Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

14.11.2008 07:52
KatS-Übung Albatros 2008 antworten
Hallo,

hier ein kurzer Bericht über die Tätigkeiten des THW Cuxhaven bei der o.g. Übung.

Am Morgen des 08.11.2008 begann der Technische Zug wie gehabt seinen monatlichen Zugdienst. Um gegen 08.00 Uhr wurde der Fachberater in den STAB der Stadt Cuxhaven beordert. Es wurde ein Schaden am alten „Seemannsdeich“ in Cuxhaven durch die Deichläufer des Cuxhavener Deichverbandes festgestellt.

Infolge der aktuellen Geschehnisse wurde der Technische Zug in den Einsatz versetzt. Das WLF sowie der LkwLdKr wurden als Transportkomponente zum Deichhaus beordert. Der restliche Zug wurde direkt an die Einsatzstelle verlegt. Hier erfolgte in direkter Zusammenarbeit mit verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Cuxhaven die Arbeit am betroffenen Deich. Auftrag war es hier die Schadstelle zu sichern und durch Sandsackverbau zu beheben.

Im weiteren Verlauf der Übung bekam der Ortsverband Cuxhaven den Auftrag die eingesetzten Kräfte aller beteiligten Organisationen zu Verpflegen. Hierzu wurde die Feldküche des DRK an die Unterkunft verlegt. Innerhalb von 3 Stunden gelang es dann durch den Einsatz der Küchenmannschaft des Ortsverbandes ca. 350 Helfer mit einer Warmverpflegung zu versorgen.

In einem Abbruchhaus in Cuxhaven-Wehldorf wurde eine starke Rauchentwicklung mittels Einsatz zweier Nebelmaschinen simuliert. Es galt hier eine vermisste Person in dem Haus zu retten und eine weitere Person, welche infolge eines Schocks in das nähere Umfeld der Bebauung geflüchtet war, zu finden. Hierbei wurden neben der Feuerwehr die Rettungshunde der DLRG OG Cuxhaven eingesetzt.

Das Übungsszenario wurde für die Kräfte des TZ durch einen Realalarm gegen 12.04 Uhr abgebrochen. Die Kräfte wurden durch die Berufsfeuerwehr Cuxhaven zu einem Ölwehreinsatz in den Neuen Fischereihafen gerufen.
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org