Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.110 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ein ganz bestimmter Retter gesucht
Seiten 1 | 2
Jörg Offline



Beiträge: 156

23.04.2012 12:13
#11 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

Zitat von Blaulicht

Zitat von BRH-LB-NS

einen Rettungshund ausbilden und dann führen ist eine eigene Philosophie und hat absolut nichts mit Feuerwehrarbeit zu tun.



Naja, wenn man sieht, was beispielsweise DRK, THW oder JUH sonst "im Programm haben" ist für mich nicht erkennbar, warum sowas nicht auch aus Kreisen der Feuerwehr machbar sein sollte.




Stimme Dir zu, Blaulicht. Und nach einigem suchen habe ich das hier wiedergefunden: www.feuerwehr-rettungshundestaffel.de

BRH-LB-NS Offline

Vorsitzender BRH Rettungshunde Landesverband Niedersachsen

Beiträge: 10

28.05.2012 21:03
#12 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

Hi,
Na so oft bin ich ja nicht hier im Forum.
Zum vorherigen Post möchte ich nur ein altes deutsches Sprichwort zitieren:
"Schuster bleib bei deinen Leisten!"

Heinz

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.11.2012 10:27
#13 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

In diesem Thread ging es ja zunächst als Scherz und später als Kritik darum, dass eine Rettungshundestaffel nicht zu einer Feuerwehr gehören soll (so zumindest eine Meinung hier im Thread).

Erstaunt und zufällig stelle ich eben fest, dass es ganz nahe unserer Kreisgrenze bereits eine Rettungshundestaffel bei einer FFW gibt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bremervörde betreibt eine solche.
Zufällig ist der Name auch noch sehr ähnlich jener Rettungshundestaffel, welche es einst bei uns gab...

SAR Hounds Elbe-Weser, die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Bremervörde

Und einem Bericht der Nordsee-Zeitung zu Folge werden die Rettungshunde sogar innerhalb unseres Landkreises trainiert - nämlich auf dem Gelände eines Seniorenheimes in Schiffdorf.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Mini Offline



Beiträge: 2.387

06.11.2012 14:26
#14 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

Moin moin,

sie werden aller Voraussicht nach Trainingseinheiten auf unserem Gelände durchführen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.11.2012 16:19
#15 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

Zitat von Mini im Beitrag #14
auf unserem Gelände


Moin Mini,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, was genau Du damit meinst...

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.11.2012 07:19
#16 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

Wir haben zuhause eine, zur Zeit noch, brach liegende Fläche von etwas über 3.000m². Mittlerweile mannshoch eingewachsen. Für die Flächensuche ideal zum üben.

Louis Offline



Beiträge: 10

21.01.2013 18:37
#17 RE: Elbe Weser Rettungshunde antworten

wollt ihr da blindenhunde oder rettungshunde ausbilden ?
3000 qm sucht ein normal guter flächensuchhund in 2 minuten ab. beim bzrh z.b. suchen die fläche 2 hunde 100.000 qm in 60 min.ab.und das auch in bergigen gelände oder mit erdlöchern und bunkerverstecken.bei 3000qm lohnt sich nicht einmal daß überstreifen der kenndecke

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf