Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 5.800 mal aufgerufen
 Presseportal
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 13:15
#11 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Bitte nicht "Einsparen einzelner Wehren" mit "Fusion mehrerer Wehren" verwechseln!

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

09.09.2013 13:32
#12 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Hier wird jetzt öffentlich was hinter vorgehaltener Hand schon lange Gesprächsstoff ist. Das ganz allgemein Handlungsbedarf besteht erkennt nur der voll geschäftsfähige nicht, der weder was mit Feuerwehr zu tun hat noch jemals mit Geld in irgendeiner Form hat auskommen müssen.
Hier kritisiere ich massive Versäumnisse in der Verwaltung und Feuerwehrführung. Die von Blaulicht angegebenen Maßnahmen, beschreiben recht treffend einen Lösungsansatz aus der vermeintlichen Misere.

Der Königsweg der im Sinne des verbreiteten Kirchturmdenkens unmöglich scheint, ist das von dir genannte langsame Funsionieren. Nach dem Motto auf kurz oder lang werden wir müssen also fangen wir freiwillig damit an.

Hier greift der olle Immanuel Kant *1724, †1804: „Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

- Es muss erlaubt sein zu hinterfragen, ob Fusionen nicht sinnvoll sein können.
Es ist erforderlich nicht nur erlaubt!
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“

- Es muss nicht immer gleich eine sofortige Fusion sein, in einer gemeinsamen Immobilie kann zunächst die Eigenständigkeit erhalten bleiben.

- Eine Fusion muss Sinn machen sowohl im finanziellen Sinne aber auch im Sinne der Kernaufgaben der jeweiligen Feuerwehr

- Wenn eine Fusion in jeder Hinsicht sinnvoll ist, darf man sich ihr nicht versperren.

Richtig, allerdings fehlt es meist an überprüfbaren Kriterien. Ist es die Tagesausrückstärke, die Anzahl, das Durchschnittsalter der Wehrmitglieder, eine Brandschutzbedarfsplanung auf Grundlage der festgelegten Hilfsfristen (DAS würde teuer), der Rückhalt in der Bevölkerung, die Anzahl der fördernden Mitglieder, das Einflussnahmevermögen der Führung, der Zustand der Feuerwehrimmobilie, am Ende vielleicht sogar der Ausbildungsstand? Es ist jedenfalls nie die notwendige emotionsbefreite, auftragstaktisch gewertete Kombination aller Faktoren.

„Pflicht ist die Notwendigkeit einer Handlung aus Achtung fürs Gesetz.“

- Wenn eine Fusion jemanden als Verlierer dastehen lässt - muss man sie jedoch noch einmal überdenken.
Richtig - leider handelt "man" derzeit oft nach dem Motto "Teile und herrsche." Jede einzelnen Wehr versucht deshalb eine gute Startposition in der bevorstehende Selektionsrunde zu sichern. Anstelle von Kameradschaft, Gemeinsinn und Zusammenhalt und VOR ALLEM E9inigkeit in de Sache der Feuerwehr wird dadurch eher trennendes Konkurrenzdenken erzielt.

- Ein Großteil der durch Fusionen eingesparten Gelder muss in die Feuerwehren z.B. in bessere Ausrüstung fließen.

Dieser Punkt scheint mir sehr wichtig zu sein, denn leider sieht es oft so aus, als würde jahrzehntelange finanzielle Fehlplanung zu lasten der eingesparten gehen. Es ist oft keine Konsolidierung sondern der verzweifelte Versuch (ich sage nur Notbremse Zukunftsvertrag, der im Grunde genommen einer Bankrotterklärung der Verantwortlichen gleichkommt)

Wie das ganze gesellschaftspolitisch einzuordnen ist, signalisiert eine Kapitelüberschrift in dem - ansonsten nicht unzweifelhaften - Buch "Aufstieg und Untergang des Staates" von Martin van Creveld: Teil IV, Niedergang des Staates nach 1975, ... 2. Rückzug des Wohlfahrtstaates.

- Es muss nicht immer gleich eine sofortige Fusion sein, in einer gemeinsamen Immobilie kann zunächst die Eigenständigkeit erhalten bleiben.


