Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.216 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

03.02.2016 23:54
Containerriese in der Elbe verunfallt Antworten

CSCL INDIAN OCEAN (399,67m) hat vor Wedel Grundberührung



Alles zieht was im Moment ziehen kann - die Neuwerk ist mit 12 kn auf Anfahrt die Elbe hoch
weitere Schlepper scheinen aus dem Hafen zu kommen

http://www.marinetraffic.com/en/ais/home...ry:53.6/zoom:10

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.02.2016 08:46
#2 RE: CSCL INDIAN OCEAN Grundberührung Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.02.2016 12:03
#3 RE: CSCL INDIAN OCEAN Grundberührung Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Angefügte Bilder:
Schiff elbe 3.jpg  
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.02.2016 15:01
#4 RE: CSCL INDIAN OCEAN Grundberührung Antworten

Das große Containerschiff steckt noch immer in der Elbe fest.

Mehreren Schleppern ist es nicht gelungen, das Schiff aus dem Sand zu ziehen.

Man versucht nun, tausende von Tonnen Treibstoff (Schweröl) abzupumpen, um das Schiff leichter zu machen.
Auch ein Umladen der Ladung wird erwogen.

Offenbar ist man knapp einer Katastrophe entkommen. Das manöverrierunfähige Schiff hätte auch mit anderen Schiffen kollidieren können oder in einer Kurve der Elbe den Anleger Lühe rammen können. Experten meinen, in solch Fall hätte das Schiff aufgrund seiner Geschwindigkeit und seines Gewichtes den Deich durchbrochen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

05.02.2016 15:16
#5 RE: CSCL INDIAN OCEAN Grundberührung Antworten

Die deutsche Flugsicherung (DFS) hat eine Sperrzone "Grünendeich" um den Einsatzort eingerichtet. Ausgenommen sind Staats-, Polizei- und Rettungsflüge.

______________
Gruß Friedrich



Toleranz fängt bei Lactose an!

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

05.02.2016 16:01
#6 RE: CSCL INDIAN OCEAN Grundberührung Antworten

Das "Aus" für die ganzen Drohnenpiloten?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

cooxer Offline



Beiträge: 2

05.02.2016 20:23
#7 RE: CSCL INDIAN OCEAN Grundberührung Antworten

Interessant ist der Zusatz, dass die Beschränkung in dieser Zone nicht für IFR Linienflüge also Instrumentenflüge von und nach Fuhlsbüttel und Testflüge in Finkenwerder gelten.

Für die Drohenpiloten das Aus, da es sich ja um einen kontrollierten Luftraum handelt. In diese darf man nur mit Freigabe der DFS / und ggf. entsprechenden Lizenzen.

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Servic...INDIAN%20OCEAN/

Klugscheißer Randnotiz:
Ich erinnere mich beim BZF Lehrgang (Flugfunk) gelernt zu haben, dass der Kram Flugbeschränkungsgebiet (ED-R) "R" = Restricted genannt wird.
In Deutschland finden Sperrgebiete (prohibited area)zur Zeit keine Anwendung, da man vermutlich befürchtet mit der Verfassung in den Konflikt zu kommen. Läuft letzten Endes aber aufs gleiche Ergebnis ;-)

Gruß

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

05.02.2016 23:44
#8 RE: Containerriese in der Elbe verunfallt Antworten

naja, EDHE ist relativ nah, sichtlich würde es den einen oder anderen VFRler zu einem solchen Schiff hinziehen, um Bilder zu machen. zunächst habe i h mich gewundert, aber mit der Nähe zu Uetersen kann ich es verstehen.

Für den IFR Verkehr macht es wenig Sinn, weil von dem Schiff keine Gefahr ausgeht..

______________
Gruß Friedrich



Toleranz fängt bei Lactose an!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.02.2016 12:22
#9 RE: Containerriese in der Elbe verunfallt Antworten

Experten sprachen gestern davon, dass man auf Dienstag warte, weil dann Springflut ca. 30cm höheres Wasser bringe.

Nun habe ich eben beim BSH gesehen, dass Dienstag sogar eine leichte Sturmflut möglich ist. Da wird man den Kahn dann wohl allein durch den Wasserstand freikriegen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

diech Offline



Beiträge: 884

07.02.2016 16:29
#10 RE: Containerriese in der Elbe verunfallt Antworten

BSH meldet ca.50cm mehr als normal.
Ich denke nicht das sie den so einfach frei bekommen.
Der saugt sich immer mehr fest.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org