Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum

Werbung:


Ihr Link zum Erfolg: Suchmaschinenoptimierung aus dem Cuxland.
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
Poli Offline

Moderator
Beiträge: 3.063

25.11.2008 16:30
Gefährliche Rechnung vom Inkasso-Unternehmen antworten
Zitat von t-online.de



Gefährliche Rechnung vom Inkasso-Unternehmen
Erschienen am 25. November 2008 | pcwelt.de, t-online.de


Sicherheitsexperten warnen vor einer gefährlichen Spam-Welle: Per E-Mail werden gefälschte Rechnungen verbreitet, die vorgeblich von einer Inkassofirma stammen. Mit hohen Beträgen sollen die Empfänger zum Öffnen des mit einem Trojaner verseuchten Anhangs verleitet werden. Brisant: Viele Virenkiller erkennen den Trojaner noch nicht.

Vorgebliche Rechnungen, Mahnungen oder Abbuchungen, die ungezielt per Mail verbreitet werden, sind bei Malware-Spammern recht beliebt. Derzeit sind wieder derartige Mails unterwegs, die vorgeblich von einer Inkassofirma aus Bielefeld stammen. Davor warnt unter anderem der Sicherheits-Dienstleister G Data. Die angehängte ZIP-Datei enthält ein Trojanisches Pferd, das Recherchen von pcwelt.de zufolge von vielen Virenscannern bislang noch nicht erkannt wird.

Vierstelliger Betrag soll abgebucht worden sein

Die Mails kommen mit Betreffzeilen wie Abrechnung 225991914791 oder Anzeigegefahr Nr4875 (die Nummern variiern) und einer gefälschten Absenderangabe. Im Text heißt es, eine Anzahlung sei erfolgt und ein vierstelliger Euro-Betrag (die Summe variiert) sei "Ihrem Konto zu Last geschrieben". Der Text verweist für eine "Auflistung der Kosten" auf den Anhang der Mail, eine knapp 20 KB große Archivdatei namens abrechnung.zip.

Zwei Dateien nisten sich auf Rechner ein

Diese ZIP-Datei enthält zwei Dateien. Die eine ist nur 1,5 KB groß, landet beim Entpacken im aktuellen Verzeichnis und heißt abrechnung.lnk, wobei die Endung in der Standardeinstellung des Windows Explorers nicht angezeigt wird. Die zweite Datei namens scann.a wird in das Unterverzeichnis "scann" entpackt und ist etwa 25 KB groß. Dabei handelt es sich um eine umbenannte EXE-Datei, die von der LNK-Datei aufgerufen wird, falls man diese startet.

Trojaner schickt private Daten nach China

Dieses Trojanische Pferd nimmt Kontakt zu einem Server in China auf. Es installiert Malware, die zum Ausspähen von Zugangsdaten dient, etwa solchen fürs Online-Banking. pcwelt.de hat den verseuchten Anhang am späten Montagabend von AV-Test überprüfen lassen, mit einem schlechten Ergebnis. Die meisten aktuellen Virenscanner erkannten den Trojaner noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass die Hersteller von Anti-Viren-Software die jeweiligen Signaturen im Laufe des Tages aktualisieren werden. Öffnen Sie solange keine unerwünschten Rechnungen, die Sie per E-Mail erhalten - egal, wie hoch der Rechnungsbetrag sein soll. Und aktualisieren Sie Ihren Virenscanner so schnell wie möglich.

Echtes Inkasso-Unternehmen schaltet Polizei ein

Internetkriminelle versuchen ihren Mail-Attacken mit dem Missbrauch echter Firmennamen einen seriösen Anstrich zu verpassen - zum Leidwesen der Unternehmen. Gegenüber G Data bestätigte eine Mitarbeiterin der Inkassofirma, dass bereits zahlreiche verunsicherte Empfänger der Spam-Mail sich per Telefon gemeldet hätten. Nach Auskunft des betroffenen Unternehmens sei die Polizei bereits informiert.




Ich habe in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 5 dieser Mails erhalten. Alles in Allem sollte ich mit rund 31.000 Teuro belastet werden!!!!

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


mk10 Offline


Beiträge: 224

04.12.2008 15:02
#2 RE: Gefährliche Rechnung vom Inkasso-Unternehmen antworten

HAllo zusammen

in letzter Zeit bekomme ich,Bekannte u. Freunde
ominöse E-Mails mit dem hinweis, das die Mailadresse
gesperrt werden soll. Vor dem Öffnen des Anhangs wird gewarnt,
er verbreitet Trojaner u. Vieren.

Gruß MK10

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe






Keine Kanalisation am Haus? - Kleinkläranlagen von Klävertec in Otterndorf


Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf