Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 938 mal aufgerufen
 Quasselecke
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

28.09.2013 11:52
min. 16 Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion durch Brandstiftung! Antworten

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.09.2013 16:25
#2 RE: Diverse Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion! Antworten

In Harthausen in Rheinland-Pfalz wurden bei einem Brandeinsatz mindestens 16 Feuerwehrleute zum Teil schwer verletzt.
Der gesamte Ort mit seinen ca. 3.000 Einwohnern wurde vollständig evakuiert.

Brandursache bei einer Gaslieferfirma war vermutlich Brandstiftung.

Video und Text bei swr.de

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

28.09.2013 23:42
#3 RE: Diverse Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion! Antworten

Ich denke an die Kameraden und ihre Angehörigen!

Ist das ganze ein

Zitat von Gefahren und Gefahrenabwehr bei Lagerung und Transport von Flüssiggas", Hessische Landesfeuerwehrschule, 2006
BLEVE?



Zitat von Aus und Fortbildung der Branddirektion Frankfurt am Main, 2003

B = Boiling -- siedend
L = Liquid -- Flüssigkeit
E = Expanding -- sich ausdehnend
V = Vapour -- Dampf/Gasphase
E = Explosion -- Explosion

Die im Nahbereich eines Bleve auftretenden Gefahren sind durch die Feuerwehr nicht beherrschbar!



In der Folge bedeutet das doch, das rechtzeitig "Gefahr alle zurück" gegeben werden muss wenn absehbar ist (?) dass eine solche Reaktion auftritt...
Nur wann ist der Zeitpunkt - wo statt Angriff oder Verteidigung der Rückzug angesagt ist?

Sehr interessant die im obigen Artikel zitierten - nicht überprüften Angaben:

..So liegen nach Angaben der Hessischen Landesfeuerwehrschule[3] die benötigten Wassermengen allein zur Kühlung von brennenden LPG beinhaltenden Druckgasflaschen und Autogasfahrzeugen je 15 Liter/min, privaten Flüssiggasbehältern 180 Liter/min, LKW-Sattelzügen je 1.200 Liter/min, Bahnkesselwagen 2.500 Liter/min sowie großen Speicher bzw. LPG-Tankern schließlich bis zu 150.000 Liter/min.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

28.09.2013 23:53
#4 RE: Diverse Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion! Antworten

Explodierende Gasflaschen....


.. Trümmerschatten ... Gefahrenbereich

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

28.09.2013 23:55
#5 RE: Diverse Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion! Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

29.09.2013 12:14
#6 RE: Diverse Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion! Antworten

erste Stimmen zum Thema Brandstiftung werden laut!

Um darüber zu spekulieren, wie es zu der Verletzung der Kameraden kam ist es denke ich noch zu früh und zu es sind zu wenig Informationen bekannt!

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

29.09.2013 21:43
#7 RE: Diverse Verletzte Feuerwehrleute nach Gasexplosion! Antworten

Moinmoin,

es soll keine Spekulation sein, ich höre so etwas, mache mir Gedanken über den Einsatz und beschäftige mich mit dem Thema. Daher kommen diese "Vermutungen". Bei der Beschäftigung damit- was passiert eigentlich bei einem Flüssiggasbrand, kann passieren - kam ich auf das Thema und habe diese Gedanken hier geteilt. Spekulationen liegen mir mehr als fern. Ich werde das allerdings in Zukunft etwas deutlicher herausstellen.

Weitere Informationen dazu

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org