- Eine Fusion muss Sinn machen sowohl im finanziellen Sinne aber auch im Sinne der Kernaufgaben der jeweiligen Feuerwehr

- Wenn eine Fusion in jeder Hinsicht sinnvoll ist, darf man sich ihr nicht versperren.

Richtig, allerdings fehlt es meist an überprüfbaren Kriterien. Ist es die Tagesausrückstärke, die Anzahl, das Durchschnittsalter der Wehrmitglieder, eine Brandschutzbedarfsplanung auf Grundlage der festgelegten Hilfsfristen (DAS würde teuer), der Rückhalt in der Bevölkerung, die Anzahl der fördernden Mitglieder, das Einflussnahmevermögen der Führung, der Zustand der Feuerwehrimmobilie, am Ende vielleicht sogar der Ausbildungsstand? Es ist jedenfalls nie die notwendige emotionsbefreite, auftragstaktisch gewertete Kombination aller Faktoren.

- Wenn eine Fusion jemanden als Verlierer dastehen lässt - muss man sie jedoch noch einmal überdenken.
Richtig - leider handelt "man" derzeit oft nach dem Motto "Teile und herrsche." Jede einzelnen Wehr versucht deshalb eine gute Startposition in der bevorstehende Selektionsrunde zu sichern. Anstelle von Kameradschaft, Gemeinsinn und Zusammenhalt und VOR ALLEM Einigkeit in der Sache der Feuerwehr wird dadurch eher trennendes Konkurrenzdenken erzielt.

- Ein Großteil der durch Fusionen eingesparten Gelder muss in die Feuerwehren z.B. in bessere Ausrüstung fließen.

Dieser Punkt scheint mir sehr wichtig zu sein, denn leider sieht es oft so aus, als würde jahrzehntelange finanzielle Fehlplanung zu lasten der eingesparten gehen. Es ist oft keine Konsolidierung sondern der verzweifelte Versuch zu retten was verdorben wurde (ich sage nur Notbremse Zukunftsvertrag, der im Grunde genommen einer Bankrotterklärung der Verantwortlichen gleichkommt).

Darüber hinaus, wenn auch schwer zu bewerten, muss auch die Funktion der Feuerwehren als
- (dorf-)kulturbildende Instuitution,
- gemeinschaftsfördernde Vorbild (der Bürger sieht, dass Engagement vorhanden ist),
- in Wehren mit Kinder-/ Jugendabteilungen als sinnstiftende Präventionsmaßnahme
berücksichtigt werden.


Wie die ganze Situation gesellschaftspolitisch einzuordnen ist, signalisiert eine Kapitelüberschrift in dem - ansonsten nicht unzweifelhaften - Buch "Aufstieg und Untergang des Staates" von Martin van Creveld: Teil IV, Niedergang des Staates nach 1975, ... 2. Rückzug des Wohlfahrtstaates.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.09.2013 13:40
#13 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Bitte nicht "Einsparen einzelner Wehren" mit "Fusion mehrerer Wehren" verwechseln!

...wird aber darauf hinaus laufen.

...oder was will man sparen?
Lediglich die Gebäude?


Weiterhin gibt es noch weitere Argumente gegen eine Fusion, zumindest unter den aktuellen Gesichtspunkten was Standorte, Ausstattung und Leistung angeht.
Und im Übrigen ist es nahezu nichtssagend wenn gegen die genannten Argumente lediglich Gegefragen genannt werden.

Als weiteres Gedankengut sollte einmal über den in der Presse genannten Grund der Fusion nachgedacht werden. Als Stichwort sei hier mal die Statusänderung von der HWB zur BF genannt.
Für die Kosten die durch die BF entstehen (weiteres Personal, Sozialabgaben, Ruhestandsgelder, etc.)könnte man durchaus sinnvolles Gerät für die Freiwilligen anschaffen.

