Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

27.06.2012 22:43
Rauch lesen Antworten

In der einschlägigen Literatur liest man immer wieder man müsse den Rauch lesen, um die Gefahren einschätzen zu können. In der Fläche gibt es aber gottlob wenige Brandereignisse, zu wenige um Bilder im Kopf zu bekommen. Bilder, die man braucht, um eine Einsatzsituation einschätzen zu können.
Das Videoportal Youtube bietet hier immer wieder Filme, die man für die eigene Weiterbildung und Ausbildungen nutzen kann. Ein recht neues Video zum Thema Rauch lesen stammt von einem Brand In Leuuwarden in der Nacht vom 25.06. auf den 26.06.2012.
Man erahnt das Unheil der Rauchgasexplosion, wenn man sich die gelbbraune Rauchfarbe am Anfang ansieht. Hochentzündliche Pyrolysegase von Kunststoffverbindungen. Im weiteren Verlauf erkannt man die Zunahme der Brandintensität durch den immer dichter werdenden Rauch. Die Farbe wechselt zu grau-schwarz und zeigt die unvollständige Verbrennung den steigenden Brennstoffgehalt im Rauch und die steigende Temperatur an.
Kurz darauf deutliches Pulsieren (Dampflokeffekt) des Rauchs. Dem Brand fehlt Sauerstoff und die Brandintensität im Inneren steigt weiter an. Eine Rauchgasexplosion/durchzündung steht unmittelbar bevor. Flammenbildung im Rauch und dann das was kommen musste.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.06.2012 10:15
#2 RE: Rauch lesen Antworten

Interessantes Video!
Für alle, die sich nicht den ganzen Film ansehen wollen: Durchzündung ab Minute 4 des Videos.

Einen ähnlichen Effekt kann man übrigens demonstireren wenn man nach dem Grillen auf die Holzkohleglut einfach einen Scheit Kaminholz auflegt.

Er wird erst etwas, dann immer stärker qualmen. Der Rauch wird seine Farbe und Dichte intensivieren und irgendwann erfolgt die Durchzündung.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org