Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.349 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.05.2006 20:33
#11 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

Also im Einsatz waren die Wehren Hechthausen, Klint, Basbeck und Westersode, Polizei, RTW, NEF, Polizeihubchrauber und DRK-Bereitschaft (Zelt und Verpflegung, DANKE hat sehr gut geklappt!!!)

Beim Eintreffen empfingen uns fremde Ziviliesten und sagten, es sei noch ein Pferd im Gebäude. Ich öffnete die Tür und schloss sie gleich wieder drinnen war nichts mehr zu retten.
Dann hiess es, die Frau sei im Haus. Nachdem der Eigenschutz sichergestellt war drang ein Trupp in den noch nicht brennenden Wohnbereich ein und suchte. Dann tauchte die Frau plötzlich auf und alle atmeten auf. Von der Frau kam dann allerdings die Vermutung, der Mann sei noch drinnen, was sich leider später bestätigte. Er wurde unter einer größeren Trümmerschicht gefunden. Auch ein Pferd und ein paar Kaninchen verendeten in den Flammen.

Wieder war es Kleinwören, wieder ein Reetdachhaus und wieder war ein weiteres Reetdach in der Nähe.

Der oben geäußerte Verdacht des Zusammenhanges zwischen den Einsätzen kann definitiv ausgeschlossen werden.
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang und ich war bei allen drei Einsätzen als Gruppenführer des ersten Fahrzeuges vor Ort.

Eine traurige Zufallsserie, die hoffentlich nicht weitergeht.

Was die UVV-Fehler betrifft, so wird dies sicher noch intern besprochen - aber mal ehrlich solche Fehler sollen nicht passieren aber sind doch gang und gebe - so wie es gang und gebe ist, dass sich gleich jemand drauf stürzt und es anprangert.

Gummistiefel übrigens sind doch ok - viele Wehren habe nur Sicherheitsgummistiefel und keine anderen Stiefel. Alles andere wird intern geklärt.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.05.2006 20:34
#12 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

Der Hubschrauber war übrigens zur Personensuche im Einsatz, da wir nicht ausschliessen konnten, dass der Vermisste sich möglicherweise Verletzt in die Umgebung begeben hatte.

Blaulicht

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

24.05.2006 23:16
#13 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

.......Beim Eintreffen empfingen uns fremde Ziviliesten und sagten, es sei noch ein Pferd im Gebäude. Ich öffnete die Tür und schloss sie gleich wieder drinnen war nichts mehr zu retten.......


Also war das Pferd schon Tod, oder war es eine aussichtslose Lage ?

Gruß Borstie

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

25.05.2006 07:37
#14 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten
Hallo Kritiker,

hoffentlich läuft in Euren Wehren, Organisationen oder Behörden in denen ihr seid alles zu 100% nach UVV.
UVV. ist ja in Ordnung aber ich finde es steht glaub ich keinem zu, an Hand von Bildern die Einsatzkräfte zu bewerten, wenn man nicht selbst vor Ort war!

Ach ja, ich bekenne mich auch schuldig! Ich habe auch schon mal mit Jeanshose und Gummistiefeln Feuer gelöscht.

Gruß
hubischraubi

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

25.05.2006 09:01
#15 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

@Rettungszelle!

Die Rettungsassistenten haben die Vorschriftsmäßige Dienstbekleidung getragen. Der Notarzt ist für sich und seine Eigenbekleidung selbst verantwortlich!
Die Bereitschaft hat auch die korrekte Kleidung angehabt.
Den Rest hat Blaulicht ja angesprochen.


Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.05.2006 11:33
#16 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

In Antwort auf:
Also war das Pferd schon Tod, oder war es eine aussichtslose Lage ?

Ich konnte kein Pferd erkennen - nur ein Flammenmeer. Dort drinnen konnte nichts und niemand mehr am Leben sein. Selbst mit Wasser am Strahlroh konnte da niemand auch nur 50 cm weit rein. Totaler Vollbrand. Außerdem war selbst das öffnen der Tür nicht ungefährlich, da diese im Trümmerschatten des schon fast freistehenden Giebels lag - das hatte ich aber noch abgewogen.

Die Zivilisten standen übrigens auch alle im Bereich des Trümemrschattens und wurden erstmal der Einsatzstelle verwiesen.

