Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 856 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

15.05.2015 22:13
Raffinierte Phishing-Methoden Antworten

Heute erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis eine Paypal-Zahlung am ein Unternehmen autorisiert zu haben.
Die Mail kommt von dem Mailabsender service@paypal.de. Sie sieht aus wie eine ordnungsgemäße Paypal-Mail.

Stutzig wurde ich weil ich nichts dergleichen bestellt hatte, keine Zahlung über die Empfängermailadresse
autorisiert hatte und weil eine nicht nachvollziehbare Lieferanschrift für die scheinbar georderte Ware
angegeben war.

Der Button "Konfliklösung" zeigte dann den wahren Zweck dieser Mail. Natürlich wollte ich den "scheinbaren"
Konflikt lösen. Ein Klick auf den Button (in einer gesicherten Umgebung) brachte mich auf die Seite
paypal-de-check.info, nun war klar dass es sich keines falls um eine ordnungsgemäße Domain von
Paypal handelte. Vorher allerdings gab es noch einen Bildschirm mit Schreibfehlern, der wieder einen Hinweis
auf eine gefälschte Mail gab.

Wenn man weiter klickte gab es eine richtig aussehende Zusammenfassung der Buchung/Bestellung für die
Konfliktmeldung und den Button "Konflikt melden."

Der führte dann wie zu erwarten zum unweigerlichen
(gefälschten) Login:

Wieder mit der irreführenden scheinbaren Paypal-Domain paypal-de-check.info und der aufgrund
mangelhafter Rechtschreibung verdächtigen Meldung:

"Geben Sie Ihre Login Daten ein um mit der Konfliktlösung zu beginnen."

Kurzum Phishingmails werden immer raffinierter, was erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.

Wer tiefer einsteigen will:
https://www.antispam-ev.de/forum/showthr...ll=1#post388013

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.05.2015 07:46
#2 RE: Raffinierte Phishing-Methoden Antworten

Im Gegensatz zu echten Mails wird man bei gefälschten mails idR nicht mit Namen angesprochen.

Wenn man eine solche Mail bekommt, niemals aus der mail heraus einen Link klicken! Es ist möglich, dass man bereits durch den Klick einen Trojaner aktiviert!
Besser: Die Seite direkt im Browser aufrufen auf üblichen Weg, dann wie üblich einloggen und selber überprüfen, ob es die in der mail erwähnte Buchung überhaupt gab.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org