Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

06.04.2012 20:53
Feuerwehrpläne / Feuerwehreinsatzpläne Antworten

Im Rahmen einer Objektbegehung haben sich die Führungskräfte unabhängig voreinander ein paar Notizen gemacht. Schnell stellten wir fest, dass das Objekt recht komplex ist und man einige Informationen (PV-Anlagen, Schalträume, Lagerung von Spritzmitteln usw.) festhalten sollte. Aus der ersten Skizze wurde dann ein angenäherter Feuerwehrplan und gerade entwickelt sich daraus ein Feuerwehreinsatzplan.
Wir stellen fest: beim gründlichen herangehen fallen auf einmal Dinge in Auge, die erste überhaupt nicht oder anders registriert wurden und vor allem es kommen taktische Überlegungen auf.

Zuerst sind da Gefahren an der Einsatzstelle die man im Auge hat.
Dann kommt die Frage (im vorliegenden Fall) nach der geeigneten Löschwasserversorgung.
Dann erkennt man weiteres (im vorliegenden Fall): das es nicht nur ein landwirtschaftliches Objekt ist sondern zahlreiche Wohneinheiten auf dem Gelände sind. Das heißt es geht ganz besonders um Menschenrettung Evakuierung.

Sicher für viele sicher auch ein ganz alter Hut aber wir stellen gerade fest, dass mancher alte Hut beim näheren Betrachten einige Besonderheiten aufweist. Wie halte ihr es mit Feuerwehreinsatzplänen? Gilt da das Objekt kennen wir und fertig oder geht es doch alle paar Jahre raus um "altbekannte" Objekte noch einmal in Augenschein zu nehmen. Erstellt ihr euch eigene Feuerwehreinsatzpläne von umfangreicheren Objekten?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 15:19
#2 RE: Feuerwehrpläne / Feuerwehreinsatzpläne Antworten

Eike, was erwartest du?
Dass sich hier eine Führungskraft hinstellt und sagt, dass man im organisatorischen Brandschutz Schwächen hat, oder sich vielleicht gar nicht damit auseinander setzt? Dass die vorhandenen Feuerwehrpläne so alt sind, dass sie beim auseinanderfalten schon auseinanderfallen?

Wir können doch alles, und bisher ging noch jedes Feuer aus.

In eurer Angelegenheit, vorbildlich. So sollte es eigentlich überall sein.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

09.04.2012 17:54
#3 RE: Feuerwehrpläne / Feuerwehreinsatzpläne Antworten

Als ich bei der Feuerwehr anfing erklärte man mir, dass es bei der Feuerwehr sehr kameradschaftlich und freundschaftlich zugehe. Von daher würde ich eine große Offenheit geprägt von gegenseitiger Wertschätzung erwarten. Ich erlebe einen offenen Austausch immer als etwas sehr wertvolles und bereicherndes. Der Blick über den Tellerrand hilft mir auch immer wieder weiter. Mit diesem Posting will ich uns nicht auf die Schulter klopfen oder sagen: "Seht her was wir alles machen" sondern mithelfen, dass Führungskräfte das hier lesen und mindestens einen Gedankenanstoß erhalten oder dass sich vielleicht sogar ein reger Austausch entwickelt. Ich weiß vieles nicht was Feuerwehr anbelangt - sehr vieles und freue mich immer dazu zu lernen. Meiner Meinung nach dient ein solches internes Forum gerade zum offenen Austausch.
Ich würde auch gerne im Detail schreiben was wir gemacht haben wie wir vorgegangen sind und auch wie sich die Geschichte entwickelt hat. Denn gerade das fand ich sehr bemerkenswert. Wir alle haben große Bereiche und sicher das ein oder andere Objekt an dem man nun nicht gerade jeden Tag vorbeikommt. Und selbst dann schaut man nicht immer genau nach. Ich sage nur PV- oder Bio-Gas-Anlagen. Das ganze war übrigens "nur" eine Objektbegehung für die "Neuen".

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

27.06.2012 22:36
#4 Rauch lesen ... Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

«« Rauch lesen
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org