Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.02.2016 13:38
Mysteriöser Einsatz in Hagen wird zum MANV Antworten

Die Polizei teilt mit:

Am Donnerstagmorgen kam es in einem Supermarkt in Hagen vor Öffnung zu einem Gasaustritt. Einige Angestellte wurden durch den Gasaustritt gesundheitlich beeinträchtigt und klagten u.a. über Übelkeit. Ein Mitarbeiter wurde vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Gegen 5.30 Uhr hatte die Brandmeldeanlage in dem Supermarkt ausgelöst. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Hagen konnte zunächst keine Feststellungen treffen. Bei einem zweiten Alarm gegen 7 Uhr wurde ein Leck in der Kohlendioxidanlage der Kühlung festgestellt. Während die Feuerwehr das Leck abdichtete, sperrte die Polizei den Bereich um den Markt ab. Im Nachhinein klagte ein Mitarbeiter des Marktes über Übelkeit. Er wurde zur Vorsicht in ein Krankenhaus gebracht. Daraufhin wurden alle anderen Mitarbeiter vorsorglich vor Ort von Rettungskräften untersucht. Gesundheitliche Beeinträchtigungen wurden nach bisherigem Kenntnisstand dabei bei keinem der Mitarbeiter festgestellt. Nachdem die Messungen der Feuerwehr keinen weiteren Gasaustritt ergaben, wurde der Markt gegen 10 Uhr für den Publikumsverkehr freigegeben. Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Hagen, Lehnstedt und Uthlede mit insgesamt fast 100 Kameraden.

und weiter:

Durch das ausströmende Gas wurden nach bisherigem Kenntnisstand etwa 15-20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlich beeinträchtigt. Sie klagten über Übelkeit.

Im Grunde waren es beinahe drei Einsätze, denn nach dem zweiten Einsatz waren viele Kräfte bereits wieder abgerückt, als sie dann erneut alarmiert wurden, diesmal als MANV.

Die Stärkemeldung der Polizei ist deutlich untertrieben. Neben dem ELW2 nebst seinen Komponenten aus verschiedenen Wehren, war der Rettungsdienst aus weiten Teilen des Landkreises zusammengezogen worden und sowohl die DRK-Bereitschaft Wesermünde als auch die DRK-Bereitschaft Land Hadeln alarmiert worden.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org