Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
Umfrage: Wir,
Bisher wurden 27 Stimmen zur Umfrage "Wir, " abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. bilden eine Bereitschaft 1/2 0
0%
2. bilden eine Bereitschaft 1/5 0
0%
3. bilden eine Bereitschaft 1/8 2
7,4%
4. die beiden Tagen laufen ganz normal 25
92,6%
5. sind im Wechsel mit einer Nachbarwehr abgemeldet 0
0%
6. bilden zwar keine Bereitschaft aber haben eine Mannschaft 1/2 die nichts trinkt 0
0%
7. bilden zwar keine Bereitschaft aber haben eine Mannschaft 1/5 die nichts trinkt 0
0%
8. bilden zwar keine Bereitschaft aber haben eine Mannschaft 1/8 die nichts trinkt 0
0%
9. nichts vom angegebene, ich schreibe eien Beitragh wie wir das regeln 0
0%
 
23 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Quasselecke
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

16.12.2012 22:16
Heiligabend und Silvester Antworten

Wie haltet ihr es mit der Einsatzbereitschaft an Heiligabend und Silvester?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2012 19:13
#2 RE: Heiligabend und Silvester Antworten

Ich nehme an, die Umfrage zielt auf das Thema Alkohol ab bzw. geht davon aus, dass an diesen Tagen die meisten Leute Alkohol trinken und somit der Feuerwehr nicht zur Verfügung stehen.

Die Problematik dabei sieht m.E. so aus: Wehren mit sehr wenig Einsätzen werden sich weder Gedanken darüber machen, dass ausgerechnet an solch Tagen nun ein Einsatz kommt. Auch wird bei geringer Einsatzwahrscheinlichkeit kaum einer bereit sein, deswegen sein Feierverhalten zu ändern oder gar im Feuerwehrhaus bei Selters das neue Jahr zu begrüßen oder den Heiligen Abend zu verbringen.

Bei Wehren mit vielen Einsätzen wird man allein aus der Erfahrung heraus sich mit dem Thema befassen und vermutlich finden sich dort schon ganz von allein ein paar Leute, die einsatzbereit bleiben - ob nun im Feuerwehrhaus sei mal dahingestellt, aber zumindest einsatzbereit und erreichbar.

Derjenige, der oben geklickt hat, dass es eine Bereitschaft 1/8 gibt könnte ja mal erläutern wie diese aussieht. Sind das Leute die zugesagt haben, nüchtern am Ort zu sein oder sitzt diese Bereitschaft im Feuerwehrhaus?

Grundsätzlich sind Umfragen die das Verhalten einer ganzen Wehr hinterfragen hier eigentlich nicht zur Frage geeignet. Der Grund ist einfach: Man weiß nicht wieviele Leute aus einer Wehr gleichlautend stimmen.

Wenn beispielsweise aus einer Wehr die nun eine Bereitschaft bildet, hier 30 Leute abstimmen würden, dann sähe das Ergebnis aus, als wäre eine Bereitschaft überall normal. Tatsächlich aber wurde ja nur für eine einzige Wehr gestimmt (ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung).

Blaulicht

Wetterstatistik.org

diech Offline



Beiträge: 884

23.12.2012 21:24
#3 RE: Heiligabend und Silvester Antworten

Moin!
Generell denke ich das Silvester Aufgrund des Feuerwerks,in Verbindung mit Alkohol, eher der "Problematischere" Tag ist.
Ein erhöhtes Einsatzaufkommen an Heiligabend kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß diech

nigli Offline



Beiträge: 13

24.12.2012 14:28
#4 RE: Heiligabend und Silvester Antworten

Moin,

da fühle ich mich ja glatt angesprochen. Bei uns ist es so das sich immer Leute finden, die ohne Alkohol Silvester feiern denjenigen ist es freigestellt ob sie im Feuerwehrhaus oder irgendwo anders im Ort sind.
Mit der Einsatzwahrscheinlichkeit und der damit zusammenhängenden Freiwilligkeit wird Blaulicht wohl recht haben
wir hatten die letzten Jahre immer mindestens einen Einsatz.

Frohe Weihnachten

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org