Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.05.2010 20:53
Notruf nach Wittmund Antworten

"Papi, warum schmilzt die Mülltonne da drüben?", fragte meine Tochter als wir heute in Otterndorf waren.

Die Mülltonne war eine 240 Liter Papiertonne und brannte. Zwar war drum herum eigentlich nichts in Gefahr aber einfach auf dem Fußweg vor sich hin brennen lassen konnte ich das Ding ja auch nicht. Also Handy raus und 112 angerufen.

Ich wunderte mich schon, dass mir die Stimme des Disponenten gänzlich unbekannt vorkam - die meisten erkenne ich halt an der Stimme und kann ihnen den Namen zuordnen. Diesmal jedoch nicht. Ich gab also brav meine Lagemeldung ab, sagte dazu noch, dass zwei bis drei Mann mit einem Wasserführendemm Fahrzeug eindeutig reichen würden und wunderte mich dann, dass der Disponent dreimal nachfragte, wo genau den der Einsatzort sei. Nach dem dritten mal erklären fragte er dann "in welchem Landkreis liegt denn Otterndorf?". Ich habe dann die gegenfrage gestellt, wo ich denn gelandet sei. "Wittmund" war die Antwort. Der Disponent war freundlich aber unbeholfen. Er wollte mich weiterstellen und suchte offenbar die Nummer aus Cuxhaven. Ich sagte ihm dann, dass ich auflegen würde und selber über die mir bekannte Amtsnummer gehen würde, was dann auch gleich klappte.

Jedenfalls habe ich mich zweimal gewundert. Einmal darüber, dass ich aus Otterndorf mit der 112 in Wittmund lande und zum Zweiten, welches Aufgebot für die kleine Tonne aufgefahren wurde. Aber besser zuviel als zuwenig.

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

14.05.2010 07:14
#2 RE: Notruf nach Wittmund Antworten

Dazu sei dann aber auch gesagt, das mehrere Notrufe eingegangen sind. Man sprach von einem großen Container bis hin zur 240l Tonne.... Noch Fragen?!

Mini Offline



Beiträge: 2.387

14.05.2010 08:15
#3 RE: Notruf nach Wittmund Antworten

Jo, richtig!

Außerdem hat in Bad Bederkesa ebenfalls mal eine Mülltonne gebrannt, das Feuer hat dann auf einen Teil des Gebäudes übergegriffen.
Weiterhin ist es ja oftmals schwierig, von einer Feuerwehr nur ein einzelnes Fahrzeug zu alarmieren.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.05.2010 09:41
#4 RE: Notruf nach Wittmund Antworten

Um die Alarmierung ging es mir weniger.

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

14.05.2010 13:06
#5 RE: Notruf nach Wittmund Antworten

Das ist schon klar. Habe ich ja auch nicht so aufgenommen. Es ist doch immer wieder nur sehr schwierig für die Meldenden den Unterschied zu erkennen....

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org