Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
FünfTonGeber ( Gast )
Beiträge:

01.04.2005 09:39
THW baut? antworten

Hallo,

bin gestern mal in Cuxhaven gewesen und durch das Industriegebiet gefahren. Auf dem Gelände des THW wird ja eifrig gebaut und gewerkelt.... Was entsteht denn dort? Werkstätten? Hallen?

Bekommt Ihr neues Gerät oder sogar Fahrzeuge?

Gruß

Fünfton

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

03.04.2005 11:08
#2 RE:THW baut? antworten

Hallo,

es ist so, wir platzen bei den bis jetzt bestehenden Kapazitäten aus allen Nähten...

Wir bekommen eine neue Unterkunft errichtet. Diese wird sich ebenfalls an der bereits bestehenden KFZ-Halle befinden. Somit haben wir endlich eine eigene "Wache" wo wir alles an einem Fleck haben. Es entfällt somit das die Fahrzeuge erst zur Unterkunft fahren müssen um die Kameraden aufzunehmen. Die Einsatzrüstzeit kann dadurch um ein vielfaches verringert werden.

Die zweite Halle auf dem Gelände ist rein für die Gerätschaften der Ölbekämpfung vorgesehen. Zur Zeit wird an verschiedenen Standorten in Cuxhaven Ölwehrgerät vorgehalten, welches in einem Einsatzfall erst zusammen geholt werden muß. Dieses entfällt somit auch. Somit haben wir alle Gerätschaften an einem Standort welches die Wartung und Pflege auch um einiges erleichtert.

Wie ich bereits desöfteren schon gefragt worden bin, stehen wir natürlich jeder Organisation offen um uns einmal zu Präsentieren. Auf der Baustelle noch etwas schlecht, aber wenn es alles fertig ist, dann herzlich gerne...

Sprecht uns ruhig an. "WIR" beißen nicht...

Lars

Mogadischu ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 11:39
#3 RE:THW baut? antworten

hallo,

wer zahlt denn eigentlich den umbau? thw ist doch eigentlich eine bundes-angelegenheit, oder?
oder zahlt die stadt cuxhaven was dazu?

werdet ihr durch den neuen bau evtl auch häufiger zu anderen einsätzen alarmiert, weil ihr schneller seit ?

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

03.04.2005 12:52
#4 RE:THW baut? antworten

Hallo,

die Unterkunft wird vom Bund finanziert. Die Gerätehalle der Ölwehr ist durch die bezirksregierung und einige andere Stellen finanziert worden.

Schneller zu Einsätzen ja, aber öfter?! Die Frage möchte ich zur Zeit noch nicht beantworten. Sicher ist Dir klar warum....:-))

Gruß
Lars

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf