Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
Tatütata ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2005 11:09
Fachgruppen oder alles? antworten

Moin!

Hat das THW-Cuxhaven sich auf irgendwelche Fachbereiche spezialisiert oder machen die alles?

Wäre doch mal interessant eine Liste zu erstellen, welche Geräte und Fahrzeuge dort abrufbar sind, oder?

Actros ( Gast )
Beiträge:

23.08.2005 16:42
#2 RE:Fachgruppen oder alles? antworten

Guten Abend,

soweit mir bekannt ist gibt es in Cuxhaven einen Technischen Zug sowie 2 Fachgruppen.

Der Technische Zug gliedert sich folgender Maßen auf:

1. Zugtrupp
2 Bergungsgruppen
1 Fachgruppe Ölschaden
1 Fachgruppe Sprengen
ABer vielleicht kann uns ja die Bergung helfen. Sonst ist es ja ein ziemlich schwaches Bild was das THW hier abgibt...:-(

Actros

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

24.08.2005 14:33
#3 RE:Fachgruppen oder alles? antworten

In Antwort auf:
Wäre doch mal interessant eine Liste zu erstellen, welche Geräte und Fahrzeuge dort abrufbar sind, oder?


Sehe ich auch so.

Für mich als FM wäre es interessant zu wissen ob zum Beispiel größere Pumpen oder Material zum Abstützen vorgehalten wird und solche Sachen.

Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

24.08.2005 15:04
#4 RE:Fachgruppen oder alles? antworten

Moin moin,

für mich wäre es auch mal interessant zu wissen wie es mit der Anforderung aussieht.

Kann ich zum Beispiel nachdem ein Bauernhof abgebrannt ist, das THW zu Bergungsarbeiten hinzuziehen, oder wie ist das mit der Ausleuchtung einer Einsatzstelle?

Und, ganz wichtig, wie sieht´s dann mit den Kosten aus? Werden die evtl. von einer Versicherung übernommen, oder ist es "günstiger" wenn man sich vor Ort ein Bauunternehmen mit Bagger etc. organisiert?

Fragen über Fragen.

Gibt´s eigentlich evtl. die Möglichkeit jemanden vom THW zu einem Dienstabend zur Feuerwehr einzuladen. Wäre sicher ein interessanter Unterricht.

Gruß
Mini

Bergung Offline



Beiträge: 40

25.08.2005 14:29
#5 RE:Fachgruppen oder alles? antworten

Hallo zusammen,

wie Actros schon richtig gesagt hat, gibt es im THW – Cuxhaven einen Technischen Zug (TZ) mit den beiden Fachgruppen Sprengen (Sp) und der Fachgruppe Öl-schaden Typ- A (Öl – A).

Als Basiseinheit in jedem Ortsverband (OV) gibt es mindestens einen TZ mit den Einheiten:

Zugtrupp
1. Bergungsgruppe
2. Bergungsgruppe
Zuzüglich der Fachgruppen (mindestens eine)

Fachgruppen im THW sind
Räumen (R)
Sprengen (Sp)
Wassergefahren (W)
Ortung (O)
Elektroversorgung (E)
Wasserschaden/Pumpen (WP)
Infrastruktur (I)
Beleuchtung (Bel)
Trinkwasserversorgung (TW)
Brückenbau (BrB)
Logistik (Log)
Führung und Kommunikation (FK)
Ölschaden (Öl)

Der nächste gelegene Ortsverband ist der OV – Bremerhaven mit einem TZ und dem Fachgruppen Räumen (R) und der Fachgruppe Öl- Schaden Typ – B

Ich hoffe das demnächst unsere Homepage wieder richtig am laufen ist. Dann könnt ihr euch über das THW – Cuxhaven informieren. Zur Zeit ist da aber noch Baustelle.

Gruß
Bergung
THW – Cuxhaven

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

25.08.2005 14:55
#6 RE:Fachgruppen oder alles? antworten

Hallo Bergung!

Danke für die Infos.

Aber ehrlich gesagt zumindest mir als FWM fällt es nicht leicht durch Eure Bezeichnungen und Strukturen durchzusteigen.

Wäre es möglich, dass Du hier einmal konkret schreibst, welche Gerätschaften (Nutzungsart) durch die Feuerwehren beim THW Cuxhaven, Bremerhaven und Stade (von Dir nicht erwähnt aber wichtig für Hadeln) angefordert werden können?

Danke und Gruß


Blaulicht
_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Löschi ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2005 15:21
#7 RE: RE:Fachgruppen oder alles? antworten

Hallo Bergung und Blaulicht!

Ich steig da auch nicht durch.

Gruß
Löschi
*******************************
"Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat."
Eckart Werthebach, Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf