Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.262 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.07.2006 08:16
Unwetter am 20.07.2006 über Hechthausen Antworten
Gestern Abend wurde Hechthausen von einem Unwetter erfasst.
Nach kurzzeitig starkem Wind regnete es derart stark, wie ich persönlich es bisher noch nie erlebt hatte.
Gegen 20.15 Uhr gab es Vollalarm für die Wehr Hechthausen. Als ich zu Hause losfuhr wunderte ich mich über einige vor meinem Grundstück wendende PKW. Ich sah, dass direkt vor meinem Haus ein Baum Quer über die Straße lag. Allein konnte ich hier nichts ausrichten aufgrund der stehenden PKW hielt ich eine Absicherung für zweitrangig, also weiter zum Feuerwehrhaus. Auf der Anfahrt bot sich mir ein nie gesehenes Bild: Die B73 war ein schnell strömender Fluß, der Bordstein war nicht mehr zu sehen, der Bürgersteig nur zu erahnen. Überall Wasser ohne Ende. Ich ging davon aus, dass es zahlreiche Einsätze geben würde, die wir allein auf gar keinen Fall bewältigen können würden.

Über Funk erfuhr ich dann, dass es mehrere Einsätze gäbe also telefonierte ich erstmal mit der Leiststelle. Auf Nachfrage stellte sich raus, dass tatsächlich keiner den Baum gemeldet hatte.

Es ergab sich folgende Situation:
ca. 10 x Keller voll Wasser, davon einmal mit 4.000 ltr. Heizöl in Gefahr,
ein Baum auf Straße,
weitere Einsätze waren zu vermuten,
offenbar keine Schadenfälle im Bereich der Nachbarwehren.

Wir teilten unsere verfügbaren tragbaren Pumpen (Tauchpumpen, TS 2/5, Wassersauger) auf die beiden Einsatzfahrzeuge und den VW-Pritsche eines Kameraden auf. Das LF fuhr erstmal zur ESt. mit dem Heizöl.
Die Wehr Klint wurde alarmiert zum Baum auf Straße (ESt. direkt an der Ortsgrenze zu Klint) und die Wehr Basbeck wurde in einen Bereitstellungsraum an der B73 in Hechthausen alarmiert.

Von nun an wurden nach und nach alle Fahrzeuge auf die Einsatzorte verteilt. Freie Fahrzeuge wurden auf Erkundung geschickt und wurden tatsächlich auf weitere Einsatzstellen aufmerksam (möglicherweise wurde dadurch eine spätere erneute Alarmierung verhindert).

Das Heizöl war übrigens nicht direkt in Gefahr. Das Wasser stand nicht bis an die Tankverschlüsse und hatte keinen Kontakt zum Öl. Glücklicherweise waren die Tanks voll und konnten somit auch gut dem Wasserdruck standhalten.

Kurz nach 23.00 Uhr waren wir dann wieder eingerückt.

In der schönsten Tiefschlafphase, um 2.45 Uhr gab es dann erneut Vollalarm. Ein Bürger war erst jetzt nach Hause gekommen und hatte bemerkt, dass seine Kellerwohnung 30 cm unter Wasser stand. Vermutlich versagte ein Rückschlagventil der Kanalisation. Wasser und Fäkalien waren durch WC, Dusche und Badewanne ausgetreten.
Man kann sich wohl vorstellen, wie die Wohnung aussah und roch.

Wir beseitigten die leckere Flüssigkeit, Möbel wurden geborgen und in eine nahe Scheune verbracht.

Um 5.00 Uhr waren wir dann wieder eingerückt.

Gut, dass man auf dem Dorf auch Brötchen kriegt wenn man kein Geld mit hat


Blaulicht

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2006 15:47
#2 RE: Unwetter am 20.07.2006 über Hechthausen Antworten

Moin,

In Antwort auf:
(Tauchpumpen, TS 2/5, Wassersauger)

Kann man fragen...

1. ...wofür ihr die Hauptsächlich benötigt?
2. ...auf welchem Fzg. ihr die verlastet habt (Auf Old Henry habe ich sie nicht gesehen, und euer MTW ist wohl auch zu klein dafür)?
3. ...Mit welcher Begründung diese angeschafft wurde?

Ist halt ungewöhnlich, eine TS 2/5, kennt man sonst nur vom Dekon oder bei der BW.

MfG
Meister

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.07.2006 16:11
#3 RE: Unwetter am 20.07.2006 über Hechthausen Antworten
Wenn ich mich recht erinnere haben wir die seinerzeit für die JF geschenkt bekommen, incl C-Saugrohre, Saugkorb und Kellersaugkorb. Die steht üblicherweise im Feuerwehrhaus und wird bei solchen Einsätzen gern zusätzlich mitgenommen, in diesem Fall auf der VW-Pritsche. Im LF passt sie notfalls mit in die Manschaftskabine und die Saugleitungen aufs Dach.
Blaulicht

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

25.07.2006 08:15
#4 RE: Unwetter am 20.07.2006 über Hechthausen Antworten

Moin,
vergiss aber bei den Heizöltanks nicht, dass Öl leichter als Wasser ist und auch volle Tanks einen enormen Auftrieb haben, er sie aufschwimmen lassen kann. Ein voller Tank ist also nicht unbedingt ungefährlich.
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org