Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.09.2013 19:23
Halligan-Tool Antworten

Eine ziemlich umfassende Präsentation, die zum Einstieg in eine praktische Ausbildung mit dem multifunktionalen Brechwerkzeug (kurz Halligan-Tool) eingesetzt werden kann.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.09.2013 09:36
#2 RE: Halligan-Tool Antworten

schöne Präsentation, auch wenn ich die eine oder andere Verwendung für zweifelhaft halte.

Ich habe aus dem Link mal eine Einbindung gemacht.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

26.09.2013 19:55
#3 RE: Halligan-Tool Antworten

in meinen Augen wird der Gerät völlig überbewertet!

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

27.09.2013 07:47
#4 RE: Halligan-Tool Antworten

Zitat von Paul Panzer im Beitrag #3
in meinen Augen wird der Gerät völlig überbewertet!



Ich empfinde es als unterbewertet.

Die deutsche Feuerwehr hat nichts vergleichbares.

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

27.09.2013 12:39
#5 RE: Halligan-Tool Antworten

und dazwischen liegt die Wahrheit ..
ich denke ihr habt beide recht zum einen wird es wie alles neue nach dem Motto "das ist schick, das will ich auch" vollkommen überbewertet. Zum anderen wird es sehr oft nicht nach den vorhandene Möglichkeiten genutzt. Es gibt genug FwA die das nur als erweiterte Brechstange sehen oder nur
als Zugangswerkzeug betrachten andere wiederum meinen es sei nur für TH (hier Öffnungen schaffen) da.
Meiner Meinung nach ist es eine gutes Universalwerkzeug für den AT in fast allen Einsatzlagen. Es kann das Feuerwehrbeil und die Axt ersetzen und bietet viele Möglichkeiten, wenn die Vielzahl der Möglichkeiten denn auch ausgebildet wird. Zugegeben manche Einsatzmöglichkeit wirkt wirklich abenteuerlich und ist von der Realität sicher ein gutes Stück entfernt. Dafür findet sich auch in diesem Video nichts von der Möglichkeit schnell Vorhängeschlösser (Mit dem Dorn aufsprenge) und vorstehende Zylinderschlösser in Schuppen oder Ställen und Nebengebäuden (mit der Klaue abdrehen) zu öffnen.
In Loy beim THL habe ich damit gute Ansatzpunkte für den Spreizer schaffen können und auch "Reste" der Verbindung lösen nach dem Schneiden.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

27.09.2013 12:46
#6 RE: Halligan-Tool Antworten

Der Fehler liegt meiner Ansicht nach in zwei Punkten.

1. Solche Geräte werden immer als "Wunderwuz" gesehen. Das ist natürlich vollkommen daneben. Das Halligan ist ein Tool - nichts weiter. Aber es ist eben ein Tool, welches, richtig angewendet, eine Vielzahl vom Möglichkeiten bietet, die uns bisher nicht zur Verfügung stehen.
Ob etwas sinnvoll ist oder nicht wird in der Situation entschieden, in der Alternativen fehlen. So ist es auch beim Halligan. Klar wirken einige Szenarien realitätsfern... Aber man hat eine Alternative. Und auch wenn es eine schlechte Alternative ist, so ist sie der Alternativlosigkeit vorzuziehen.

2. Viele tun sich eben schwer mit Neuem. Bei den alten Geräte ist man der Hero, weil man die kennt und schon ´zig Jahre damit Erfahrungen hat. Bei Neuerungen muss man ja eingestehen, dass andere mehr, oder zumindest die gleiche Erfahrung haben.

Ist noch gar nicht so lange her, da war ein HSR ein Ami- Teufelsding. Heute ist es Stand der Technik. Und würde man den Leuten beibringen, damit richtig um zu gehen, könnten wir das Potenzial der HSR noch um 100% steigern.

Sehen wir es ein: Wir übernehmen viel von den Amis, weil es gut ist. Nur brauchen wir 15 bis 100 Jahre länger, um das heraus zu finden und zu akzeptieren...

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.09.2013 16:42
#7 RE: Halligan-Tool Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #2


Ich habe aus dem Link mal eine Einbindung gemacht.


Mist, nun habe ich es gut gemeint und es funktionierte zunächst auch aber offenbar braucht man nun ein login um die Präsentation zu sehen.

eelser, könntest Du bitte mal prüfen ob es mit dem Link funktioniert und wenn ja, den Link erneut setzen?
danke.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

27.09.2013 21:42
#8 RE: Halligan-Tool Antworten

Hmm leider nichts mehr vorhanden..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org