Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.751 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.04.2013 15:28
Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Zitat von Nonstopnews.de, mit freundlicher Genehmigung
Zu auffällig vielen Flächenbränden müssen die Feuerwehren derzeit insbesondere im Nordwesten ausrücken – und dies bringt zunächst Verwunderung mit sich, denn eigentlich warten ja alle auf die Wärme und damit auch die trockene Periode.

Doch die derzeitige Witterung ist offenbar in einigen Regionen geprägt von einer trockenen Kälte. Offenbar durch Tautropfen können so bereits im trockenen Unterholz und auf Feldern Brände entstehen. Am Mittag musste die Feuerwehr von Oyten-Bassen sogar zu einem kleineren Waldbrand ausrücken. Ein Landwirt hatte die Rauchentwicklung bemerkt und Alarm geschlagen. An einem Wald brannte das Unterholz und kleinere Bäume auf etwa 150 Quadratmetern. Die Feuerwehr setze Schaummittel ein, um Glutnester zu ersticken.

Auch an anderen Orten der Region war es an den vergangenen Tagen und auch heute noch zu Flächenbränden gekommen. Trotz der Kälte und mutmaßlichen Feuchtigkeit durch den Schnee seien Flächen und Böden eher trocken und neigen zur Brandgefahr, so die Experten.



Zu vergleichbaren Einsätzen kam es in den vergangenen Tagen auch wiederholt bei uns im Landkreis.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

diech Offline



Beiträge: 884

02.04.2013 20:39
#2 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Den Rest der Woche wird uns ein böiger Wind begleiten!
Ab morgen erhöht sich die Waldbandgefahr im lk auf Stufe 3von5,die Flächenbrandgefahr ab morgen auf Stufe 4von5.
Das ganze erstmal bis zum 06.04.

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2013 20:52
#3 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Zitat von Nonstopnews.de, mit freundlicher Genehmigung
Offenbar durch Tautropfen können so bereits im trockenen Unterholz und auf Feldern Brände entstehen.



Das halte ich doch für physikalisch höchstgradigst fragwürdig... Könnte das mal einer nachrechnen?

Ansonsten... ich sehe da eher eine andere Ursache, was war denn dies Wochenende noch...?

Gruß

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.04.2013 09:29
#4 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Zitat von Henning im Beitrag #3
Könnte das mal einer nachrechnen?


Ich oute mich mal: Ich habe nicht einen blassen Schimmer wie man sowas berechnet und ich vermute, ich bin nicht allein...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

04.04.2013 13:32
#5 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Du könntest die Lichtbrechung eines Hängenden Wassertropfens berechnen und daraus ableiten, ob eine Entzündung von Vegetation möglich ist.

Jedoch bin ich mir recht sicher, dass das schon jemand gemacht hat und meine ebenfalls gehört zu haben, dass es sich im Bereich des möglichen befindet.

Aber nichts genaues weiß ich auch nicht

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.04.2013 14:55
#6 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Hmm hab mal etwas bei Tante Google gefragt.. da wird es in einigen Bereichen diskutiert und zumindest theoretisch als möglich erachtet.
Interessant de Ansatz die Brennweite eines Tautropfens läge bei ca 1-3 mm und damit wäre er Brennglaseffekt eher unwahrscheinlich, denn der Tropfen müssen so dicht am Boden sein, dass er eher verdunstet. An der Halmspitze allerdings könnte er lange genug hängen un dort vielleicht sogar einen benachbarten (anliegenden) zweiten Halm entzünden.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

04.04.2013 15:50
#7 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Gestern Abend hat das NDR-Fernsehen ausführlich über die Brandgefahr berichtet.
In einer Sendung erst ein Filmbeitrag und dann der Vize-Präsident des Landesfeuerwehrverbandes live im Studio zu diesem Thema.

Hier der Link:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ha...londs14785.html

Das Thema beginnt bei Minute 06:20 - einfach vorspulen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.04.2013 16:45
#8 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Komme gerade vom Hundespaziergang im Moor. Als der Hund die Leine über den Boden geschleift hat, staubte der Torf stark . In den oberen Torfschichten ist es extrem (staub)trocken!

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

04.04.2013 16:50
#9 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Für mich ist die Trockenheit kein Wunder.
Es war viele Wochen sehr kalt und windig. Wenn Niederschlag kam, dann als Schnee. Wenn der Schnee taute, dann jetzt in der Sonne, die ihn gleich verdunsten ließ statt das Wasser an die Erde kommen zu lassen. Der Wind der letzten Tage sorgt zusätzlich für Trockenheit und Grünzeugs wächst noch nicht nach. Wen ndie Sonne knallt kann ne Glasscherbe vermutlich reichen. Die Theorie mit dem Wassertropfen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.04.2013 19:23
#10 RE: Derzeit viele Flächenbrände Antworten

Heute führte die Trockenheit zu einem ziemlich großen Feuerwehreinsatz in unserem Landkreis.
Von Dedesdorf bis Bremerhaven war so ziemlich alles draußen war rot ist, 4 Räder und blaue Lampen hat.

Vermutlich hat ein Zug Funken gesprüht und diverse Feuer entlang der Bahnstrecke entfacht.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org