Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Quasselecke
S.O.S. Offline




Beiträge: 522

28.03.2011 18:33
Kontrolle Führerschein Antworten

Hallo Kameraden.

Wie seht Ihr das Thema Führerscheinkontrolle bei der Feuerwehr?
Der DFV hat ja extra ein Infoblatt heraus gegeben.

Infoblatt DFV


Macht Ihr die Kontrollen? Wenn ja, was beinhaltet die Dokumentation bei euch?
Wir sind aktuell auch an dem Thema dran und sind für jeden Tipp dankbar ;-)

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.03.2011 11:04
#2 RE: Kontrolle Führerschein Antworten

Vor einigen Jahren hatte ich eine einseitige Kolumne im Feuerwehr-Magazin geschrieben. Thema: Qualitätsmanagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Damals wurde ich dafür belächelt. Heute sind wesentliche Teile meiner damaligen Forderung ganz offizielle Richtlinie. Es heißt nur nicht QM.

Führerscheinüberprüfung sind bei Wirtschaftsunternehmen ganz normaler Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems.
Jeder, der dienstlich ein Firmenfahrzeug bewegt, muss in regelmäßigen Abständen (zwischen drei und zwölf Monaten)einer Beauftragten Person seinen Führerschein vorlegen. Auf einem Formular wird die Führerscheinnummer, das Ausstellungsdatum und die ausstellende Behörde notiert. Die beauftragte Person unterschreibt, den Führerschein gesehen zu haben. Der Führerscheininhaber unterschreibt, im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Der Wehrführer ist so auf der sicheren Seite wenn es einmal um Fahren ohne Fahrerlaubnis gehen sollte. Prüft er nie ob seine Fahrer (noch) im Besitz einer Fahrerlaubis sind, könnte es unangenehme Folgen für ihn haben. Solche Prüfung ist meines Erachtens durchaus zumutbar, darüber hinaus gehende Kontrolle wohl eher weniger.

Blaulicht

Besuchen Sie Zahnräder.org

«« Sehenswert
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org