Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.659 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Umfrage: Welche Region soll das Forum ansprechen?
Bisher wurden 36 Stimmen zur Umfrage "Welche Region soll das Forum ansprechen?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Es soll so bleiben wie es ist, für Stadt & Landkreis Cuxhaven 29
80,6%
2. Es soll ein Forum für Norddeutschland werden 0
0%
3. Es soll ein Forum für den Elbe-Weser-Raum werden 6
16,7%
4. Es soll ein bundesweites Forum werden 1
2,8%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
36 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 
Das Forum bittet um Deine Unterstützung
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

29.03.2005 15:55
Soll das Forum regional oder überregional sein? antworten
Dieses Forum heißt "Blaulicht-Cuxhaven" und ist ursprünglich für Retter dieser Region gedacht.

Nun stoßen in letzter Zeit immer öfter Kameraden und Kollegen aus anderen Regionen zu uns, welche ich ausdrücklich herzlich willkommen heiße.

Dabei ist mir aufgefallen, daß wir uns mit unseren sehr regionalen Problemen manchmal im Kreis drehen und es gleichzeitig sehr interessant sein kann, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, was unsere Kollegen in den Nachbarkreisen machen.

Grundsätzlich möchte ich aber kein "bundesweites" Forum anbieten.

Für mich kommt allenfalls ein norddeutsches Forum oder ein Forum "Elbe-Weser" (der Begriff ist ja dehnbar) in Frage.

Entschieden ist für mich diesbezüglich noch gar nochts. Ich möchte aber gern Eure Meinung dazu kennen.

Bitte beteiligt Euch deshalb an der Umfrage.

Vielen Dank.
Blaulicht
_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

29.03.2005 17:25
#2 RE:Regional oder überregional? antworten

Ich glaube die Stärke dieses Forums liegt auch in seiner regionalen Beschränkung. Jeder der hier mitliest und schreibt, tut dies vor dem Hintergrund dessen, was er über die Region weiß. Die Ausgangslage ist zwar organisations- und ortsbedingt nie gleich, doch weiß jeder um die örtlichen Probleme und Stärken und bringt wegen der regionalen Verbundenheit auch Interesse für andere Organisationen mit.
Die am stärksten regional beschränkten Dinge sind die Einsatzberichte, die würden nur unnötig ausufern, wenn die Region wächst. Bei allen anderen Dingen fließen regelmäßig Erfahrungen und Berichte aus der ganzen Welt ein und dienen der Diskussion um Landkreisbelange.
Sollte sich das Forum gar auf Bundesebene ausweiten, würden aus den verschiedenen gesetzlichen Vorgaben, den großen geographischen Unterschieden und der Relevanz eines ländlichen Landkreises mit kaum großen BOS Standorten sowie einem entsprechenden Einsatzhintergrund wie es der LK CUX im Vergleich zum Rest Deutschlands ist, folgen, das der Nutzen für heimische Mitglieder sinkt.
Ich denke die Positiven Beiträge, die eine überregionale Beteiligung mit sich bringt, sind auch durch ehemalige Cuxhavener zu erhalten, die mit der Zeit Wind vom Forum bekommen.

Für bundesweite Kommunikation gibt es bereits sehr gute Foren und Diskussionsgruppen, gegen die es schwer fallen würde sich zu behaupten. Auf regionaler Ebene gibt es keine Konkurenz, die das Forum fürchten müßte.
Durch die regionale Beschränkung kommt auch ein deutlicheres Miteinander zustande, denn viele kennen sich persönlich und bei den nächsten Wettkämpfen kann man ein Treffen organisieren, dadurch "trauen" sich hier auch mehr Leute zu fragen und zu diskutieren, was ein großer Gewinn ist.

Ich würde das Forum nicht weiter ausdehnen, sondern versuchen mehr Leute zu erreichen, die über den "Tellerrand" blicken, dann haben wir weltweite Erfahrung gepaart mit regionalen Belangen.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

lulatsch Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 211

29.03.2005 17:47
#3 RE:Regional oder überregional? antworten

kann mich hierbei nur voll und ganz klopfer anschließen.

es sollteso bleiben wie es jetzt ist

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.03.2005 18:39
#4 RE:Regional oder überregional? antworten

Moinsen!

Schließe mich der Meinung "Es soll so bleiben wie es ist" an. Ich befürchte, bei einer derartigen Ausweitung würden der Rahmen leicht gesprengt werden.

Poli

Funki ( Gast )
Beiträge:

29.03.2005 18:46
#5 RE:Regional oder überregional? antworten

Hallo Blaulicht,
Laß es bitte so wie es jetzt ist. Klopfer hat da vollkommen Recht.

Sprinter ( Gast )
Beiträge:

29.03.2005 18:49
#6 RE:Regional oder überregional? antworten

Oh, da steh ich wohl allein da! Ich hätte es auch ausgeweitet schön gefunden. Man kann viel von anderen Lernen und das hat für mich Vorteile!
Naja, so ist es ja auch nett.

Gruß Sprinter

Funki ( Gast )
Beiträge:

29.03.2005 18:56
#7 RE:Regional oder überregional? antworten

Hallo Sprinter du stehst nicht allein da es gibt ja vielleicht noch mehr die es gerne ausweiten möchten jeder hat halt seine Meinung

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

29.03.2005 21:14
#8 RE:Regional oder überregional? antworten

ich denke wer sich Bundesweit austauschen möchte kann dies auch ganz gut in anderen Foren ansonsten würde man hier so ziemlich den überblick verlieren
Mfg FD 112

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

30.03.2005 07:05
#9 RE:Regional oder überregional? antworten

Hallo Blaulicht,

also ich bin seinerzeit auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Informationen über Feuerwehren im LK CUX gewesen bin.
Ich wollte Wissenswertes über "unsere" Feuerwehren erfahren und unter anderem auch meine eigenen Erfahrungen an andere weitergeben.
Somit denke ich, dass es völlig in Ordnung geht, wenn wir uns auf unseren eigenen Einsatzradius beschränken.

Hin und wieder kann ja auch mal was interessantes aus anderen Gebieten eingefügt werden. Aber der Kern sollte schon "uns" betreffen.

Gruß
Mini

kleiner Offline



Beiträge: 128

30.03.2005 10:28
#10 RE:Regional oder überregional? antworten

Moin, moin!

Zunächst mal: ich bin auch einer der auswärtigen Gäste hier, ich komme aus dem bayerischen Norden. Ich finde euer Forum hier ausnehmend gut. Ich habe bisher kein vergleichbares regionales Forum gefunden, das so rege genutzt wird. Ich bin relativ häufig hier, um über meinen Tellerrand hinauszuschauen, außerdem bin ich von Haus aus neugierig auf das, was anderswo passiert. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß eine Ausweitung dem Forum eher schaden würde.

Aber:

1. Wie Blaulicht schon erwähnt hat, manche Diskussionen bei euch drehen sich im Kreis (siehe z.B. BF Cuxhaven). Was schadet es da, wenn mal ein Auswärtiger seine Meinung dazu kund tut. Vielleicht kommen da doch auch mal Anregungen, die euch in eurer Region weiterhelfen.

2. Es werden hier auch Themen diskutiert, die nicht unbedingt regionspezifisch sind (z.B. Ausrücken mit allen Fahrzeugen oder nicht). Ich denke, auch hier schadet es nicht, wenn sich "Fremde" an der Diskussion beteiligen.

Also, bleibt ein tolles regionales Forum, wie bisher, aber schließt uns auswärtigen Gäste nicht völlig aus.

Gruß aus Bayern von Kleiner!

Seiten 1 | 2
TV-Termine »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf