Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.07.2010 18:50
Feuerwehr in erhöhter Alarmbereitschaft Antworten

Im Zusammenhang mit Waldbrandgefahr aber auch bei anderen Warnlagen hört und liest man immer wieder, die Feuerwehr sei in erhöhter Alarmbereitschaft.

Ich frage mich, was die Medien damit meinen und von wem solche Aussagen getroffen werden.

Bei einer BF kann ich mir theoretisch vorstellen, dass damit eine Personalaufstockung gemeint ist (praktisch kann ich mir das aber nicht vorstellen).

Bei einer ländlichen Region mit ausschliesslich freiwilligen Feuerwehren kann ich mir darunter nichts vorstellen. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass ein Wehrführer seine Mannschaft anweist, den Wohnort nicht zu verlassen, um ständig einsatzbereit zu sein, oder etwas in der Art.

Kann jemand diese Formulierung erklären

Blaulicht

firefighter Offline



Beiträge: 333

23.07.2010 18:53
#2 RE: Feuerwehr in erhöhter Alarmbereitschaft Antworten

Moin

ich habe darunter auch immer die erhöhten Kontrollen zu Land und aus der Luft verstanden, die ja meist auch die freiwillige Feuerwehrleute durchgeführen.

Gruß ff

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2010 19:05
#3 RE: Feuerwehr in erhöhter Alarmbereitschaft Antworten

Wahrscheinlich zu 90% populistischer Schwachsinn, dann noch gepaart mit dem Unwissen über unsere Arbeit...

Gibt ja immerhin auch nicht wenige, die denken, dass wir den ganzen Tag im Feuerwehrhaus sitzen.

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

23.07.2010 20:50
#4 RE: Feuerwehr in erhöhter Alarmbereitschaft Antworten

Ich kann mir schon vorstellen das die Feuerwehrkameraden in den betroffenen Gebieten wie Brandenburg schon angespannter und mehr auf dem Sprung sind als sonst.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org