Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.12.2013 11:38
Worauf achten beim Stromgenerator? Antworten

Ich möchte mir für private Zwecke (also weder gewerblich noch BOS-Einsatz) einen Stromgenerator kaufen.
Einfach nur als "nice to have" für den Fall der Fälle eines längeren Stromausfalles.

Nun befasse ich mich erstmals damit und sehe, dass es extreme Preisunterschiede gibt, die ich zumindest auf den 1. Blick nicht begründen kann.

Worauf muss ich achten wenn ich ein solches Gerät kaufe?

Heute wirbt z.B. ein Hemmoorer Sonderpostenmarkt per Prospekt mit einem 6.500 W-Gerät, 1x 400V und 3x 230V Anschlussmöglichkeit für 199 Euro.
Zuerst dachte ich an einen Druckfehler und vermutete, dass eine 1 davor gehört. Aber im Internet findet man das gleiche Gerät mehrfach in dieser Preisregion.

Gleichzeitig findet man aber andere Geräte, die auf den 1. Blick gleiches leisten für den zehnfachen (!) Preis.
Es muss also erhebliche Unterschiede geben in der Qualität.

Tut es für gelegentliche Zwecke ein Billiggerät oder muss man mehr ausgeben?

Wer hat da Erfahrung?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Bingo Offline



Beiträge: 220

31.12.2013 13:14
#2 RE: Worauf achten beim Stromgenerator? Antworten

Hi,
hab vor längerer Zeit auch schon mit dem Gedanken gespielt. Das war vor ein paar Jahren als in Teilen des Landes
der harte Winter war und alles voller Eis und Schnee lag......Stromausfälle gabs damals auch......
aber das tut nichts zur Sache. Aber immer wenn so etwas geschieht kommen die Überlegungen
und ein paar Tage später spricht man nicht mehr davon.
Ich kann Dir keinen richtigen Tip geben aber es kommt doch auch darauf an was man im Falle
eines Falles damit versorgen will. Hängt davon Leben ab(z.B.Tiere im Stall) würde ich ganz sicher
nicht das Billigste kaufen. Wenn man Nur um mal im Jahr ausprobieren möchte oder daß man "mitreden"
kann würde ich erst mal was einfaches und günstiges kaufen.Bin selbst gespannt ob jemand Tipps geben kann.
Eine Interessante Sache.
Bis dahin,
einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Gruß - Bingo

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org