Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.373 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2
Scooter ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2006 12:51
Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten
Moin

Ist es wirklich so das wir ab Montag klirrende Kälte zu erwarten haben

Scooter

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

21.01.2006 13:15
#2 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

Hallo!
ch sag ab morgen....dann geht es los..... Mädels holt die Pelze raus.

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

21.01.2006 13:31
#3 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten
Hallo zusammen,

da hast dur recht Scooter. Aber im Raum Cuxhaven werden wird diese russische Festlandskatluft nur in abgeschwächetr Form erwarten. Und am Mittwoch ist zumindest im elbe - Weser Dreieck und in westdeutschland der ganze Spuk wieder vorbei. Nach den derzeitigen Modellen haben wir am Mittwoch in Cuxhaven schon wieder +5 Grad als Höchsttemeperatur.

Allerdings sind sich die Modelle für das Wochenende nächste Woche sehr uneins. Es ist durchaus möglich das dann die russische Kälte in ihrer ganzen Härte Deutschland trifft. Die Genauigkeit dieser Vorhersage ist aber noch sehr gering. Da müssen wir noch ein paar Tage warten.

Sicher ist jedoch das nach einer Frostabschwächung Mitte der Woche es am Wochenende wieder frostiger wird. Wie stark frostig steht noch in den Sternen.

Der Dauerfrost wird für Cuxhaven am Samstag auf Sonntag losgehen und bis zur Nacht von Dienstag auf Mittwoch andauern.

Die Wetterkarten zeigen zum Beispiel für Dienstag Mittag eine Temperatur für Cuxhaven von -2 bis - 7 Grad.

Aber Cuxhaven wird nicht so strak betroffen sein. Am stärksten wird es Ostdeutschland treffen. da gehen örtlich die Temperaturen nachts auf unter minus 21 Grad zurück. Tagsüber herrschen dort dann Höchtstemeparuren um minus 10 bis minus 12 Grad.

Aber auch das östliche Niedersachsen wird davon beroffen sein. Hier können die Temperaturen nachts auf unter minus 12 bis minus 15 Grad fallen und tagsuber nur werte zwischen minus 8 und minus 10 Grad erreichen.

Ich möchtwe hierzu noch anmerken das bei diesen Temperauren das Streusalzgemisch der Winterdienste wirkungslos ist. Ein Auftauen der Strassen also nicht mehr möglich sein wird. Es kann somit durchaus zu glatten Strassen kommen.

Es kommt vor dem kaltlufteinbruch zu Regen der in Schnee übergehen wird und rasch nachlässt. Dazu wird dann die sehr kalte Festlandsluft einfliessen.

Ich füge mal ein Bild von den Tiefsttemperaturen für Dienstag Mittag 12 Uhr an.

Viele Grüsse


HEINZ

Angefügte Bilder:
tmin_06012412_2106.gif  
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

21.01.2006 13:42
#4 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

Hallo,

als Vergleich zu der Karte mit den Tiefsttemparuren für Dienstag Mittag 12 Uhr noch die Karte mit den Höchsttemparuren zur selben Zeit.

Zwischen diesen beiden Werten wird sich tagsüber am Dienstag 12 Uhr die Temperatur einpendeln.


HEINZ


Angefügte Bilder:
tmax_06012412_2106.gif  
Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

22.01.2006 10:32
#5 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

Hallo!
In der letzten Nacht hatten wir minus acht! Kalt war es und die plötzliche Kälte wurde es Schweine Glatt! Ich glaub es blieb aber ruhig im LK! Naja, aber es wird ja noch kälter...... Also holen wir die Pelze raus!

snüffelstück

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.01.2006 11:41
#6 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten
Hallo zusammen,

ich muss die Tage erstmal nach Ostdeutschland. Habe gerade mein Frostschutz für die Scheibenwaschanlage auf unter minus 20 Grad angepasst.Sonst friert im Osten der Pott ein. Allerdings habe ich gemerkt das die Werkstätten allegemein das Kühlmittel "nur" auf minus 21 Grad anpassen. Mal sehen ob das für die Nacht dort langt???

Zum Thema Schläuche. Das interessante ist ja erstmal wenn ihr im äussersten Osten Deutschlands wohnt bei Temperaturen nachts von minus 25 Grad ob ihr aus den Hydranten überhaupt Wasser rausbekommt. Das ist glaube ich für alle dort die spannende Frage.

Viele Grüsse vom

HEINZ

Du weisst ja Blaulicht der HEINZ muss immer zu den Wetterextremen fahren wenn sie nicht selbst zum HEINZ kommen.

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

22.01.2006 11:48
#7 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

@Heinz!

Ich habe noch einen Brenner vom Lanz! Willst Du den mitnehmen für deinen Motor zum Aufwärmen?! Geht gut, wenn es mal Kalt wird!

Gute Reise!

snüffelstück

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.01.2006 12:00
#8 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

Hallo Snüffelstück,

klingt gut. Hauptsache meine Reifen frieren nicht an der Strasse fest. Auf jeden Fall wird morgens in den ersten Minuten bestimmt die Bordelektronik spinnen. Hatte ich schon mal bei minus 15 Grad. Meldet dann kein Kühlwasser obwohl der Pott voll ist. Bei den alten Autos war es noch der Vergaser, bei den neuen Autos immer diese Elektronik. Das kommt davon wenn man die Autos voll mit Platinen stopft die keine Kälte abkönnen.

In diesem Sinne


HEINZ

Snüffelstück: Zu den gefrorenen Schläuchen. Nimm einfach einen Kipper voll Streusalz und kipp drüber und lass sie ein paar Stunden liegen. danach kannste sie zusammenrollen.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

23.01.2006 08:36
#9 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

Tach auch!

Unsere Wetterfee hat mal wieder Rechts behalten. Heute morgen, 08:00 Uhr, in Cuxhaven:

-8,0 Grad

MfG


Poli

ossi112 ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2006 11:00
#10 RE: Kälteanflug am Montag 23.01.2006 ? Antworten

moin moin
das ist ja immer noch sau kalt -9grad und das 12uhr
wann wird s mal wieder richtig sommer

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org