Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

10.01.2006 13:47
#1 Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter? Antworten
Hallo zusammen!

Jetzt kommen wohl die drei W`s zu uns:
erstes W= Wind
zweites W= Warm
drittes W= Wasser, Regen


Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter?

snüffelstück

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

10.01.2006 19:51
#2 RE: Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter? Antworten
Hallo Snüffelstück,

das was jetzt kommt ist nur vorübergehend. Danach soll es wieder kalt und frostig werden.

Aber allgemein kann man sagen das es lange Frostperioden, wie sie früher verstärkt aufgetreten sind heute nicht mehr gibt. In den siebziger und auch noch Anfang der achtziger Jahre sind wir jeden Winter auf dem Schleusenpriel in Cuxhaven Schlittschuh gelaufen. Heutzutage undenkbar.

Es gibt halt kaum noch Perioden mit Dauerfrost von 4 Wochen oder länger. Natürlich gab es diese kurzfristigen Klimaschwankungen in den letzten hundert Jahren schon immer. Aber bei uns deutet sich eindeutig die Klimaveränderung an. Es sind bereits die ersten Auswirkungen davon. Wir befinden uns bereits auf der Startrampe und werden die nächsten Jahre wohl erst richtig durchstarten in sachen Klimaveränderung.

In fünfzig Jahren soll es gar keine Winter mehr bei uns in Europa geben. Allerdings nehmen dann die Wetterextreme zu. Es gibt im allgemeinen keine Winter mehr aber die Häufigkeit von schweren Schneestürmen wird zunehmen. Das klingt paradox es ist aber so.

Nach neuesten Erkentnissen der Klimaforscher wird es sich wohl aber doch noch anders abspielen. Man kann hierzu aber noch nichts sagen. Es deutet sich eine sehr gefährlich Entwicklung für Europa an.

So wird es wohl die nächsten 10, 20 oder gar 50 jahre wärmer werden. Den Zeitraum kann keiner vorherbestimmen.

Da das Eis der Polkappen sowie das Grönlandeis aber schmelzen gelangt verstärkt Süsswasser in die Weltmeere. Dieses Süsswasser wird den wichtigen Golftsrom für Europa sehr wahrscheinlich zum versiegen bingen.

Wissenschaftler haben letztes Jahr erstmals Anzeichen für eine Abschwächung des Golfstromes (Die Wärmepumpe Europas)herausgefunden wie sie vorher noch nie gemessen worden sind. Somit scheint sich diese Theorie zu verdichten.

Niemand kann allerdings sagen wann der Golfstrom völlig versiegt oder ob er sich nur abschwächen wird. Den Zeitraum kann man auch nicht vohersagen. Es kann bereits in 10 Jahren passieren oder erst in 50 Jahren. Die Wissenschaft steckt in der Erforschung des Golfstromes erst in den Anfängen.

Fakt ist allerdings bei einem Ausfall des Golfstromes und leider sieht es danach zur Zeit aus wird sich das Klima in Europa radikal verändern. Wir bekommen dann ein Klima hier in Deutschland wie es in Nordskandinavien am Polarkreis üblich ist.

Dann hast du genug Schnee und Eis Snüffelstück. Das ganze Jahr über. Diese Entwicklung könnte noch zu unseren Lebzeiten passieren. Der Film "The Day after tomorrow" würde für Europa Wirklichkeit werden. Natürlich nicht in dieser Härte wie ihn Hollywood gedreht hat.

Zu Zeit zeichnet sich für die folgenden fünfzig Jahre folgende Entwicklung ab. Zuerst wird es wärmer, aufgrund der Erwärmung schmilzt mehr Eis und somit gelangt mehr Süsswasser ins Meer. Da Süsswasser den Golfstrom behindert oder zum versiegen bringt wird es anschließend nach der Erwärmung in Europa massiv kälter werden. Die übrigen Teile der Welt werden sich aber weiter erwärmen. Nur Europa dann nicht mehr. Hier setzt dann die gegenteilige Entwicklung ein.

Keine guten Aussichten für uns. Leider. Am härtesten wird es die nächste Generation treffen.


Viele Grüsse

HEINZ

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

10.01.2006 21:53
#3 RE: Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter? Antworten

HeinZ

das mußt Du nicht tun! Wo das Leben eh schon so manches mal hart ist, uns die letzten Illusionen nehmen. Ich weiß das Du recht hast, aber man denkt immer noch, das sich vielleicht noch was ändert. Naja, hoffnung nie aufgeben. Übrigens, Wer hat das Thema eröffnet? Ich war es nicht! War nur ein Beitrag!!!

so bis denne.....muß in die Heia

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

10.01.2006 22:17
#4 RE: Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter? Antworten

Hallo Snüffelstück,

ich wünsche dir eine geruhsame Nacht und träume nicht so viel von Schnee und Eis. Und wenn du nicht schlafen kannst sehe dir doch den Film The day after tomorrow an. Als kleines Betthupferl.

Viele Grüsse

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.01.2006 07:41
#5 RE: Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter? Antworten

Zitat von Snüffelstück
Wer hat das Thema eröffnet? Ich war es nicht! War nur ein Beitrag!!!

Ich war es.

Der Betrag stand im Thread "Links zu aktuellen Warnmeldungen".

Die Frage wann es mal wieder Winter ist nunmal ein eigenes Thema. Daher dieser künstlich erzeugt Thread.



Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

11.01.2006 09:06
#6 RE: Kriegen wir denn nie mehr richtig Winter? Antworten

Hallo Heinz!

Danke für deinen Fernsehtip!

Mein schlaf ist trotzdem gut

Was kann uns heute noch Erschüttern?

snüffelstück

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org