Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.230 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.04.2017 12:48
07042017 Einsatz - CBRN Antworten

Morgendlicher Schreck
CBRN – ein Alarmstichwort, die zunächst für einigen Schrecken sorgt: „Unter CBRN-Gefahren versteht man (..) chemische (C), biologische (B) sowie radiologische (R) und nukleare (N) Gefahren.“ (Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe). Mit diesem Stichwort wurde unsere Einsatzabteilung zusammen mit den Nachbarwehren Basbeck, Klint und Warstade sowie der Gruppe Gefahrgut heute Morgen in den Ortsteil Bornberg alarmiert.
Der Ortsbrandmeister und ein Führungsassistent rückten mit unserem ELF als erste aus, um die Lage zu erkunden. Die Fahrzeuge blieben, wie bei diesem Einsatzstichwort immer wieder geschult, in rund 50 Metern Entfernung zur Einsatzstelle stehen. Dieser Sicherheitsabstand schützt unsere Einsatzkräfte bei unklarer Lage vor den möglichen Folgen eines Gefahrstoffs dabei ist es egal ob oder was wir zu erkennen glauben oder ob Passanten unmittelbar an der Einsatzstelle stehen oder wie im Beispiel der Energieversorger vor Ort ist. Eigenschutz geht hier vor. zudem ist durch die Ordnung im Raum gewährleistet, dass Spezialkräfte an die Einsatzstelle anrücken und sich wie erforderlich entfalten können.



Unser Löschgruppenfahrzeug rückte als zweites Fahrzeug nach und blieb auf gleicher Höhe vor der Einsatzstelle stehen. Auf der Anfahrt war bereits Atemschutz angelegt worden. Der Fahrzeugführer saß ab und erhielt durch den Ortsbrandmeister eine kurze Lageeinweisung [...Weiterlesen]

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org