Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Vogelgrippe
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.11.2014 13:52
Vogelgrippe erneut im "Anflug" Antworten

die Vogelgrippe macht wieder auf sich aufmerksam.
In Deutschland, Holland und nun auch in England ist ein auf den Menschen übertragbares Virus aufgetreten.
Auf Bildern in der Tagesschau waren Feuerwehreinheiten mit einem GWG und einem DekonP im Einsatz zu sehen.

Hoffen wir mal, dass es nicht zu uns kommt.


Bericht in der Tagesschau

Bereits 2006 hatten wir die Vogelgrippe auch bei uns im Landkreis Cuxhaven.
Ich erinnere mich an zahlreiche Feuerwehreinsätze im Landkreis bei denen die Kamerad(inn)en tote Tauben & Co. von der Straße sammeln durften.
Siehe auch: bisherige Übersicht zum Thema Vogelgrippe, hier im Forum

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.12.2014 19:24
#2 RE: Vogelgrippe erneut im "Anflug"? Antworten

In Niedersachsen gibt es nun den ersten bestätigten Fall von Vogelgrippe.
Im Landkreis Cloppenburg ist ein Betrieb mit 20.000 Puten betroffen.

Es wurde eine kilometerweite Sperrzone eingerichtet.

Die Behörden wollen morgen Weiteres entscheiden.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.12.2014 14:42
#3 RE: Vogelgrippe erneut im "Anflug" Antworten

Inzwischen gilt es als bestätigt, dass es sich bei dem niedersächsischen Verdachtsfall tatsächlich um den gefährlichen Virus handelt.

Die Folgen sind noch nicht abzusehen.

Der eine oder andere Gefahrguteinheit in Niedersachsen dürfte aber wohl demnächst alarmiert werden, um gesperrte Höfe bzw. Lieferantenfahrzeuge zu desinfizieren etc. - zumindest war es 2006 so. Damals rückten auch etliche Wehren in unserem Landkreis aus, um tote Vögel von der straße zu sammeln.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.12.2014 20:18
#4 RE: Vogelgrippe erneut im "Anflug" Antworten

H5N8 nun auch im Emsland bestätigt.
Damit geht Niedersachsen in traurige Führung in Sachen Vogelgrippe.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org