Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2010 11:15
Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Aus gegebenem Anlass mal aus Bürgersicht eine Frage an jene die sich damit auskennen:

1. Schneelast auf Flachdächern
Man hört immer öfter, dass Feuerwehr und THW Schnee von Flachdächern räumen, damit die Dächer nicht einstürzen.
Wenn man ein Flachdach hat, und keine Statik zur Hand hat um die Traglast nachzulesen, gibt es eine Faustregel, wieviel cm Schnee ein normales Wohnhausflachdach aushalten kann?
Was kostet der Einsatz von Feuerwehr oder THW wenn das Dach geräumt werden muss?

2. Wie sieht es mit der Beseitigung von Eiszapfen aus, wenn diese über einem öffentlichen Weg hängen und der Hausbesitzer nicht selber heran kommen kann?

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

30.12.2010 11:47
#2 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Zitat von Blaulicht
Aus gegebenem Anlass mal aus Bürgersicht eine Frage an jene die sich damit auskennen:

1. Schneelast auf Flachdächern
Man hört immer öfter, dass Feuerwehr und THW Schnee von Flachdächern räumen, damit die Dächer nicht einstürzen.
Wenn man ein Flachdach hat, und keine Statik zur Hand hat um die Traglast nachzulesen, gibt es eine Faustregel, wieviel cm Schnee ein normales Wohnhausflachdach aushalten kann?
Was kostet der Einsatz von Feuerwehr oder THW wenn das Dach geräumt werden muss?



Hallo,

das THW Cuxhaven ist in der Lage Schneelastmessungen durchzuführen. Hierzu halten wir in unseren Reihen einen Bachfachberater vor. Durch ein festgelegtes Verfahren wird die Probenentnahme nebst abschließender Berechnung durchgeführt.

Kosten kann ich nicht beschreiben, da es auf verschiedene Faktoren ankommt. Genau, wie bei der Rechnungsstellung der Feuerwehr seitens der zuständigen Kommune auch.

Gruß
FG 1/3

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2010 12:53
#3 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Kann man denn sagen ab wann es überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken?
Also beispielsweise ab 30cm auf dem Dach eines Wohnhauses? Gibts da eine Faustregel für die Höhe des Schnees?

Blaulicht

firefighter Offline



Beiträge: 333

30.12.2010 13:54
#4 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Moin

dazu passend habe ich gerade bei Nonstopnews gelesen, das zur Zeit das Dach von Ikea Oldenburg geräumt wird.

Hier der entsprechende Link: http://www.nonstopnews.de/meldung/12364


Gruß ff

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

04.01.2011 22:05
#5 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Moin,
der Suchbegriff hierzu ist "Schneelast" und natürlich ist alles in Normen geregelt. Der Wiki-Artikel ist vor allem wegen der Verweise auf weitere Seiten (inkl. Berechnungshilfen) empfehlenswert.
Für Hechthausen scheinen zwar Sonderregelungen zu gelten (so der Hinweis auf schneelast.info), vermutlich liegt die Anforderung an ein Flachdach aber bei ca. 0,85 kN/m^2 sprich 85 Kilo auf einem Quadratmeter. Das wiederum entspricht einer 1-Meter Dicken Decke aus Neuschnee oder z.B. 25 cm dicker stark durchnässter Altschnee (http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/d..._schneelast.pdf).

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.01.2011 22:24
#6 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

hihi schneelast.info .. hab gerade mal nachgesehen wirklich "Sonderregeln"

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.01.2011 09:02
#7 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Zitat von klopfer
vermutlich liegt die Anforderung an ein Flachdach aber bei ca. ... 25 cm dicker stark durchnässter Altschnee


danke für die Info.
diese Stufe habe ich kurz nach Weihnachten auf meinem Flachdach erreicht.
Da der Schnee allerdings taute und kein Neuer in Sicht war habe ich mich entschieden, das Dach nicht zu räumen, um die gefrorene Dachpappe nicht durch Bewegungen zu beschädigen.

Wie zuverlässig ist schneelast.info?

Zitat von schneelast.info
Achtung:

In Hechthausen liegen Sonderregeln vor. Bitte wenden Sie sich an die örtlichen Behörden.


Ist das irgend ein Text der immer kommt wenn die keine Infos haben oder gibt es tatsächlich ausgerechnet für meinen Ort eine Ausnahme? Und wieso eigentlich Ausnahme? Ist der Schnee in Hechthausen schwerer als anderwo oder werden bei uns die Dächer labiler gebaut?

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.01.2011 12:32
#8 RE: Schnee und Eis vom Dach räumen Antworten

Ich habe noch diese Information gefunden, zwar nicht zur Tragfähigkeit von Dächern aber immerhin zum Gewicht von Schnee:

Zitat von Unwetterzentrale.de
Zum Wasseräquivalent einer Schneedecke: Die ... Schneedecke ist stark mit Feuchtigkeit gesättigt. Verbreitet kann man die Schneehöhe in Zentimeter mit dem Multiplikator 2 bis 3 versehen, um auf die Schmelzwassermenge pro Quadratmeter zu kommen.


Davon ausgehend, dass 1 Liter Wasser etwa 1 Kg wiegt bedeutet das bei 25cm Schneehöhe folglich 50 bis 75 Kg / m².

Bei 30 cm ist man also unter Umständen deutlich im Grenzbereich der Tragfähigkeit des Daches.
Hätte ich nicht gedacht.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org