Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.10.2011 01:45
Wer ist zuständig für Landkartenerstellung? Antworten

Mir sind schon öfter Straßen aufgefallen, die auf Landkarten anders eingetragen sind als sie in der Realität verlaufen.
Manchmal merkt man es mit dem Navi aber spätestens seit Google-Maps und -Streetview kann man es auch im Internet sehen, dass die Kartenstraßen manchmal nicht auf der tatsächlichen Straße verlaufen. Damit meine ich nicht Abweichungen um dreimeterfünfzig, sondern komplett andere Verläufe.

In meinem Wohnort verlaufen beispielsweise die Straßen Marktplatz und Am Kirchfeld auf der Karte anders als real.

Ich habe die Samtgemeinde darauf aufmerksam gemacht, hatte jedoch den Eindruck, dass die gar nicht verstanden haben, was ich von denen wollte. Zumindest erklärten sie mir, sowas sei Sache jener Firmen, welche die Karten herausgeben würden. Wenn aber alle KArten einschliesslich verschiedener Navigationssysteme eine Straße anders anzeigen als sie tatsächlich verläuft, muss es doch
1. eine Ursache dafür geben
2. ein Interesse der Gemeinde geben, so etwas zu bereinigen

Wer also ist für sowas zuständig

Blaulicht

SAR Offline




Beiträge: 68

27.10.2011 07:33
#2 RE: Wer ist zuständig für Landkartenerstellung? Antworten

zu 1. Die Ursache für die falsche Darstellung von Wegeverläufen liegt oftmals an den Prioritätssetzungen von Google, Tele-Atlas usw..
D. h. Ballungsräume und Städte ab bestimmten Größen werden in kürzeren Abstanden befahren und kartiert und auf lagetreue kontrolliert.
In ländlichen Bereichen sieht man die Fahrzeuge von Goggle usw. eher selten oder gar nicht! Hierfür wird überwiegend analoges Kartenmaterial herangezogen und mit vorliegenden digitalen Karten abgeglichen.

zu 2. Sicherlich hat die Gemeinde Interesse daran diese Fehler zu bereinigen. Nur hat eine kleine Gemeinde weniger Chance als z. B. eine Großstadt wie Hamburg die Möglichkeit Änderungen und Fehler schnellstmöglich bereinigt zu bekommen. Google und Bing Maps bieten die Möglichkeit per Formular Änderungen und Korrekturen mitzuteilen. Diese gehen dann wohl auch ein, werden dann aufgrund der Priorität auf die große Ablage gelegt und wird dann irgendwann mal eingepflegt. Das sieht in den Ballungsräumen anders aus, hier ist Google usw. selber daran interessiert, immer aktuell zu sein. Zukünftig hat Google ähnliches vor wie Open Street Map. Es soll jedem User mittels bestimmter Software die Möglichkeit gegeben werden, Wegeverläufe selber zu ändern bzw. herzustellen.

By the way, leider sind die o.g. Möglichkeiten nicht allen Gemeinden bekannt.

Gruß
SAR

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.10.2011 10:32
#3 RE: Wer ist zuständig für Landkartenerstellung? Antworten

Hallo SAR,
ich habe zwar Google erwähnt, meine aber eigentlich das gesamte Kartenmaterial. Bei uns im Ort beispielsweise verläuft die Straße Am Marktplatz quasi schon immer völlig anders als in den Karten eingezeichnet bzw. in Navis zu sehen.
Und die Samtgemeinde hat nicht den Eindruck gemacht, als würde sie das irgendwie interessieren.
Aber auch in Hamburg habe ich einen solchen Fall bemerkt, wo eine Straße seit mehreren Jahren eine Sackgasse ist und man etwa drei Kilometer Umweg fahren muss, um ans Ziel zu kommen. Keine Karte und kein Navi kennt das. Auch das hat die Stadt nicht gejuckt.

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

SAR Offline




Beiträge: 68

27.10.2011 12:42
#4 RE: Wer ist zuständig für Landkartenerstellung? Antworten

Fast 90% aller digitalen Karten für Navis und Routingsysteme basieren in Deutschland auf den Daten der Fa. Tele Atlas.
Bei dieser Fa. ist es fast noch schlimmer als bei Google (deren Grundlagendaten sind auch Tele Atlas!)Änderungen mitzuteilen bzw. diese dann auch korregieren zu lassen. Die Politik dieser Firmen ist nicht immer verständlich.
Ich habe beruflich selber immer wieder das Problem zeitnah und korrekt Änderungen durch diese und weitere Firmen durführen zu lassen.
Diese geht den anderen behördlichen Stellen genauso.

Gruß
SAR

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org