Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

11.05.2016 22:37
Eigentlich müsste man ... Antworten

Zitat


… mal dies oder das üben – aaaber leider haben wir kein
– Brandübungshaus,
– geeignetes Objekt,
– keine Übungstür,

diese Situation ist sicher vielen bekannt. Liegt es wirklich daran, dass die geeignete Ausbildungsmöglichkeit nicht vorhanden ist oder vielleicht doch eher daran, dass eine zündende Idee fehlt wie man trotzdem das Ausbildungsziel erreichen könnte.

Ausbilder sind in der Pflicht, alles zu unternehmen, um das Ausbildungsziel zu erreichen! [*]

Das Ausbildungsthema hieß in diesem Fall „Türöffnung“ – gemeint ist die gewaltsame, zeitkritische Türöffnung bei der es nicht um die Verwendung von Spezialwerkzeug wie ZiehFix und anderen geht sondern um die Verwendung des HalliganTools.

Nun um diese Inhalte zu vermitteln gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten

– Theoretisch, mit Videos unterstützt

Feuerwehrarbeit ist praktische Arbeit und von daher halte ich von Powerpoint statt arbeiten nichts.

– Praktisch in einem Abbruchhaus

Guter Weg war in Ermangelung eines passenden Hauses aber leider nicht realisierbar.

– Praktisch mit einer Übungstür

Auch gut aber leider haben wir keine Übungstür deren Anschaffung auch zunächst rein vom Preis her nicht in der näheren Zukunft bevorsteht.

Schnell kam der Gedanke auf sich eine Übungstür selbst zu bauen. In der „Bücherei“ unter Feuerwehrhandwerk.de finden sich interessante und gute Grafiken zu dieser Ausbildung. Mit diesen Informationen galt es erst einmal festzulegen was die Tür leisten können muss.
Nach einigem Überlegen schied ein kompletter Selbstbau aus – es versteht sich von selbst, dass die Zeit bei der Fertigung der Übungstür wieder einmal mehr auch der limitierende Faktor war.

Stattdessen ging es zu einem regionalen Anbieter von Fenstern, Türen und Wintergärten. Dort fand sich eine alte Aluminium-Haustür mit Glasfüllung, die man uns zur Verfügung stellte. Leider war die Tür ohne Zarge. musste, um Verletzungen zu vermeiden, die Füllung entfernt und durch ..[...Weiterlesen]



[*] Im Zweifel ist das Ausbildungsziel immer die Auszubildenden zu befähigen in einer schwierigen Einsatzsituation sicher und unverletzt zu bestehen und NICHT

"wir beschäftigen uns heute mit den Leitern".

Feuerwehr ist Ernstfall und es geht nur um realitätsnahe Ausbildung.

Klaue Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Veriegelung Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Klaue Detail_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Drehen und vorspannen Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kettensprengen Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org