ab Samstagabend droht der erste Herbststurm der Saison. Direkt an der Küste werden Böen bis 115 km/h erwartet. Das sind 11 BFT. Im Binnenland treten noch Böen bis 10 BFT auf.
Aber ich denke das wird nichts weltbewegendes werden. Die 11`er Böen sollen nur vereinzelt auftreten.
Es besteht für den Sonntag allerdings Sturmflutgefahr. Für das Hochwasser am Sonntag um 14.03 Uhr rechnet das NLWKN für den Pegel Cuxhaven mit einer Hochwassermarke knapp unter 2 m ü. MThw. Auch das Hochwasser in der Nacht zum Sonntag um ca 1 Uhr wird höher ausfallen.
Hier die amtliche Vorwarnung des DWD:
Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
für den Landkreis Cuxhaven
gültig von: Samstag, 03.10.2009 18:00 Uhr
bis: Sonntag, 04.10.2009 09:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Freitag, 02.10.2009 14:50 Uhr
Am Sonnabend wird ab den Abendstunden direkt an der Küste mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 105 und 115 km/h (Bft 11) aus Südwest, später Nordwest gerechnet, Mittelwind Bft 8 bis 9.
Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 18 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Danke für die Warnung Heinz. Ich gehe mal davon aus, dass Du uns auf dem Laufenden halten wirst, oder?
Ausnahmsweise interessiere ich mich mal für dne Wasserstand in HH an diesem Wochenende. Kannst Du sagen, wieviel über mittlerem Hochwasser in Hamburg erwartet wird?
da sich das Wetter am Sonntagnachmittag wieder beruhigt und das Hochwas in HH erst am späten Nachmittag eintritt rechne ich selber dort mit einer Marke von bzw. unter 2 m ü. MThw.
Zitat von DWDAmtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN
gültig von: Samstag, 03.10.2009 09:00 Uhr
bis: Samstag, 03.10.2009 18:00 Uhr
am: Samstag, 03.10.2009 08:40 Uhr
Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h (25 und 28 m/s, 48 und 55 kn, Bft 10) aus Südwest bis West auf. Im Laufe des Nachmittags nimmt der Wind weiter zu. Die Herausgabe einer Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen erfolgt zeitnah.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
DWD / RZ Hamburg
Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
gültig von: Samstag, 03.10.2009 18:00 Uhr
bis: Sonntag, 04.10.2009 09:00 Uhr
am: Freitag, 02.10.2009 14:50 Uhr
Am Sonnabend wird ab den Abendstunden direkt an der Küste mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 105 und 115 km/h (Bft 11) aus Südwest, später Nordwest gerechnet, Mittelwind Bft 8 bis 9.
Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 18 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
beim DWD ist von der Vorwarnung nichts mehr zu lesen. Dafür heißt es, dass eine Unwetterwarnung folgt. komisch. Ich vermute aber, dass es nur unmittelbar am Wasser ein wenig stärker wird und sonst etwa so wie jetzt bleiben wird.
Dieses ist der erste Herbststurm des Jahres! Normal war der zweite Herbststurm die letzten Jahre immer der stärkere(und kam zum wochenende)! Nur mal so als Randnotiz. Gruß diech