Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.551 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3
diech Offline



Beiträge: 884

09.11.2010 11:48
Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Hallo!

Ab Donnerstag ist mit einer Windzunahme zu rechnen!
In der Nacht zu Freitag und am Freitag sind im Küstenbereich Orkanböen aus Südwest möglich!!!
Warten wir mal ab was da wirklich kommt.
Gruß diech

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.11.2010 22:32
#2 Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Hallo zusammen,

warten wir mal ab was kommt. Das Orkantief, welches am Freitag in die nördliche Nordsee ziehen wird, soll ein Kerndruck von unter 950 erreichen. Das ist schon bemerkenswert.

Damit dürften alle Zeigerbarometer an der deutschen Küste voll auf "Sturm" stehen.

Die derzeitigen Böenkarten zeigen von der Grenze zu den Niederlanden bis zur Wesermündung Orkanböen von 124 km/h auf.

Auf der Nordsee sollen am Donnerstag und Freitag Mittelwinde von 10 BFT herrschen. Also schwerer West- bis Südweststurm auf See.

Sturmfluttechnisch kann ich für die Elbmündung, ostfriesische Küste und HH erstmal Entwarnung geben. Es wird eine Sturmflut geben, aber bei der angekündigten Windrichtung treten die höchsten Wasserstände an der nordfriesischen Küste Schleswig-Holsteins auf.


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

10.11.2010 00:54
#3 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Hallo zusammen,

der kommende Orkan hat einen Namen erhalten. Er wurde auf Carmen getauft.


HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.11.2010 08:26
#4 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Zitat von Heinz
Sturmfluttechnisch kann ich für die Elbmündung, ostfriesische Küste und HH erstmal Entwarnung geben. Es wird eine Sturmflut geben, aber bei der angekündigten Windrichtung treten die höchsten Wasserstände an der nordfriesischen Küste Schleswig-Holsteins auf.
HEINZ



Was meinst Du mit Entwarnung? Mit welchem Wasserstand rechnest Du?

Bei einem durchschnittlichen Wind von 8 aus SW in der Deutschen Bucht kommt es in Hamburg meist zu einem Hochwasser von etwa 1 Meter über dem mittleren Hochwasser. Von Sturmflut spricht man in Hamburg zwar erst ab einer Höhe von 1,50 Meter über mittlerem Hochwasser, die ersten Bereiche werden aber dennoch ab etwa 1,20 Meter überflutet.

Bei Mittelwinden um 10 aus SW wird es in Hamburg sicher mehr als 1,50 Meter geben. Das ist keine Katastrophe, sorgt aber für Überflutung der Hafencity.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.11.2010 08:47
#5 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Wenn ich die jetzt aktuellen Windvorhersagen richtig deute, kriegt das Festland von dem Sturm mit Ausnahme der Sturmflut nichts ab.

Wie siehst Du das, Heinz?

Blaulicht

Mini Offline



Beiträge: 2.387

10.11.2010 09:20
#6 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Moin Blaulicht,

doch, auch das Festland wird Sturmböen, am Freitagmorgen/ Vormittag evtl. auch schwere Sturmböen/orkanartige Böen abbekommen.
Dächer werden bei uns wohl nicht wegfliegen, aber der ein oder andere Baum wird sich wohl legen.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.11.2010 09:55
#7 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

hm, die Wetterdienste sehen das wohl ähnlich:

Zitat von Unwetterzentrale
Ab Donnerstagmittag verbreitet Sturmböen um 80 km/h aus S-SW, Freitag um 100 km/h SW-W



Zitat von Deutscher Wetterdienst
In der Nacht zum Freitag nimmt der auf Südwest drehende Wind ... weiter zu, ... an der Küste ... schwere Sturmböen um 100 km/h, vereinzelt orkanartige Böen

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

10.11.2010 10:17
#8 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Hallo zusammen,

ich rechne am Freitagmorgen direkt an der Küste in Cuxhaven vereinzelt mit Böen bis 114 km/h.

Bis jetzt wird es aus meiner Sicht aber keine schlimme Sturmlage geben. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.

Das Tief wird einen Kerndruck von 945 erreichen. In Cuxhaven selbst dürften wir dann um die 970 haben.

Sturmfluttechnisch dürfte HH wohl über 1,50 m kommen. Aber dort wird es aus derzeitiger Sicht wohl keine schwere Sturmflut geben.

Allerdings dürfte Blaulicht doch was zu tun bekommen.


HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

10.11.2010 11:55
#9 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Zitat von Heinz
Hallo zusammen,
...ich rechne am Freitagmorgen direkt an der Küste in Cuxhaven...



Grmpf! Und ich habe Freitag Frühdienst!!!!!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

diech Offline



Beiträge: 884

10.11.2010 12:49
#10 RE: Orkan Carmen 11. - 12.11.2010 Antworten

Dann werden dich einige Bürger sicher wieder nerven mit irgend einem Blödsinn(in meinem Garten wackelt ein Baum...muß das grade heute so windig sein....)
Gut das ich nicht in Cuxhaven wohne!!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org