Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.05.2005 09:39
THW-Helfer gewinnt Prozess gegen Landkreis Cuxhaven antworten

Zeitungsberichten zufolge hat ein ehrenamtlicher THW-Helfer, welcher beim Landkreis arbeitet, einen Prozess gegen seinen Arbeitgeber in letzter Instanz gewonnen.

Der Helfer soll 2002 innerhalb seines Urlaubes zum mehrtägigen Hochwasser-Einsatz alarmiert worden sein.

Er argumentierte, hätte er keinen Urlaub gehabt als der Alarm kam, wäre er freigestellt worden.

Also forderte er die Gutschrift der Urlaubstage.

Das Gericht gab ihm nun recht.



Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

11.05.2005 09:48
#2 RE:THW-Helfer gewinnt Prozess gegen Landkreis Cuxhaven antworten

Hallo Blaulicht,

also in erster Linie würde ich sagen, gut dass das Gericht so entschieden hat.
Allerdings ist es ja äußerst ungünstig mit seinem Arbeitgeber vor Gericht zu treten.

Ob ich soweit gegangen wäre? Ich weiß es nicht.

Gruß
Mini

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

12.05.2005 05:53
#3 RE:THW-Helfer gewinnt Prozess gegen Landkreis Cuxhaven antworten

Moin Moin,

um gleich den eifrigen Schreibern vorzugreifen....... Ich habe nicht geklagt!!!!!

Gruß
Lars

Warnweste Offline

Meldervergesser(in)

Beiträge: 9

30.05.2005 12:52
#4 RE:THW-Helfer gewinnt Prozess gegen Landkreis Cuxhaven antworten

HALLO MINI

da ich Deinen Arbeitgeber kenne, denke ich das Du nicht so weit gehen müsstest, denn der kennt die Gesetze. Das finde ich ein wenig wie das Horneburger schießen. Auf der einen Seite sind Helfer für Einsätze in der Feuerwehr vom Arbeitgeber freizustellen.Ist das etwa bei THW Helfern anders, weil sie nicht dem niedersächsischem Brandschutzgesetz unterliegen ??? Auf der anderen Seite sagt ein Arbeitgeber des öffentlichen Dienst das der entgangene Urlaub auf Grund eines Einsatzes nicht erstattet wird ?? Das verstehe ich nicht. Wie würde es denn aussehen, wenn der Einsatz in der Nacht (Freizeit) ist und erst 5 Minuten vor Arbeitsbeginn zu Ende ist. Wird dem Arbeitnehmer dann auch der folgende Arbeitstag als unentschuldigtes fehlen vom Urlaubskonto gestrichen??? Also ich finde es total gut das der THW Helfer geklagt hat. Denn wenn schon die Komunen mit schlechtem Beispiel vorangehen, wie bitte soll ich dann eine Freistellung, bei Einsätzen, bei einem privaten Betrieb erwirken?? Also Schadenslagen nur noch ausserhalb der Arbeitszeiten?? Das kann doch wohl nicht sein!
Gruß an alle
Warnweste

THW baut? »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf