Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.08.2010 08:51
Alarmübung wird zum echten MANV Antworten

In Süddeutschland ist aus einer Großübung ein realer Großeinsatz geworden.

Geübt werden sollte ein Zugunglück in einem Tunnel. Statt der üblichen Elektrolok wurde eine Diesellok eingesetzt. Damit hatten die Planer offenbar nicht gerechnet. Einsatzkräfte und gespielte Unfallopfer erlitten Vergiftungen durch Abgase.

Siehe http://www.blaulicht.org/blaulicht-news/

Blaulicht

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.08.2010 09:37
#2 RE: Alarmübung wird zum echten MANV Antworten

Na dann hoffen wir mal, dass die bald stattfindende Übung in unserer Nähe nicht auch zum "echten" MANV wird.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

12.08.2010 10:22
#3 RE: Alarmübung wird zum echten MANV Antworten

Joa, aber nur so sieht man die Lücken die das System hat! Zwar nicht die Beste Art und Weise aber die Übungen bringen doch relativ wenig, weil der Zeitraum meistens vorher bekannt ist oder sich schon vorher getroffen wird. Desweiteren wird ja häufig nur Simuliert die Leute abzutransportieren und die Kapazitäten der KHs werden auch kaum getestet!

firefighter Offline



Beiträge: 333

12.08.2010 10:50
#4 RE: Alarmübung wird zum echten MANV Antworten

Wo findet in unserer Nähe demnächst eine MANV Übung statt??

Gruß ff

BO105 Offline



Beiträge: 15

20.08.2010 01:43
#5 RE: Alarmübung wird zum echten MANV Antworten

Ich halte eine derartige Übung mit der möglichen Eigengefährdung von Helfern für verantwortungslose Planung!

Mini Offline



Beiträge: 2.387

20.08.2010 07:52
#6 RE: Alarmübung wird zum echten MANV Antworten

Zitat von firefighter

Wo findet in unserer Nähe demnächst eine MANV Übung statt??
Gruß ff



Auf der Elbe vor Brunsbüttel wird das Havariekommando am 19. September einen Notfall auf einem Autotransporter üben.
Ursprünglich waren hierzu Kameraden der Feuerwehr als Statisten geplant.
Anfang der Woche wurde aber auf die Statisten seitens der Feuerwehren verzichtet.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org