Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 802 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

14.11.2008 07:54
Ölschaden am Heringskai in Cuxhaven antworten
Hallo,

hier ein kleiner Bericht vom Öleinsatz am 08.11.2008 in Cuxhaven.

Am 08.11.2008 um 12:04 Uhr wurde der TZ des Ortsverbandes Cuxhaven zu einem unklaren Ölschadenereignis an den Heringskai in den Neuen Fischereihafen gerufen. Vor Ort wurde unter Beteiligung der Unteren Wasserbehörde der Stadt Cuxhaven, die Einsatzstelle erkundet. An der Wasseroberfläche befand sich eine ölige Emulsion deren Herkunft nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Der Einsatz für das THW bestand in der Beseitigung der Gewässerverschmutzung.
Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte wurde ein Sicherungsboot der DLRG OG Cuxhaven angefordert, welches kurzfristig an der Einsatzstelle eintraf. Die Kameraden kamen ebenfalls von der KatS-Übung Albatros, welche innerhalb des Stadtgebietes veranstaltet wurde. Somit war ein zeitnahes Eintreffen der Kräfte gewährleistet.
Nach Einrichtung eines Schwarz- Weißbereiches konnten die Bekämpfungsmaßnahmen beginnen. Mittels eines bereitgestellten Aufnahmefliesses, welches durch das RuS Boot des Ortsverbandes ausgebracht wurde, konnte die Verschmutzung eingedämmt und aufgenommen werden.
Die eingeholten Materialien wurden in Big Packs umgefüllt und in den bereitstehenden Container einer Fachentsorgungsfirma entsorgt.
Nach wieder Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 19:30 Uhr erfolgreich beendet werden.
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org