Wie oft findet der AT bei einer Übung eine kleine Gasflasche, die dann brav herausgetragen wird. Eine kleine Vorstellung davon was diese Flasche für eine Explosionskraft zu entwickeln im Stande ist liefert dieses Video.
Der zweite ist schon weniger was für schwache Nerven. Wer den Link klickt sollte vorher wissen: Da ist ein Feuerwehrmann im Innenangriff und springt nach überlebtem Feuerball aus dem 1. Obergeschoss auf die Straße...
Stimmt schon ... ich möchte aber in eine andere Richtung denken: Anleiterbereitschaft - nicht nur eine Aufgabe von "großen" Feuerwehren mit großen Häusern und Drehleitern sondern eine Frage des Überlebens. Der AT war im ersten OG und des "hätte" an genau dem Fenster eine Steckleiter stehen können. Ich denke wir sollten dann bei allen Innenangriffen oberhalb des Erdgeschoß im Hinterkopf behalten:
Leiter besetzt, AT erfährt beim IA das ALB (Anleiterbereitschaft) besteht und wo.
"AT von Einsatzleitzung kommen"
"ALB erstes (linkes) Fenster A-Seite"
und wenn es dann dazu kommt z.B.
Sicher sehr gewöhnungsbedürftig und durch unser Sperrbolzen schwerer umsetzbar (hängenbleiben) aber mE zielführender als erst einen Anschlagpunkt für das Selbstretten mittels Feuerwehrleine zu finden (Faktor Zeit ?)
Das Foto zeigt nicht die Größe des Gewässers. Sehen wir hier eine kleine Bucht eines Flusses oder großen Sees oder einen kleinen Tümpel von 30m²?
Auf jeden Fall Verstärkung anfordern - Taucher, Rüstwagen, Rettungsdienst. Falls nur kleiner Tümpel ggf. auch mehrere Pumpen, um den Wasserstand zu senken.
Erstmaßnahmen: Bagger sichern und eine gesicherte Einsatzkraft ins Wasser, um den Kopf des Patienten hochzuhalten. Evtl dem Patienten in dieser Situation PA aufsetzen? Mund scheint unter Wasser und Nase drüber - sehr kritische Lage. Evtl. kann man den Patienten auch befreien (scheint ja irgendwo fest zu sein), ansonsten auf Taucher warten.
Mehr kann man als Ersteintreffendes Fahrzeug nicht schaffen mit max. 9 Mann.
Schlußendlich kam die Rettung zustande weil Feuerwehrleute den Bagger sicherten und dann begannen den Eingeklemmten mit den Händen zu befreien während der Tümpel abgepumpt/gelassen wurde. Dann wurde der Bagger zur Seite gekippt um den Eingeklemmten zu befreien. PA war auch eine Idee die ich hatte.
Dieser Beitrag wurde als Aprilscherz verschoben. Ich hoffe den einen oder anderen hat die Meldung zum Schmunzeln gebracht wünsche einen schönen sonnigen April :)
________________________________________________ Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.