Unterm Strich wundert es mich aber nicht, dass in der Stadt Cuxhaven über Fusionen nachgedacht wird.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

09.09.2013 13:59
#14 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

@ Mini
was soll sich denn deiner meinung damals nach der Umwandlung der HWB in eine BF geändert haben ?
Die Kollegen waren alle Beamte es hat sich nur der Name geändert, und durch Umwandlung von einer HWB zu einer BF ist der Ortslöschrabatt günstiger da Unternehmen in Kommunen mit BF weniger Versicherung zahlen desweiteren ist es für die Kommune günstiger da man als BF z.b. direkt Gelder aus der Feuerschutzsteuer bekommt. in Delmenhorst wurde die HWB letztes Jahr in eine BF umgewandelt, nach außen hin hat sich außer dem Namen nichts geändert.

mfg FD 112

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.09.2013 14:28
#15 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Aus meiner Sicht geht da zwangsläufig MANPOWEr verloren! Hinzu kommt, dass man sich an neue Struckturen gewöhnen muss und das bei einigen sehr schwierig ist!

Wie sieht das denn mit dem Unfallrisiko aus?
--> Da schon mal überlegt? Wenn die "Anreise" zum Feuerwehrhaus deutlich länger ist ....
--> Und wenn FW-Autos gespart werden, was dann?
---> jetzt brauch mir keiner kommen und sagen, dass es bei Ihm keine Leute gibt, die dann mitm privat PKW nachkommen oder direkt fahren! Vor allem auf dem Dorf...

Und die "Fusion" wie es bei der Politik/ Verwaltung hat ist eine verdeckte Wegrationierung!


Bei uns steht ja die Gemeinde Fusion an, um zu sparen! Wir werden sehen welche Feuerwehr da noch nen Neues Auto bekommt !
Die beiden großen (Beers& Langen) müssen sich keine Gedanken machen denke ich!


Vllt. erhöhen wir einfach die Versicherungsbeiträge und lassen einfach alles Brennen! Hin ist es meistens doch eh!

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.09.2013 14:35
#16 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Da haben wir uns im Forum schon vor längerer Zeit unterhalten.
Nachzulesen im Thread "Cuxhaven erhält Berufsfeuerwehr" o. ä.

Sehr interessant in dem Zusammenhang übrigens die damalige Umfrage.

1. Ich lebe im Bereich Stadt Cuxhaven oder arbeite bei der HWB und bin für die Gründung einer BF 8,1% (3)
2. Ich lebe im Bereich Stadt Cuxhaven oder arbeite bei der HWB und bin gegen die Gründung einer BF 21,6% (8)
3. Ich lebe im Bereich Landkreis Cuxhaven, arbeite nicht bei dder HWB und bin für die Gründung einer BF 10,8% (4)
4. Ich lebe im Bereich Landkreis Cuxhaven, arbeite nicht bei der HWB und bin gegen die Gründung einer BF 45,9% (17)
5. Ich lebe weder in Stadt noch Landkreis Cuxhaven und arbeite nicht bei der HWB und bin für die Gründung einer BF 0% (0)
6. Ich lebe weder im Bereich Stadt noch Landkreis Cuxhaven und arbeite nicht bei der HWB und bin gegen die Gründung einer BF 13,5% (5)

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.09.2013 14:53
#17 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Aber im Grunde schweifen wir hier ab.

Warten wir mal ab welche Dinge noch gefunden und entschieden werden.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 15:48
#18 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Abwarten finde ich für jede Feuerwehr in Stadt und Landkreis Cuxhaven, für die eine Fusion auch nur annähernd möglich zu sein scheind, den falschen Weg. Den ndas Thema wird kommen - früher oder später. Und dann solte man aus Sicht der Feuerwehr darauf vorbereitet sein und entweder Gegenargumente die belegbar sind vorbringen können und nicht nur einzelne Stichworte als Zwischenruf parat haben.

Man sollte aber auch mal darüber nachdenken, wie man aus Sicht der Feuerwehr Vorteile aus einer Fusion ziehen könnte.
Und immer daran denken: Für den Verhandlungspartner auf Behördenseite zählt nur Geld. Also jedes Argument in Geld umrechnen wenn man gewinnen will.

Der Thread zeigt allerdings schon jetzt, dass es wenig sinnvoll ist, pauschal über Fusionen zu diskutieren. Denn was bei einer Wehr als Pro-Argument zählt kann durchaus bei einer anderen Wehr ein Contra sein. Es gilt den Einzelfall für sich zu betrachten.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

09.09.2013 16:55
#19 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Zitat von Paul Panzer im Beitrag #15
Und die "Fusion" wie es bei der Politik/ Verwaltung hat ist eine verdeckte Wegrationierung!


