Ich nehme an, die Umfrage zielt auf das Thema Alkohol ab bzw. geht davon aus, dass an diesen Tagen die meisten Leute Alkohol trinken und somit der Feuerwehr nicht zur Verfügung stehen.
Die Problematik dabei sieht m.E. so aus: Wehren mit sehr wenig Einsätzen werden sich weder Gedanken darüber machen, dass ausgerechnet an solch Tagen nun ein Einsatz kommt. Auch wird bei geringer Einsatzwahrscheinlichkeit kaum einer bereit sein, deswegen sein Feierverhalten zu ändern oder gar im Feuerwehrhaus bei Selters das neue Jahr zu begrüßen oder den Heiligen Abend zu verbringen.
Bei Wehren mit vielen Einsätzen wird man allein aus der Erfahrung heraus sich mit dem Thema befassen und vermutlich finden sich dort schon ganz von allein ein paar Leute, die einsatzbereit bleiben - ob nun im Feuerwehrhaus sei mal dahingestellt, aber zumindest einsatzbereit und erreichbar.
Derjenige, der oben geklickt hat, dass es eine Bereitschaft 1/8 gibt könnte ja mal erläutern wie diese aussieht. Sind das Leute die zugesagt haben, nüchtern am Ort zu sein oder sitzt diese Bereitschaft im Feuerwehrhaus?
Grundsätzlich sind Umfragen die das Verhalten einer ganzen Wehr hinterfragen hier eigentlich nicht zur Frage geeignet. Der Grund ist einfach: Man weiß nicht wieviele Leute aus einer Wehr gleichlautend stimmen.
Wenn beispielsweise aus einer Wehr die nun eine Bereitschaft bildet, hier 30 Leute abstimmen würden, dann sähe das Ergebnis aus, als wäre eine Bereitschaft überall normal. Tatsächlich aber wurde ja nur für eine einzige Wehr gestimmt (ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung).
Moin! Generell denke ich das Silvester Aufgrund des Feuerwerks,in Verbindung mit Alkohol, eher der "Problematischere" Tag ist. Ein erhöhtes Einsatzaufkommen an Heiligabend kann ich mir nicht vorstellen. Gruß diech
da fühle ich mich ja glatt angesprochen. Bei uns ist es so das sich immer Leute finden, die ohne Alkohol Silvester feiern denjenigen ist es freigestellt ob sie im Feuerwehrhaus oder irgendwo anders im Ort sind. Mit der Einsatzwahrscheinlichkeit und der damit zusammenhängenden Freiwilligkeit wird Blaulicht wohl recht haben wir hatten die letzten Jahre immer mindestens einen Einsatz.