Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.347 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.09.2015 14:33
Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise sofort geschlossen Antworten

Es machen sich Gerüchte breit, dass ganz kurzfristig die NABK NIedersachsen geschlossen werden und bis auf Weiteres keine Ausbildung mehr stattfindet.

Kann jemand aus sicherer Quelle diese Gerüchte bestätigen oder dementieren?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Jörg Offline



Beiträge: 156

24.09.2015 15:44
#2 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

24.09.2015 15:44
#3 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Zitat von celleheute.de
„Falsche Entscheidung“: Flüchtlinge statt Feuerwehrkameraden: NABK räumt Schulungs-Standorte
Verfasst von: Extern Verfasst am: 24. September 2015 In: *Top*, Politik | Kommentare : 0
Die NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) wird nach CelleHeute-Informationen ab heute Abend geschlossen. Die Standorte Celle und Loy werden für die Aufnahme von weiteren Flüchtlingen vorbereitet. Ob diese tatsächlich gebraucht werden, ist noch unklar, da sich die Nachrichtenlage derzeit stündlich verändert. Wir berichteten in unserer Facebook-Ausgabe.

NABK-Celle
Zunächst hieß es, dass rund 600 Flüchtlinge an andere Standorte verteilt würden – nur werde nach aktueller Lage doch ein großer Teil in Celle ankommen und bleiben. Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende ist verärgert. Gegenüber CelleHeute teilt er soeben mit:
„Ich halte die Entscheidung des Innenministeriums für falsch. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet Feuerwehrleute, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Bewältigung des Flüchtlingsstroms eingebracht haben, nun keinen Ort mehr für ihre Fortbildung haben. Ich habe immer wieder, auch heute erneut, die Frage gestellt, warum für solche Notfälle nicht die JVA Salinenmoor genutzt werden könne. Bisher verweigert das Ministerium diese Möglichkeit.“

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.09.2015 16:03
#4 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Ich verstehe, dass die Gemeinden die "Arschkarte" haben und sehen müssen, wo sie die Menschen unter ein Dach bringen, die ihnen durchgereicht werden.
Dass aber das Land selber solche Einrichtungen schliesst, um sie zur Notunterkunft zu machen, halte ich für absolut falsch.

Ich glaube ohnehin, dass die Stimmung in der Bevölkerung bald negativ kippen wird aber so beschleunigt die Politik es enorm.

Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Jetzt frage ich mich allerdings gerade, wann die ersten Schulungsräume in unseren Feuerwehrhäusern freigeräumt werden...

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.09.2015 16:32
#5 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Mir liegt eine Email vor, welche von der NABK an Feuerwehrmitglieder versendet wurde.
Darin heißt es sinngemäß, dass die aktuell laufenden Lehrgänge noch heute mit Prüfung beendet werden und die Lehrgangsteilnehmer am Abend das Gelände verlassen müssen.

Wann ein Betrieb wieder aufgenommen werden kann, sei völlig unklar, heißt es.


Wenn wir mal ehrlich sind, dürfte jedem klar sein, dass die Zuströme noch lange nicht vorbei sind. Jeder Platz, der irgendwo neu geschaffen wird, wird sofort belegt. Da ist kein Platz um einmal hier eingezogene Flüchtlinge vor Ende des Winters wieder auszuquartieren...

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.09.2015 16:44
#6 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Wie denkt Ihr darüber?

Können die Lehrgänge warten und erstmal muss den Flüchtlingen geholfen werden oder meint Ihr eher, dass hier eine Grenze überschritten wurde?

Meine Meinung:
Hier passen nur eine niedrig dreistellige Zahl Flüchtlinge rein. Im Vergleich zur Gesamtzahl ist das so gut wie gar nichts.
Demzufolge steht der Verlust der Fortbildungsmöglichkeiten und allem was da dran hängt für die Arbeitnehmer, die bereits die Ausbildungswochen geplant haben in keinem angemessenem Verhältnis zu dem Vorteil, ein paar Leute untergebracht zu haben.

Nicht, dass es falsch rüberkommt - die Leute müssen ja irgendwo rein wenn sie schon hier vor der Tür stehen aber eben nicht in die NABK. Das Land muss ohnehin tausende unterbringen, da werden sie die 200 die nun hier reinkommen auch irgendwo anders einquartieren können.

Was machen denn eigentlich die Ausbilder in der Zeit wo die Schule geschlossen ist?
Vermutlich kann man für die "verschenkten" Gehälter auch irgendwo eine private Unterkunft mieten oder etliche Container kaufen oder sowas in der Art.

Blaulicht

Jörg Offline



Beiträge: 156

24.09.2015 17:34
#7 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Schon seit längerem wurde viel gesagt und geschrieben, dass der Lehrgangsbedarf nicht gedeckt werden kann. Nun wird der Lehrgangsbetrieb auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Wann soll das jemals wieder aufgeholt werden?

Für wenn ich richtig informiert bin 250 Plätze die komplette Aus- und Fortbildung auf Landesebene einzudampfen halte ich für unverhältnismäßig, zumal, wie Blaulicht schon schrieb viele Lehrgangsteilnehmer Absprachen mit ihrem Arbeitgeber usw. getroffen haben.

So gesehen bin ich mit Blaulicht einer Meinung.

Pflichtaufgaben gegeneinander derart abzuwägen, dass eine davon auf unbestimmte Zeit nicht mehr wahrgenommen wird halte ich für bedenklich.

Jörg Offline



Beiträge: 156

24.09.2015 17:52
#8 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Die Zahl der vorgesehenen Plätze müssen scheinbar revidiert werden. Wie der Nordwestzeitung zu entnehmen ist sollen bis zu 700 Personen aufgenommen werden können.
http://mobil.nwzonline.de/kultur/weser-e...1593336574.html

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.09.2015 18:22
#9 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Dann werden wohl die Autos draußen stehen und die Leute in die Fahrzeughallen einziehen.

Blaulicht

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

25.09.2015 08:48
#10 RE: Feuerwehrschulen (NABK) Loy und Celle wg. Flüchtlingskrise geschlossen? Antworten

Moin zusammen!

So blöde die Situation zur Zeit ist, und so blöde die Lehrgangssituation seit Jahren bei Feuerwehrs ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als ob hier an dem existenziellen Fortbestehen der Feuerwehrwelt gezweifelt wird, "nur" weil wir alle mit einer für uns nie dagewesenen Ausnahmesituation zu tun haben.

Nur mal so nebenbei:

Hannover, Zentrale Polizeidirektion, Sporthalle -> 200 Flüchtlinge

Lüchow, Polizeiliegenschaft, Unterkunftsgebäude -> 444 Flüchtlinge

Hann.Münden, Polizeiliegenschaft, Unterkunftsgebäude -> 104 Flüchtlinge

Bedeutet:

Im großen Maße entfallen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auf Landesebene (Und die Lehrgangssituation auf polizeilicher Ebene ist nicht viel besser als auf FW-Ebene); in Hannover ist bei der ZPD Dienstsport nicht mehr uneingeschränkt möglich; zukünftige Studenten werden keine Möglichkeit auf Wohnen innerhalb der Liegenschaft mehr haben; .....


Und jetzt atmet mal alle locker durch die Hose weiter!


MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org