Nein, da ist nichts verdeckt! Es geht definitiv um das Sparen.

Zitat von Paul Panzer im Beitrag #15
... brennen lassen ... Hin ist es meistens doch eh!

DAS ist einer der Gründe das in vielen Bereichen die Anforderung an die Feuerwehren runtergefahren werden, In den Niederladen waren 4 bzw. 5 Leute eine taktischen Einheit und nun wollen sie auf eine Stammbesatzung und von 3 FwA runterbrechen wie ich hörte. Um die Gruppe beneideten sie niederländischen Kameraden uns.

Im Ernst an größeren Einsatzstellen gibt es doch recht viele die nicht arbeiten sondern Einsatzstellentourismus betreiben. Ich weiß dass darum Glück bei den Einsätzen möglich ist und es nicht darum geht sondern darum was wäre wenn nun doch mehr Kameraden gebraucht werden. das Bild der vielen roten Männchen an der Einsatzstelle ist aber auch in einigen entscheidenden Köpfen drin.

Zitat von Blaulicht im Beitrag #18
Abwarten finde ich für jede Feuerwehr in Stadt und Landkreis Cuxhaven, für die eine Fusion auch nur annähernd möglich zu sein scheint, den falschen Weg. Denn das Thema wird kommen - früher oder später. Und dann solte man aus Sicht der Feuerwehr darauf vorbereitet sein und entweder Gegenargumente die belegbar sind vorbringen können und nicht nur einzelne Stichworte als Zwischenruf parat haben.



Das Thema ist schon in allen seinen Vorstufen da. Jetzt noch warten und Protestnoten verschicken ist genau das was bis jetzt vorbereitet wurde.

Ich habe einen Traum: Alle OrtsBM einer SG pellen ihre Uniform an und gehen zum Samtgemeindebürgermeister.

Zitat
"Lieber Herr.. wir kennen die leidige Diskussion zum das Thema Finanzen und fühlen uns, gelinde gesagt verar***t. Unseren Kameraden müssen wir rede und Antwort stehen, die Bürger rechen damit dass wir den Brandschutz sicherstellen und die Umsetzung lastet allein auf unseren Schultern. Wir fordern innerhalb X Tagen einen Entwicklungsplan für die SG-Feuerwehr oder legen zum genannten Zeitpunkt geschlossen unser Amt nieder...."



Beweisumkehr ist angesagt - leider klappt es immer noch den FwA klar zu machen sie seien ein Kostenfaktor der dankbar sein muss das benötigte Material gestiftet zu bekommen.
Doch diese Einigkeit ist ein illusorischer Traum - siehe mein vorheriges Posting..
Soll aber dem Vernehmen nach in der eine oder anderen SG im Berich Ostfriesland (streitbare Friesen ;)) schon funktioniert haben...

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 17:46
#20 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Zitat von eelser im Beitrag #19
einen Entwicklungsplan für die SG-Feuerwehr


DAS ist ein ganz wesentlicher Punkt!

Denn obwohl in den meisten Gemeinden die Feuerwehr millionenschwer ist (man rechne mal den Sachwert aller Wehren einer Gemeinde zusammen und addiere noch den bezahlten Verwaltungsaufwand, die Erstattung der Auslagen usw.), hat kaum eine Gemeinde einen vernünftigen Plan zum Thema Feuerwehr.

Jeder Unternehmer würde sich vor Augen halten:
- Was habe ich heute (Immobilien, Personal, Fuhrpark und Gerät)?
- was kann ich heute leisten?
- ist das was ich leisten kann genug?
- wie werden die Anforderungen in 5 und 10 Jahren sein?
- was muss ich heute, morgen und übermorgen tun, um die Anforderungen in 5 und 10 Jahren erfüllen zu können?
- usw.

Stattdessen sieht es in den Gemeinden hingegen so aus:
- Was fordert die Wehrführung heute?
- Was kann ich tun, um die Forderung noch 2 Jahre hinauszuzögern und zu minimieren?
- Ein Loch stopft das nächste...

Planung: Fehlanzeige

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org