Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.02.2010 12:47
Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Hallo zusammen,

nach den derzeitigen Berechnungen braut sich vor der Iberischen Halbinsel ein Orkantief zusammen. Alle Wettermodelle erkennen das nun mehr. Es zieht über Frankreich, die Beneluxländer nordostwärts dicht nördlich der deutschen Küste entlang nach Schleswig Holstein und wird dann Jütland ostwärts überqueren. Die ganz genaue Zugbahn und die genaue Intensität ist noch nicht ganz sicher. Es wird mit einem Kerndruck über Schleswig Holstein von 965 bis 975 hPa simuliert. Einige Modelle sehen das künftige Orkantief auf seinen Höhepunkt wenn es Deutschland erreicht. Da muss man noch ein paar Modellläufe abwarten.

Die Prognose ist aber ganz klar: Besonders im Norden und Nordwesten von Deutschland, an der Küste sowie im Landesinneren ist mit einem grossräumigen unwetterträchtigen Sturmereignis am Sonntag und Montag zu rechnen.


HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.02.2010 13:02
#2 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Kannst Du was über die Windrichtung und Sturmflutgefahr sagen?

Blaulicht



Rundumleuchte

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.02.2010 13:08
#3 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Wie gesagt variiert die Zugbahn noch.

Nach den derzeitigen Läufen dürften wir in Cux mal wieder mit einem blauen Auge davonkommen. Für Cux werden derzeit nur Böen von 9 BFT, vielleicht einzeln mal 10 BFT simuliert. Also genau das gleiche wie wir bei Kyrill hatten.
Es gibt aber auch Wettermodelle, die sehen das Orkantief in die Deutsche Bucht ziehen. Also nicht so dicht an der Küste. dann dürften wir auch in Cuxhaven einen auf den Sack kriegen.

Das ist noch der "kleine" Unsicherheitsfaktor.

Derzeit sehen die Läufe insbesondere für die Lüneburger Heide, Braunschweiger Raum, Wolfsburg, Hannover die vollen 12 BFT in Böen für Sonntagnachmittag. Dort würde dann eine schwere Sturmlage bevorstehen. Dies kann aber je nach Lage des Tiefdruckkerns sich auch wieder nach Norden hin ausdehnen.

So sah der vorherige Modellauf zum Beispiel die Hansestadt HH mit der vollen Windstärke 12 für Sonntagnachmittag.

Es bleibt also spannend.

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.02.2010 13:24
#4 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Zitat
Kannst Du was über die Windrichtung und Sturmflutgefahr sagen?




Am Samstag wird der Wind bei uns noch aus SW kommen. In der Nacht zum Sonntag dreht er dann aber auf SO und wird das Wasser von der Küste wegdrücken. Das Mittagshochwasser am Sonntag wird für Cuxhaven derzeit unter dem normalen Hochwasser gesehen.

Zum frühen Abend, nach Durchzug des Tiefkerns, dreht der Wind auf SW, später auch auf West. Der jetzige Trend für das Hochwasser in der Nacht zu Montag besagt 1,50 Meter höher als normal.

Also noch alles im grünen Bereich.

(Solange der Spüldeich nicht wieder bricht)


HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.02.2010 19:43
#5 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Was ist denn Stand der Dinge, Heinz

Blaulicht



Rundumleuchte

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.02.2010 23:04
#6 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Wir kommen wohl gut bei weg:

Zitat


Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN

für den Bereich: Niedersachsen und Bremen

betroffene Gebiete: Elbe-Weser-Gebiet, Emsland, Hansestadt-Bremen, Harz, nördlich-der-Aller, Osnabrücker-Raum, südlich-der-Aller, Weser-Leine-Bergland,

für die Kreise: den Landkreis Celle, den Landkreis Cloppenburg, den Landkreis Diepholz, den Landkreis Emsland, den Landkreis Gifhorn, den Landkreis Goslar, den Landkreis Grafschaft Bentheim, den Landkreis Hameln-Pyrmont, den Landkreis Harburg, den Landkreis Helmstedt, den Landkreis Hildesheim, den Landkreis Holzminden, den Landkreis Lüneburg, den Landkreis Nienburg, den Landkreis Northeim, den Landkreis Osterode am Harz, den Landkreis Peine, den Landkreis Rotenburg, den Landkreis Schaumburg, den Landkreis Soltau-Fallingbostel, den Landkreis Uelzen, den Landkreis Vechta, den Landkreis Verden, den Landkreis Wolfenbüttel, die Hansestadt Bremen, die Region Hannover, die Stadt Braunschweig, die Stadt Delmenhorst, die Stadt Salzgitter, die Stadt und den Landkreis Göttingen, die Stadt und den Landkreis Oldenburg, die Stadt und den Landkreis Osnabrück, die Stadt Wolfsburg,

gültig von: Sonntag, 28.02.2010 16:00 Uhr

bis: Montag, 01.03.2010 06:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Samstag, 27.02.2010 10:04 Uhr

Es besteht die Gefahr von orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten um 110 km/h (29 und 32 m/s, 56 und 63 kn, Bft 11) aus Süd, später Südwest bis West.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird spätestens Sonntagvormittag (gegen 9:30) konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

DWD / RZ Hamburg

Blaulicht



Rundumleuchte

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.02.2010 10:59
#7 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

In Frankreich und Spanien ist der Orkan durch und hat Tempo 200 erreicht. Es gab Tote und Verletzte, Stromausfall in Großstädten und Überschwemmungen.

Jetzt bewegt sich der Ausläufer richtung Süd-West-Deutschland, hieß es im TV.

Wir hier oben werden wohl nichts abkriegen.

Blaulicht



Rundumleuchte

vorne links sitzer Offline



Beiträge: 25

28.02.2010 17:40
#8 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

schade , wieder kein schwiegermutter wetter zum drachensteigen

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.02.2010 17:50
#9 RE: Unwetterartige Sturmlage besonders am 28.02./01.03. im Norden wahrscheinlich!!! Antworten

Der Sturm hat weite Teile Deutschlands schwer erwischt. In einigen Bundesländern wurde der Bahnverkehr eingestellt.
Es gab schon Tote, so wurden ein Wanderer und ein Radfahrer von umstürzenden Bäumen erschlagen.

Am schlimmsten soll es derzeit im Raum Frankfurt sein.

Der Sturm bewegt sich nord-ostwärts und wird vermutlich (und hoffentlich) östlich an unserem Landkreis vorbei ziehen.

Blaulicht



Rundumleuchte

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org