Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.087 mal aufgerufen
 Quasselecke
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

22.03.2016 16:43
Eigensicherung bei Anschlägen Antworten

Zitat von faltblatt zum Download (PDF)
Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur Ei­gen­si­che­rung für Ein­satz­kräf­te der Ka­ta­stro­phen­schutz- und Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen bei ei­nem Ein­satz nach ei­nem An­schlag.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

22.03.2016 20:23
#2 RE: Eigensicherung bei Anschlägen Antworten

Neben dem realen Schaden, der zugefügt wird, ist das Ziel ja in erster Linie den "Gegner" psychisch zu treffen. Folglich werden werden meist Bilder produziert, die sehr belasten. Darüber hinaus soll immer "Stimmung" gemacht werden. Das heisst hier sind die Einsatzkräfte auch in besonderem Maße betroffen müssen sie doch nicht nur das Schadereignis abarbeiten, sondern auch die auf extreme Belastung ausgelegten Bilder verkraften und dem starken emotionalen Streß standhalten. Kommen dann noch Zweitschläge usw hinzu wird das Ganze zu einem sehr besonderen Einsatz.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.03.2016 08:27
#3 RE: Eigensicherung bei Anschlägen Antworten

Traurige Welt in der wir uns auf solche Situationen vorbereiten müssen - aber wir kommen wohl nicht darum herum es zu tun.

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, die einen Einsatz unserer Kräfte bei hiesigen Großveranstaltungen erfordern - ebenso wie überörtliche Großeinsätze im Rahmen der Bereitschaften.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.03.2016 08:31
#4 RE: Eigensicherung bei Anschlägen Antworten

Bevor der Link überlastet ist oder nicht mehr erreichbar, habe ich das Faltblatt mal hier auf eigenem Server zum Verteilen bereitgestellt:

Blaulicht

Dateianlage:
Flyer-HEIKAT.pdf
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org