Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 979 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.06.2013 07:33
Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

Ich habe eine Pumpe für den Kinderpool (7m³), die ihren Geist aufzugeben scheint.
Der geschätzt ca. 2 Liter fassende Pumpentopf läuft nahezu leer wenn die Pumpe in Betrieb ist.
Laienhaft beschrieben sieht es so aus, als wenn mehr Wasser rausgepumt wird als nachfliessen kann.
Die Pumpe pumpt also statt Wasser auch einen erheblichenTeil Luft ins Becken weil kaum Wasser im Pumpentopf ist.

Schalte ich die Pumpe aus, füllt sich der Topf binnen einer Sekunde.
Am Filter liegts nicht, wenn ich den rausnehme bleibt das Problem unverändert.

Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte bzw. ob man das selber reparieren kann?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Mini Offline



Beiträge: 2.387

28.06.2013 07:51
#2 RE: Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

Jupp,
die ist nicht ganz dicht.

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Sie saugt statt dem "dickflüssigen" Wasser lieber die "dünne" Luft an.
Irgendwo wird eine kleine Undichtigkeit sein. Die gilt es zu finden, abzudichten und alles ist wieder im Lot.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.06.2013 08:49
#3 RE: Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

Das stimmt, eine Undichtigkeit ist da. Wenn ich den Deckel draufschraube und die Pumpe ausschalte, dann läuft der Topf voll und es kommt Wasser durch die Deckeldichtung. Insofern hast Du Recht mit der Dichtigkeit.

Die Frage ist, wie man solche Pumpenwieder dichtkriegen kann. Der Dichtring im Deckel sieht optisch ok aus.

Was mir aber nicht klar ist: Die Pumpe befindet sich am Boden des Topfes. Wenn ich den Topf mit Wasser fülle, hat die Pumpe unter Wasser ja gar keinen Kontakt zur Luft und kann diese folglich gar nicht ansaugen. Binnen Sekunden aber ist der Topf leer und die Pumpe zieht dann Luft.

Wieso kommt es zum Leerlaufen, wenn die Pumpe doch in dem Moment eigentlich nur Wasser ziehen kann und keinen Kontakt zur Luft hat?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

diech Offline



Beiträge: 884

28.06.2013 09:06
#4 RE: Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

Klarer fall für "MythBusters-die Wissensjäger"...

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

28.06.2013 14:20
#5 RE: Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

"MythBusters"

__________________
Gruß S.O.S.

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.06.2013 17:59
#6 RE: Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

Dank Minis Tip pumpt mir die Pumpe nun wieder was.


Da war tatsächlich ein kleines Loch am oberen Rand des Topfes.

Danke.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

28.06.2013 19:25
#7 RE: Defkte Pumpe reparierbar? Antworten

Muss ja ein großartiger Fachhändler gewesen sein, bei dem Du warst!

______________
Gruß Friedrich



Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org