Bei der Aufzählung der eingesetzten Kräfte habe ich die Notfallseelsorge vergessen.
Der Fachberater Notfallseelsorge war als aktives Mitglied unserer Wehr sowieso mit im Einsatz. Unmittelbar bevor die Person gefunden war tauchten plötzlich immer mehr Angehörige auf und wollten zur Einsatzstelle. Gerade als ich die Angehörigen davon abhalten wolte, kam das Signal, dass die Person gefunden war. Die Angehörigen standen dicht am ELW und sollten es noch nicht mitkriegen. Gleichzeitig sollte ein weiterer Notfallseelsorger angefordert werden.

Wie es immer so ist - gerade in dem Moment keine weiteren Kameraden in unmittelbarer Nähe - Personen einigermaßen kompetent davon abhalten vorzudringen und gleichzeitig die Info an die Leitstelle geben - ohne dass die Personen das mitkriegen. Die Leitstelle war wohl nicht ganz glücklich mit meiner Meldung aber ich hoffe, das ich das später über Draht ausräumen konnte. Als zwei Minuten Später die Situation entspannt war waren natürlich auch wieder mehr Kameraden in der Nähe... Murphy´s Gesetzt halt.

Der Einsatz dauerte übrigens für die Wehr Hechthausen bis etwa 21 Uhr. Letzte Nacht haben wir dann regelmäßig kontrolliert. Heute morgen waren dann Nachlöscharbeiten erforderlich.

Blaulicht

Bingo Offline



Beiträge: 220

25.05.2006 13:12
#17 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

Hallo an alle hier,
schaut doch mal über diese kleinen dummen Fehler hinweg. Ich denke in diesen Situationen wo zusätzlich eine Person vermisst wird hat jeder den Kopf voll. Wichtig ist doch daß im Falle eines Unfalls (was niemand hoffen will) ein eventuell fehlender Schutzhandschuh oder was sonst fehlen möge dem Verunfalltem gereicht wird bevor das jemand von der Unfallkasse zu sehen bekommt. Mensch - wir sind doch alle vom Dorf und müssen nebenbei auch noch arbeiten gehen. Wenn dann nebenbei solche Einsätze zu bewältigen sind schaut mal ein wenig drüber weg. Ich will das natürlich nicht für gut werten. Vielleicht sollten die von der Presse auch mal ein wenig mehr Fingerspitzengefühl zeigen welche Bilder tatsächlich gedruckt werden. Die müßten doch auch sehen wenn etwas nicht der Vorschrift entspricht. Vielleicht erkältet sich ja der Kollege welcher mit einer Jeans am Einsatzort war weil seine Hose vom Löschwasser durchnässt wurde. Beim nächsten Einsatz wird sich dieser sicherlich die Sekunden nehmen und sich die Sicherheitshose überziehen welche dem Löschwasser längere Zeit konstant bleibt(bei mir war es damals zumindest so . Vielleicht wurde diese fehlende Hose aber auch in einem zurückliegendem Einsatz beschädigt und der Kamerad wartet auf eine neue Hose welche aus Kostengründen nicht so schnell beschafft werden kann.Oder, oder, oder...... Ich denke daß dieser erneute Einsatz in Hechthausen super gemeistert wurde.
Gruß - Bingo

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

25.05.2006 14:05
#18 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

Bingo genau so ist es!

Ich zeige allen Männern und Frauen, die da vor Ort waren meinen für die Arbeit!
Den Angehörigen wünsch ich noch viel Kraft und Hilfe!



Funki ( Gast )
Beiträge:

25.05.2006 14:19
#19 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

Bingo da sprichst Du wirklich wahre Wort.
Einer für alle Alle für einen !!!!!

malfred Offline




Beiträge: 317

25.05.2006 16:12
#20 RE: Feuer - Menschleben in Gefahr in Hechthausen ??? Antworten

Moin Moin, ich kann und muss mich den Wort-Meldungen voll anschließen, denn die Kameraden vor Ort sind alles Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr, die trotz Arbeit und Familie jederzeit mit sehr guten Ausrückzeiten zur Brandbekämpfung oder Hilfeleistung vor Ort sind.
Deshalb


PS: Wo gemenschelt wird, können Fehler vorkommen, denn wir sind nun mal keine Roboter


Lesen gefährdet die Dummheit

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org