Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

23.03.2009 07:14
Routineübung Ölschaden 14.03.2009 antworten

Am Samstag, den 14.03.2009, stand für die Helfer des Ortsverbandes Cuxhaven eine Routineübung des NLWKN auf dem Dienstplan. Das Übungsszenario wies folgende Lage auf:
„Winddrift und Flut drücken einen Schwerölteppich in den Uferbereich der Elbe bei Abbenfleth und verunreinigen den dortigen Strand sowie das Deckwerk.“
Nach erfolgter Lagebesprechung begann der eigentliche Übungsteil. Es wurde zunächst ein Dekontaminationspunkt errichtet, durch den alle Helfer und sonstigen Funktioner Zutritt zum „Schadensort“ erhielten.
Schwerpunkte sollten die manuelle Strand- sowie die Deckwerksreinigung sein. Die Helfer wurden den jeweiligen Aufgaben zugeteilt und nahmen zügig die Arbeiten auf. Entsprechend der unterschiedlichen Gegebenheiten der beiden Einsatzorte wurde verschiedene Gerätschaften eingesetzt.
Der „verschmutzte“ Sand des Elbstrandes wurde mittels Schaufeln und Eimer in die zuvor bereitgestellte Absetzmulde des Hägglundfahrzeuges entsorgt. Am Deckwerk der Bützflether Süderelbe kamen hingegen der neue Hochdruckreiniger sowie der Ölmop zum Einsatz.
Während der Übung wurde durch OV Bremen-Süd die Absicherung der Einsatzkräfte von der Wasserseite her gestellt. Ebenso wurde kurzzeitig das MzAb in die direkte Übungsphase eingebunden um die Umlenkrollen des Ölmop im Gewässer zu positionieren. Wieder hat dieses gezeigt, das im Bereich der Ölschadensbekämpfung der Einsatz von Booten zwingend erforderlich ist.
Die Verpflegung der Übungsteilnehmer wurde durch den OV Cuxhaven zu aller Zufriedenheit gestellt.

Bilder auf der Homepage http://www.thw-cuxhaven.de

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf