Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.829 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.09.2010 09:15
Was verbietet dieses Schild? Antworten

In Altenbruch steht am Strand das unten als Foto angehängte Verbot-Schild.

Was aber verbietet dieses Schild genau?

"Weglaufen vor den Wellen verboten"?
"Bei Wellenschlag Strandlaufen verboten"?

Ein Gefahrenhinweis-Schild wäre wohl angebrachter gewesen als ein Verbot-Schild, oder

Bei selben Motiv auf einem dreieckigen Schild wüsste jeder, dass hier vor einer Gefahr gewarnt wird.

Was aber wird hier nun mit dem runden Verbot-Schild verboten?

Blaulicht

Angefügte Bilder:
IMG00168-20100904-1551.jpg  
Als Diashow anzeigen
Philipp-Mark Offline



Beiträge: 35

08.09.2010 09:24
#2 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Das ist doch offensichtlich: "Große Schiffe dürfen beim rückwärts Einparken keine großen Wellen verursachen"

_______________
Sie haben einen Beitrag von Philipp-Mark gelesen.


Gruß Philipp-Mark

Mini Offline



Beiträge: 2.387

08.09.2010 09:25
#3 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Ist doch ganz klar!

Wenn Wale am Strand auftauchen, auf keinen Fall mit dem Fuss gegen die Rückenfinne treten!

Sonst blutet´s.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Baerrin Offline



Beiträge: 77

08.09.2010 09:26
#4 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Hallo Blaulicht
ich kann mir das vorstellen dass das Schild sowas wie achtung bei Schiffsverkehr Wellengang Gefahr an den Strand gespült zu werden.
Vor einigen Jahren sind dort bei Dollen Wellengang durch Schiffe Menschen an die Steinmauer geschleudert wurden und haben sich dabei verletzt.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

08.09.2010 09:27
#5 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Es könnte aber auch bedeuten:

"Einbeiniges Surfen auf Luftmatrazen in Rechtswellen verboten"!

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.09.2010 15:47
#6 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Zitat von Baerrin

ich kann mir das vorstellen dass das Schild sowas wie achtung bei Schiffsverkehr Wellengang Gefahr an den Strand gespült zu werden.



Es ist aber kein Gefahrenschild sondern ein Verbotschild, denn es ist rund und nicht dreieckig.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

08.09.2010 21:27
#7 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Eckig ist's aber auch ein bischen - meint der Mathematiker, denn Kurven sind Vielecke

Ich denke das Schild verbietet sich selbst .

Wenn etwas verboten wäre, was auf dem Schild abgebildet ist, dann müsste es doch durchgestrichen sein.
Allerdings gibt es da die Verkehrsverbote (s.u. Links).

Es müsste ein Warnschild sein, denn es ist ja kein Verkehrsverbot (Betreten, Langgehen) sondern der
Hinweis auf die Gefahren durch Wellenschlag.
Meine Ideen für ein "richtiges" Schild einmal als Textversion oder mit dem Piktogramm.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Angefügte Bilder:
120px-Zeichen_259.svg.png   Wellenschlag.JPG   Wellenschlag1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2010 07:08
#8 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Zitat von eelser

Wenn etwas verboten wäre, was auf dem Schild abgebildet ist, dann müsste es doch durchgestrichen sein.
Allerdings gibt es da die Verkehrsverbote (s.u. Links).



Nein, ein rundes Schild in weiß mit rotem Rand verbietet immer etwas, beispielsweise die Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art, wenn nichts weiter auf dem Schild ist oder das fahren mit Geschwindigkeit oberhalb der im Schild angegebenen Zahl, usw.

Zitat

Es müsste ein Warnschild sein, denn es ist ja kein Verkehrsverbot (Betreten, Langgehen) sondern der
Hinweis auf die Gefahren durch Wellenschlag.


Das verstehtst Du darunter und vermutlich ist es auch so gemeint. Es müsste dann aber dreieckig sein.

Ich vermute, dass es sich um kein offizielles Schild handelt sondern um eine Eigenkonstruktion der Stadt Cuxhaven. Möglicherweise hat hier jemand einen Fehler gemacht.

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.09.2010 12:21
#9 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Schon schwierig!
Ist en denn öffentlicher Verkehrsbereich? (bzw. gilt die stvo?) Oder ist es ein bereich in dem andere Gesetze gelten?

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

09.09.2010 12:39
#10 RE: Was verbietet dieses Schild? Antworten

Hallo,

in der Sommersaison ist der Bereich des Strandbad Altenbruch unter Aufsicht der Rettungsstation der NHC. Diese warnt per Lautsprecherdurchsage vor herannahenden großen Schiffen und fordert die Badenden dann zum Verlassen des Wassers auf. Grund ist der schwere Unfall vor einigen Jahren, bei dem durch starken Wellenschlags eines Großcontainerfrachter mehrere Personen gegen die steinige Uferböschung geworfen wurden. Ich glaube es wurden über zwölf Menschen erheblich verletzt, Knochenbrüche Platzwunden etc., stand damals in der CN.
Anscheinend ist es außerhalb der Badesaison/Aufsichtszeit hier tatsächlich untersagt ins Wasser zu gehen, damit sich solch einen Situation nicht noch einmal wiederholt.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org