Ab Donnerstag ist mit einer Windzunahme zu rechnen! In der Nacht zu Freitag und am Freitag sind im Küstenbereich Orkanböen aus Südwest möglich!!! Warten wir mal ab was da wirklich kommt. Gruß diech
warten wir mal ab was kommt. Das Orkantief, welches am Freitag in die nördliche Nordsee ziehen wird, soll ein Kerndruck von unter 950 erreichen. Das ist schon bemerkenswert.
Damit dürften alle Zeigerbarometer an der deutschen Küste voll auf "Sturm" stehen.
Die derzeitigen Böenkarten zeigen von der Grenze zu den Niederlanden bis zur Wesermündung Orkanböen von 124 km/h auf.
Auf der Nordsee sollen am Donnerstag und Freitag Mittelwinde von 10 BFT herrschen. Also schwerer West- bis Südweststurm auf See.
Sturmfluttechnisch kann ich für die Elbmündung, ostfriesische Küste und HH erstmal Entwarnung geben. Es wird eine Sturmflut geben, aber bei der angekündigten Windrichtung treten die höchsten Wasserstände an der nordfriesischen Küste Schleswig-Holsteins auf.
Zitat von HeinzSturmfluttechnisch kann ich für die Elbmündung, ostfriesische Küste und HH erstmal Entwarnung geben. Es wird eine Sturmflut geben, aber bei der angekündigten Windrichtung treten die höchsten Wasserstände an der nordfriesischen Küste Schleswig-Holsteins auf. HEINZ
Was meinst Du mit Entwarnung? Mit welchem Wasserstand rechnest Du?
Bei einem durchschnittlichen Wind von 8 aus SW in der Deutschen Bucht kommt es in Hamburg meist zu einem Hochwasser von etwa 1 Meter über dem mittleren Hochwasser. Von Sturmflut spricht man in Hamburg zwar erst ab einer Höhe von 1,50 Meter über mittlerem Hochwasser, die ersten Bereiche werden aber dennoch ab etwa 1,20 Meter überflutet.
Bei Mittelwinden um 10 aus SW wird es in Hamburg sicher mehr als 1,50 Meter geben. Das ist keine Katastrophe, sorgt aber für Überflutung der Hafencity.
doch, auch das Festland wird Sturmböen, am Freitagmorgen/ Vormittag evtl. auch schwere Sturmböen/orkanartige Böen abbekommen. Dächer werden bei uns wohl nicht wegfliegen, aber der ein oder andere Baum wird sich wohl legen.
Gruß Mini
...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.
Zitat von UnwetterzentraleAb Donnerstagmittag verbreitet Sturmböen um 80 km/h aus S-SW, Freitag um 100 km/h SW-W
Zitat von Deutscher WetterdienstIn der Nacht zum Freitag nimmt der auf Südwest drehende Wind ... weiter zu, ... an der Küste ... schwere Sturmböen um 100 km/h, vereinzelt orkanartige Böen
Dann werden dich einige Bürger sicher wieder nerven mit irgend einem Blödsinn(in meinem Garten wackelt ein Baum...muß das grade heute so windig sein....) Gut das ich nicht in Cuxhaven wohne!!!