beim 3. Schornsteinbrand beim selben Haus würde ich dem Besitzer aber mal gewaltig auf die Füße treten.

Kann man da nicht juristisch etwas machen? Einsatz abrechnen oder so?

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

18.10.2008 14:59
#7 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten

Warum wurde die FF Klint nicht mitalarmiert? bei den 2 Schornstein Bränden zuvor sind beide Wehren immer gleichzeitig alarmiert worden!

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

18.10.2008 16:25
#8 RE: Schornsteinbrand in Kleinwörden Antworten

Weil die AAO das bei dem Stichwort "B1" nicht vorsieht und Sie auch nicht nachgefordert wurde! Die Betroffene Person hat auch auf eigenen Wunsch hin den Schornsteinfeger selbst alarmiert!

Gruß

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org