Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

01.04.2016 09:18
Neue Wege in der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen Antworten

Hechthausen 01.04.2016; Zur Einsatzvorbereitung zählt auch eine entsprechende Ausbildung. Wesentlich dabei ist es die Einsatzkräfte bestmöglich auf mögliche Szenarien und Situationen vorzubereiten. Sei es die Brandbekämpfung oder technische Hilfeleistung – es gibt nichts was nicht denkbar wäre. Entsprechend schwer ist es für alle möglichen Einsätze Ausbildungsmaterial vorzuhalten. Darüber hinaus muss auch die knappe Ausbildungszeit effektiv genutzt werden. Lange Vorbereitungen beim Aufbau einer Übungslage sind das nicht zielführend weil nur wenige Teilnehmer dann die Lage abarbeiten können. Weiterhin gilt es beliebige Wiederholungen machen zu können, bis die entsprechende geübte Tätigkeit „sitzt“. Dieser Herausforderungen haben wir uns in den vergangenen Monaten gestellt und intensiv nach möglichen Lösungen gesucht. Dass wir dabei nicht allein sind zeigen verschiedene Konzepte die bei anderen Wehren umgesetzt worden sind.

In Osnabrück zum Beispiel setzt man ganz auf moderne Technik und elektronische Simulation und Lageeinspielung sowie elektronische Unterstützung:[...weiterlesen]

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.04.2016 10:27
#2 RE: Neue Wege in der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen Antworten

Die Notwenigkeit realistischer Ausbildung ist vorhanden war hier aber nur der Aufhänger für ein April-Scherz. Das was wir beherrschen müssen, lernen wir nicht durch "vorstellen", anhand der leidigen Powerpoint-Präsentationen oder durch lesen. Wir müssen alles praktisch üben, üben und nochmal üben, bis es blind "sitzt". Nur so ist gewährleistet, dass wir im Streß automatisch richtig handeln.
Neue Wege zu beschreiten heißt hier, auf ein kleinteilige intensive abgestufte Ausbildung zu setzen auch wenn scheinbar Ausbildungsmaterial oder -gelegenheiten fehlen.

Mit auf die Seite gelegten Biertischen, zusammengestellten Paletten oder großformatige OSB-Platten oder hier überlagerte Heu-/Strohballen baue ich auf dem Hof oder einer Wiese die schönste "Brandwohnung" in der meine AGT das Vorgehen mit abgedunkelten Masken üben können.

"Keine Möglichkeit zum Ausbilden" ist schlicht und ergreifend falsch - es muss heißen "keine Ideen" (was vorkommen kann) oder "Keine Lust mich anzustrengen" (was meinen Kameraden gegenüber unverantwortlich ist).

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org