Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.251 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
Tatütata ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2005 11:09
Fachgruppen oder alles? Antworten

Moin!

Hat das THW-Cuxhaven sich auf irgendwelche Fachbereiche spezialisiert oder machen die alles?

Wäre doch mal interessant eine Liste zu erstellen, welche Geräte und Fahrzeuge dort abrufbar sind, oder?

Actros ( Gast )
Beiträge:

23.08.2005 16:42
#2 RE:Fachgruppen oder alles? Antworten

Guten Abend,

soweit mir bekannt ist gibt es in Cuxhaven einen Technischen Zug sowie 2 Fachgruppen.

Der Technische Zug gliedert sich folgender Maßen auf:

1. Zugtrupp
2 Bergungsgruppen
1 Fachgruppe Ölschaden
1 Fachgruppe Sprengen
ABer vielleicht kann uns ja die Bergung helfen. Sonst ist es ja ein ziemlich schwaches Bild was das THW hier abgibt...:-(

Actros

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.08.2005 14:33
#3 RE:Fachgruppen oder alles? Antworten

In Antwort auf:
Wäre doch mal interessant eine Liste zu erstellen, welche Geräte und Fahrzeuge dort abrufbar sind, oder?


Sehe ich auch so.

Für mich als FM wäre es interessant zu wissen ob zum Beispiel größere Pumpen oder Material zum Abstützen vorgehalten wird und solche Sachen.

Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

24.08.2005 15:04
#4 RE:Fachgruppen oder alles? Antworten

Moin moin,

für mich wäre es auch mal interessant zu wissen wie es mit der Anforderung aussieht.

Kann ich zum Beispiel nachdem ein Bauernhof abgebrannt ist, das THW zu Bergungsarbeiten hinzuziehen, oder wie ist das mit der Ausleuchtung einer Einsatzstelle?

Und, ganz wichtig, wie sieht´s dann mit den Kosten aus? Werden die evtl. von einer Versicherung übernommen, oder ist es "günstiger" wenn man sich vor Ort ein Bauunternehmen mit Bagger etc. organisiert?

Fragen über Fragen.

Gibt´s eigentlich evtl. die Möglichkeit jemanden vom THW zu einem Dienstabend zur Feuerwehr einzuladen. Wäre sicher ein interessanter Unterricht.

Gruß
Mini

Bergung Offline



Beiträge: 40

25.08.2005 14:29
#5 RE:Fachgruppen oder alles? Antworten

Hallo zusammen,

wie Actros schon richtig gesagt hat, gibt es im THW – Cuxhaven einen Technischen Zug (TZ) mit den beiden Fachgruppen Sprengen (Sp) und der Fachgruppe Öl-schaden Typ- A (Öl – A).

Als Basiseinheit in jedem Ortsverband (OV) gibt es mindestens einen TZ mit den Einheiten:

Zugtrupp
1. Bergungsgruppe
2. Bergungsgruppe
Zuzüglich der Fachgruppen (mindestens eine)

Fachgruppen im THW sind
Räumen (R)
Sprengen (Sp)
Wassergefahren (W)
Ortung (O)
Elektroversorgung (E)
Wasserschaden/Pumpen (WP)
Infrastruktur (I)
Beleuchtung (Bel)
Trinkwasserversorgung (TW)
Brückenbau (BrB)
Logistik (Log)
Führung und Kommunikation (FK)
Ölschaden (Öl)

Der nächste gelegene Ortsverband ist der OV – Bremerhaven mit einem TZ und dem Fachgruppen Räumen (R) und der Fachgruppe Öl- Schaden Typ – B

Ich hoffe das demnächst unsere Homepage wieder richtig am laufen ist. Dann könnt ihr euch über das THW – Cuxhaven informieren. Zur Zeit ist da aber noch Baustelle.

Gruß
Bergung
THW – Cuxhaven

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.08.2005 14:55
#6 RE:Fachgruppen oder alles? Antworten

Hallo Bergung!

Danke für die Infos.

Aber ehrlich gesagt zumindest mir als FWM fällt es nicht leicht durch Eure Bezeichnungen und Strukturen durchzusteigen.

Wäre es möglich, dass Du hier einmal konkret schreibst, welche Gerätschaften (Nutzungsart) durch die Feuerwehren beim THW Cuxhaven, Bremerhaven und Stade (von Dir nicht erwähnt aber wichtig für Hadeln) angefordert werden können?

Danke und Gruß


Blaulicht
_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Löschi ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2005 15:21
#7 RE: RE:Fachgruppen oder alles? Antworten

Hallo Bergung und Blaulicht!

Ich steig da auch nicht durch.

Gruß
Löschi
*******************************
"Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat."
Eckart Werthebach, Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org