Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.10.2010 13:12
Unfallrisiko defekte LKW Antworten

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
Schwarze Schafe in dunkler Nacht:
Polizei zieht bei Schwerlastkontrolle auf A27 mehrere Sondertransporte aus dem Verkehr
Bremsen von Großtransporter durchgerostet – Zulassungspapiere nicht vorhanden – Speziell Windanlagen-Transporter im Visier der nächtlichen Großkontrolle – Mehrere O-Töne!

Datum: Mittwoch, 29. September 2010, ca. 02:00 Uhr

Ort: A 27 zw. Uthlede - Hagen, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

(gs) Wer nachts auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, der kennt sie nur zu gut: Schwerlasttransporte. Ob nun große Stahlbauteile oder ganze Windkraftrotorblätter, in der Nacht wird alles, was für den täglichen Verkehr zu monströs ist, durch die Lande manövriert. Die Schwerlast-Branche boomt, der Wettbewerb steigt – nicht ohne Folgen. Denn immer wieder wird im umkämpften Markt die Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit der Sondertransporte vernachlässigt.

Um dadurch bedingte Unfälle und Zwischenfälle zu vermeiden, hat die Polizei in der Nacht im Landkreis Cuxhaven auf der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven eine Großkontrolle spezielle für derartige Sondertransporte durchgeführt. In der Region gibt es mehrere Hersteller und zudem viele Transportwege für die Verschiffung derartiger Anlagen. Und die Beamten hatten einen richtigen Riecher: Gleich nach Mitternacht trafen die ersten beiden Schwerlasttransporter ein – beladen mit riesigen Stahlringen zur Befestigung von Windkraftanlagenkuppeln. Doch ein Blick in die Ladungspapiere zeigte dann zunächst, dass der Transporter aus Dänemark kommend für der Strecke gar nicht genehmigt war. Doch es kam noch dicker: Eine Überprüfung unter dem LKW machte dann deutlich, dass hier auch mit Genehmigung eine Weiterfahrt nicht möglich sein würde: Die Bremsen des Transportes waren völlig durchgerostet, eine Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Überraschend: Selbst die betroffenen LKW-Fahrer, die nun eine Zwangspause bis zum Beheben des Schadens einlegen müssen, zeigten vor Ort Verständnis: „Es wird eben viel Schindluder getrieben und es gibt auch schwarze Schafe unter uns…“. Noch bis zum Morgengrauen überprüfte die Polizei weiter. Die endgültigen Ergebnisse der Kontrollaktion liegen noch nicht vor.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org